Wassernachlaufpumpe

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
wenn ich den motor nachlaufen lasse wird der noch gut warm.
nach dem abstellen läuft dann zwar noch der lüfter nach, aber das wasser im block heizt sich noch weiter auf (10-15°C) auch wenn der motor aus ist oder versteh ich das falsch?
läuft die wasserpumpe dann noch nach? denke nicht!
wäre ja fatal wenn das wasser im oberen bereich wäre und ich den motor abstelle.......lüfter läuft, aber das wasser im motor wird noch heißer.....ciao zkd

wäre es dann nicht sinnvoll eine pumpe (ausm toyota celica oder so) in den kühlkreislauf einzubinden die dann zusammen mit dem lüfter schaltet? denn dann würde die wassertemperatur gleichmäßig im motor sowie auch im kühler heruntergekühlt werden.....zu dem auch der motor selber.......


falls es sowas schon gibt und ich den pasenden thread in der suche nicht gefunden haben sollte zeigt mir bitte die lösung.......
 
Die Wasserpumpe im Saab ist mechanisch, also laeuft sie wenn der Motor aus ist nicht mehr. Natuerlich koenntest du eine elektrische Wasserpumpe z.B. ausm Golf VR6 einbauen. Aber bedenke, wenn der Motor aus ist, ist die Hitzequelle weg und das Auto kann sich nur abkuehlen, nicht weiter aufheizen. Und wegen 10 Grad Temperaturdifferenz wird auch keine ZKD das Zeitliche segnen, da ist jeder Kaltstart "anstrengender".
 
Zurück
Oben