Wasserpumpe defekt

Registriert
30. März 2013
Beiträge
64
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo,

mal wieder ein Problem an meinem Saab. Diesmal ist die Wasserpumpe defekt. Vor einigen Tagen hörte man ein sehr unangenehmes metallisches Geräusch aus dem Motorraum. Nach genauerem hinschauen stellt sich heraus das eins der Reader am Keilriemen "schlingert". Der Herr in der Werkstatt meint, dass die Wasserpumpe defekt ist und er sich selber wundert, dass wir noch kein Wasser verloren haben. Nunja, jetzt muss eine neue Pumpe her. Mal schauen was eBay so bereitstellt.

Falls jemand von euch noch eine rumliegen hat fuer einen 9-3 Cabrio Bj.1999 2.0i bitte kurz melden.

Kann jemand von euch mir eine Schätzung geben wie viele Stunden die Werkstatt in Anspruch nehmen wird?

Vielen Dank,
Oliver
 
War es denn auch wirklich das Rad von der Wasserpumpe? Wenn wirklich die Welle der WP ausgeschlagen wäre, dann müßte es quasi zwingend einen Wasserverlust geben und daher vermute ich da eher ein defektes Lager der Spannrolle. Dieses photo-c32d4979-677b-433e-82ed-49f0e592115f-for_zoom.jpgschwarze Teil müßte dann eiern ....
 
Ich glaube auch das es eher am Lager liegt. Genau das Rad schlingert und produziert, das unschöne Geräusch. Nur scheint es mir so als wollte der Herr Mechaniker nicht den ganzen Aufwand betreiben um das Lager so reparieren (besonders da ich bezweifle, dass er die Teile hier irgendwo bekommt). Außerdem scheint so eine Wasserpumpe nicht die Welt zu kosten.

http://www.ebay.de/itm/1x-WASSERPUM...b|Model:9-3|Platform:YS3D&hash=item257c96b5a2

Könntest du mir noch andere Arbeiten empfehlen die in einem Gang gemacht werden sollten? es scheint, als hätte der Vorbesitzer nicht wirklich einen Service gemacht.

Danke!
 
Wenn Dir wenig bis nichts über die Wartungshistorie bekannt ist, würde ich auch den Rippenriemen + Spann- und Umlenkrolle erneuern. Dier Riemen muß bei der WP-Reparatur eh runter und die beiden Rollen zu tauschen ist wenig Arbeit (die obere Rolle zwei Minuten, die untere Rolle ca. fünf Minuten wenn man weiß wie es geht). Um die richtigen Teile rauszusuchen, benötigt man lediglich Modelljahr und Angabe ob mit oder ohne Klima.
 
Danke! Super...


Ich schau mal nach ob ich die Teile bei ebay finde.
 
Schau lieber über daparto.de ... ist in der Regel günstiger und evtl. findet sich ja ein Versender. Und mein Angebot steht auch noch ...
 
Zurück
Oben