- Registriert
- 21. Jan. 2009
- Beiträge
- 186
- Danke
- 20
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2009
- Turbo
- TTiD
Wasserschlauch Dieselvorwärmung defekt - braucht man die DV ?
Hallo,
bei meinem 9-3 1.9 TTiD Bj. 2009 ist bei 102000 km der Schlauch für die Dieselvorwärmung undicht. Das Teil selber ist mit ca.70 EUR noch im Rahmen, allerdings scheint der Einbau doch sehr aufwändig (und damit teuer) zu sein. Benötigt man diese Dieselvorwärmung, oder kann man den Wasserkreisluf hier einfach überbrücken und hat Ruhe für den Rest des SAAB Lebens.
Kennt jemand das Problem, ist das ein typischer Defekt ?
So langsam sehne ich mich nach dem guten alten 2.2 Liter Diesel zurück. Mit denen habe ich 185000 und 135000 problemlose Kilometer runtergespult. Da gab es höchstens mal einen defekten Lufmengenmesser oder Öldrukschalter, die einfach zu tauschen waren. Der 1.9 TTiD hat mich alleine im letzen Jahr 1700 EUR extra gekostet - Ohne die Inspektionen . Das meiste davon waren Arbeistlöhne.
Gruß,
Dirk
Hallo,
bei meinem 9-3 1.9 TTiD Bj. 2009 ist bei 102000 km der Schlauch für die Dieselvorwärmung undicht. Das Teil selber ist mit ca.70 EUR noch im Rahmen, allerdings scheint der Einbau doch sehr aufwändig (und damit teuer) zu sein. Benötigt man diese Dieselvorwärmung, oder kann man den Wasserkreisluf hier einfach überbrücken und hat Ruhe für den Rest des SAAB Lebens.
Kennt jemand das Problem, ist das ein typischer Defekt ?
So langsam sehne ich mich nach dem guten alten 2.2 Liter Diesel zurück. Mit denen habe ich 185000 und 135000 problemlose Kilometer runtergespult. Da gab es höchstens mal einen defekten Lufmengenmesser oder Öldrukschalter, die einfach zu tauschen waren. Der 1.9 TTiD hat mich alleine im letzen Jahr 1700 EUR extra gekostet - Ohne die Inspektionen . Das meiste davon waren Arbeistlöhne.
Gruß,
Dirk