gerald
Saaboteure e.V.
- Registriert
- 02. März 2003
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- SAAB
- 95
- Baujahr
- 1966
- Turbo
- Ohne
Hallo !
Diesmal eine Frage an die 99er Experten :
Ich hatte ja seit letztem Jahr mit meinen beiden 99ern ein wenig Stress ...
Der 99 GLE wurde immer heiss , Dampfblasen - aus .
Ein bekannter Saab Mechniker diagnostizierte eine defekte Kopfdichtung , die ich mittlerweile auch getauscht habe . Lt. Motorenbauer , der den Kopf geplant hat , waren auch eindeutig Spuren an der Kopfdichtung zu erkennen , die auf eine Undichtigkeit schließen ließen .
Trotzdem schien mir der Wagen nachher immer noch thermisch etwas "labil" . Drei rote Ampeln in Folge und ich konnte der Kühlwasseranzeige beim Wandern zuschauen ( auch bei eher kühler Aussentemperatur ) . Kühler , Thermostat , Thermoschalter neu , Motorblock mehrfach mit Zitronensäure gespült .
Dank recht früh einsetzendem Kühlerlüfter habe ich zwar keine weiteren Folgeprobleme , trotzdem kenne ich das so von den anderen 99 / 900 nicht und will nicht unbedingt einen Fehler übersehen und die neue Kopfdichtung gleich wieder himmeln ...
Bei der §57 Überprüfung ( TÜV ) meinte der inspizierende Mechaniker , das Kühlsystem würde sich nicht aufblasen , also sei da mittlerweile vermutlich alles wieder in Ordnung . Allerdings entdeckten wir dann , dass die Wapu ziemlich rinnt .
Kommt das als Ursache für die thermische Instabilität in Frage ?
Repsätze gibts mittlerweile bei Skandix und auch einen Saab Guru mit allerbestem Ruf , der sich drüber traut , habe ich schon gefunden .
Und das bring mich zu meiner zweiten Frage :
Skandix bietet Repsätze für B-Motoren BIS ´76 und AB `77 .
Da jetzt bei meinem 99er mit 1.7 Triumph Motor der Motor draussen ist und ich vorhabe , den auch gleich inspizieren und zumindest abdichten zu lassen , will ich natürlich auch da gleich die Wasserpumpe gemacht haben . Skandix bietet explizit nichts an , meinte aber , dass ev. der Repsatz vom B-Motor -´76 passen könnte . Meines Erachtens ist dem aber nicht so .
Weiß hier irgendjemand definitiv , wie viele Varianten der Wapu es gab und das bei welchem Motor und von wann bis wann ?
In einem früheren thread wurde ich bezügl. Wapu für Triumph Motoren auf Zulieferer für Engländer hingewiesen . Nur welcher Engländer hat definitiv die gleiche Wapu ? Genannt wurden Dolomite und TR 7 . Wie stehts mit dem Stag ? Der Triumph Motor ist ja im Prinzip ein halber Stag V8 . Nur auch für den scheints mehrere Varianten zu geben ( 12-flügelig , 8-flügelig ... ) .
Wäre schön , wenn wir das Wapu Wirrwar hier ein für allemal klären könnten .
Danke schon mal für Eure Mühe !
Diesmal eine Frage an die 99er Experten :
Ich hatte ja seit letztem Jahr mit meinen beiden 99ern ein wenig Stress ...
Der 99 GLE wurde immer heiss , Dampfblasen - aus .
Ein bekannter Saab Mechniker diagnostizierte eine defekte Kopfdichtung , die ich mittlerweile auch getauscht habe . Lt. Motorenbauer , der den Kopf geplant hat , waren auch eindeutig Spuren an der Kopfdichtung zu erkennen , die auf eine Undichtigkeit schließen ließen .
Trotzdem schien mir der Wagen nachher immer noch thermisch etwas "labil" . Drei rote Ampeln in Folge und ich konnte der Kühlwasseranzeige beim Wandern zuschauen ( auch bei eher kühler Aussentemperatur ) . Kühler , Thermostat , Thermoschalter neu , Motorblock mehrfach mit Zitronensäure gespült .
Dank recht früh einsetzendem Kühlerlüfter habe ich zwar keine weiteren Folgeprobleme , trotzdem kenne ich das so von den anderen 99 / 900 nicht und will nicht unbedingt einen Fehler übersehen und die neue Kopfdichtung gleich wieder himmeln ...
Bei der §57 Überprüfung ( TÜV ) meinte der inspizierende Mechaniker , das Kühlsystem würde sich nicht aufblasen , also sei da mittlerweile vermutlich alles wieder in Ordnung . Allerdings entdeckten wir dann , dass die Wapu ziemlich rinnt .
Kommt das als Ursache für die thermische Instabilität in Frage ?
Repsätze gibts mittlerweile bei Skandix und auch einen Saab Guru mit allerbestem Ruf , der sich drüber traut , habe ich schon gefunden .
Und das bring mich zu meiner zweiten Frage :
Skandix bietet Repsätze für B-Motoren BIS ´76 und AB `77 .
Da jetzt bei meinem 99er mit 1.7 Triumph Motor der Motor draussen ist und ich vorhabe , den auch gleich inspizieren und zumindest abdichten zu lassen , will ich natürlich auch da gleich die Wasserpumpe gemacht haben . Skandix bietet explizit nichts an , meinte aber , dass ev. der Repsatz vom B-Motor -´76 passen könnte . Meines Erachtens ist dem aber nicht so .
Weiß hier irgendjemand definitiv , wie viele Varianten der Wapu es gab und das bei welchem Motor und von wann bis wann ?
In einem früheren thread wurde ich bezügl. Wapu für Triumph Motoren auf Zulieferer für Engländer hingewiesen . Nur welcher Engländer hat definitiv die gleiche Wapu ? Genannt wurden Dolomite und TR 7 . Wie stehts mit dem Stag ? Der Triumph Motor ist ja im Prinzip ein halber Stag V8 . Nur auch für den scheints mehrere Varianten zu geben ( 12-flügelig , 8-flügelig ... ) .
Wäre schön , wenn wir das Wapu Wirrwar hier ein für allemal klären könnten .
Danke schon mal für Eure Mühe !