Wasserpumpe, Motortyp

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hej,

nach den ersten 10 Tagen mit meinem (ersten) Saab find ich nun nach und nach die netten kleinen Überraschungen. Heute wars die defekte Wasserpumpe: an der Welle tropft Wasser raus :mad:

Einer der großen Ersatzteilhändler (Biltema) bietet eine Pumpe für den H-Motor an. Paßt die bei meinem? Ich habe im Forum einen guten Bericht zum Tauschen der Pumpe gelesen (link). Stimmt das so auch für meinen?

Die Bezeichnung aud der Zulassung lautet:

SAAB 900GL YS3AL56C 1984

Beste Grüße!

Bolmen

Einer der großen Ersatzteilhändler (Biltema) bietet eine Pumpe für den H-Motor an. Paßt die bei meinem? Ich habe im Forum einen guten Bericht zum Tauschen der Pumpe gelesen (link). Stimmt das so auch für meinen? SAAB 900GL YS3AL56C 1984

Hallo Bolmen ! Anleitung stimmt. 1984 = H-Motor, stimmt auch.

Viel Erfolg
Hardy

schon bei Skanimport.de und Skandix.de geschaut? Wapu für ca. 42 Euro + Versand.
Laut Katalog von '81 -'93

Hej!

Danke für den Tip. Die versenden zwar nach Schweden - aber dann kommen 26 Euro Versandkosten dazu. Ich werde hier in Schweden bei Biltema eine kaufen (link).

/Bolmen

Jo, habe auch schon die WaPu von Biltema verbaut und hatte damit keinerlei Probleme.

Heißt zwar in Schweden oft "Feltema" :biggrin:, aber nicht alles ist schlecht bei denen.

meine letzte Wasserpumpe habe ich bei Saab in Växjö erstanden, April 2005 für 650:- Kronen.

Zubehör ist oft nicht viel billiger, aber oft schlechter in der Qualität.

Gruß Kalle:smile:

meine letzte Wasserpumpe habe ich bei Saab in Växjö erstanden, April 2005 für 650:- Kronen.

Zubehör ist oft nicht viel billiger, aber oft schlechter in der Qualität.

Gruß Kalle:smile:

Växjö? Da gibts glaube ich eine Filiale von Kronobergs Bil. Werd da mal anrufen und fragen. Die haben auch Filialen in Ljungby und Älmhult. Bei Biltema kostets 330 SEK...

Gruss,

Bolmen

O.K. 330:- ist natürlich ein guter Preis, würde aber trotzdem auch bei " Kronoberg Bil" nachfragen.

wo bist Du in Smaland? nur so ungefähr, kannst mir ja auch eine SMS übers Forum senden wenn du das nicht so öffentlich machen möchtest.

Beste Grüße
Kalle

Hallo Bolmen,

alles klar, vielen Dank für Deine Nachricht.

Gruß Kalle

Hej,

hab die Originalpumpe bei Saab für 450 SEk + Steuer (ca. 53 €) bekommen. Freundschaftspreis.
Und jetzt hab ich endlich auch den neuen Öldruckgeber. Der freundliche Saab-Mensch hat mir noch eine Tube (eher ne große Spritze) mit Dichtungsmasse geschenkt. Die soll ich zur Montage verwenden, sagt er. Das zeug ist knallrot und kommt von GM/Opel. Nimmt ich das für die Wasserpumpe oder den Öldruckgeber? Oder für beides?

Beste Grüße,

Bolmen

Zurück
Oben