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Kollegen,
beim 900S (MJ 91) macht mir der hintere Deckel der Wasserpumpe Kummer - da wo die drei Schläuche dran montiert sind.
Bei der Überholung des Motors musste das demontiert werden. Dabei hatte ich den Deckel, der mit drei Schrauben gehalten wird und die Auflagefläche am Stirnwanddeckel sorgsam gereinigt. Dann mit einer neuen Papierdichtung angesetzt. Nach der Montage war das leider erst mal gleich undicht.
Dann habe ich das mit etwas Silikondichtmittel (schwarz) angesetzt (man sieht die Spuren auf dem Bild).
Jetzt, nach ca. 2000km Fahrleistung habe ich gesehen, dass sich da immer noch Kühlmittel an der Dichtstelle zwischen dem Deckel und der Halterung sammelt. Es scheint wirklich an der Dichtung rauszukommen und nicht an den Schläuchen.
Ist klar, ich muss das noch mal abmachen und neu abdichten. Papierdichtung ist geordert.
Es ist eine etwas fummelige Stelle, da das Ansaugrohr im Weg ist.
Habt Ihr noch Hinweise, was ich bei dieser vermeintlich einfachen Aktion beachten soll?
Welches Dichtmittel ist gut oder weniger gut geeignet?
Oder soll ich auf die Papierdichtung komplett verzichten?
Danke für Tips zu dieser eigentlich ja trivialen Angelegenheit....
![IMG_5862.JPG IMG_5862.JPG](https://f003.backblazeb2.com/file/SAAB-CARS/data/attachments/273/273386-0770c54b714fb1ab3e2c0fb883c06225.jpg?hash=B3DFS3FPsa)
beim 900S (MJ 91) macht mir der hintere Deckel der Wasserpumpe Kummer - da wo die drei Schläuche dran montiert sind.
Bei der Überholung des Motors musste das demontiert werden. Dabei hatte ich den Deckel, der mit drei Schrauben gehalten wird und die Auflagefläche am Stirnwanddeckel sorgsam gereinigt. Dann mit einer neuen Papierdichtung angesetzt. Nach der Montage war das leider erst mal gleich undicht.
Dann habe ich das mit etwas Silikondichtmittel (schwarz) angesetzt (man sieht die Spuren auf dem Bild).
Jetzt, nach ca. 2000km Fahrleistung habe ich gesehen, dass sich da immer noch Kühlmittel an der Dichtstelle zwischen dem Deckel und der Halterung sammelt. Es scheint wirklich an der Dichtung rauszukommen und nicht an den Schläuchen.
Ist klar, ich muss das noch mal abmachen und neu abdichten. Papierdichtung ist geordert.
Es ist eine etwas fummelige Stelle, da das Ansaugrohr im Weg ist.
Habt Ihr noch Hinweise, was ich bei dieser vermeintlich einfachen Aktion beachten soll?
Welches Dichtmittel ist gut oder weniger gut geeignet?
Oder soll ich auf die Papierdichtung komplett verzichten?
Danke für Tips zu dieser eigentlich ja trivialen Angelegenheit....
![IMG_5862.JPG IMG_5862.JPG](https://f003.backblazeb2.com/file/SAAB-CARS/data/attachments/273/273386-0770c54b714fb1ab3e2c0fb883c06225.jpg?hash=B3DFS3FPsa)