Wasserpumpe schon wieder platt

Danke
9
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Moin,
erst vor 15.000 km habe ich eine neue Wasserpumpe eingebaut, und jetzt ist sie schon wieder kaputt:mad::mad:
Undicht ist sie zwar noch nicht, aber sie produziert schon wieder das gleiche zischende Geräusch, das schon das Ende er alten angekündigt hatte. Damals, wie jetzt,konnte ich das unvermeidliche Aus zwar etwas hinauszögern, indem ich Öl auf das Lager gesprüht habe. Aber lange geht es nicht mehr gut. Der finanzielle Schaden hält sich zwar in Grenzen (28 Euro beim Hamburger Teilegroßhändler Matthies). Aber eine Pumpe, die man einbaut und dann für die nächsten zehn Jahre vergessen kann, wäre mir trotzdem lieber. Weiß jemand, ob es Qualitätspumpen gibt, die man nehmen sollte?
Gruß

Wasserpumpe für 28 EUR...vielleicht findest Du eine etwas bessere Alternative.

Ansonsten:
Rüttle mal bei entspanntn Keilriemen an der LiMa, falls die locker ist, ersetze dringend die Buchsen, sonst kannst Du das WaPu-Tauschen zur Standardprozedur beim regulären Ölwechsel aufnehmen.:cool:

Ein nicht sauber in einer Ebene laufender Riementriebe kilt die Lager *jedes* Neben-Aggregates.
Und nicht intakte Dämpfung von Lastwechselreaktionen, also Flattern - durch fehlerhafte Verschraubung oder verschlissenen Riemenspanner ist wie Dauerfeuer mit dem Presslufthammer. Da macht jedes Lager früher oder später schlapp.

Tut mir zwar leid es so drastisch zu formulieren, aber der Preis für die Pumpe klingt für mich zudem nach Istanbul-Nachbau.
Gut, zugegeben - es müssen nicht gleich immer unbedingt die "offiziell-freundlichen" 140,- Talerchen für eine handgestreichelte Pumpe im blauen Karton sein - aber auch durchaus namhafte Großhändler können nicht die Herkunft jeder Charge überprüfen.

Leider macht sich der Billig-Plunder mittlerweile schon fast überall breit - und die minderwertigen Fälschungen sind teils so gut gemacht, daß sie selbst bei gründlichem Hinsehen erstmal gar nicht auffallen.

Wer weiß, was da ein zischendes Geräusch macht.
Natürlich lohnt es sich, Gedanken über die Qualität von verbauten Teilen zu machen. Oder Erkundigungen einzuziehen, was gut hält. Graf funktioniert bei Wasserpumpen gut. Blöder als ein Geräusch ist es eh,wenn sich as Schaufelrad von der Welle löst...Soll es bei billigstem Schrott auch schon mal geben.

Danke für die Tipps mit dem Riemenantrieb. Werde ich mal checken. Zur Pumpe: Welcher Firmenname auf dem Karton stand, weiß ich nicht mehr. Der Großhändler verkauft aber normalerweise die üblichen gängigen Marken. Der Preis war auch deshalb so gering, weil ich dort Händlerrabatt kriege. Ohne ihn wäre der Preis vielleicht 40 Euro - auch nicht wirklich viel. Wo und zu welchem Kurs kriegt ihr denn garantierte Qualitätspumpen?
Gruß

Ein zu feste angezogener Keilriemen kann die Wapu auch schnell über den Jordan bringen...

Ähem,

bei Skandix kostet die 99/90/900 Wasserpumpe auch nur 26,5€.

Der Vorbesitzer meines 900 hatte beim Verkauf übrigens auch schon rumgejammert, dass er einmal im Monat die Wapu mit Kriechöl einsprüht, weil sie so komische Geräusche macht. Er versicherte mir, das Ölen würde die Pumpe noch lange am Leben halten.

Ich hab mir dann das nötige Werkzeug und ne neue Wapu in den Kofferraum gelegt und mir das Öl sprühen verkniffen. ( Ich glaub eh nicht dass das was bringt)

Das alles war vor 60tkm.

Vielleicht war es ja nur ein gefühltes Problem...

Habe das Problem mit Öl jetzt auch wieder aus der Welt geschafft - zumindest akustisch. Nur um ein gefühltes handelt es sich aber nicht. Beim letzten Mal konnte ich den Pumpenwechsel mit Öl zwar gut zwei Jahre hinauszögern. Dann war aber Ende. War gerade durch den Elbtunnel gefahren und stand an der Ampel an der Ausfahrt Othmarschen - und plötzlich mitten im Nebel. Dumm, dass der aus meiner Motorhaube kam. Das Wapulager war auseinander geflogen und kochendes Wasser spritzte über den Motor.
Werde mir aber auch eine Pumpe in den Kofferraum legen.
Gruß

Zurück
Oben