Wasserverlust u Rauch aus Öleinfüllstutzen, was kn das sein?

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Hallo,

Nach einer kürzeren Autobahnfahrt (70km) machte sich gestern an der Ausfahrt an einer Ampel Rauch aus der Motorhaube bemerkbar.
Nachdem ich schnellstmöglich auf einen Seitenstreifen gefahren und den Motor abgestellt hatte musste ich feststellen, dass sich das Kühlwasser im gesamten Motorraum verteilt hatte, der Kühlwassrausgleichsbehälter war leer.
Die Tepmeraturanzeige befand sich aber zu keinem Zeipunkt ausserhalb des Normbereiches.

Die Ursache fand sich in einem punktuell geplatzten Kühlwasserschlauch.
Nachdem dieser vom ADAC provisorisch repariert wurde bin ich zu meinem (wenige KM entfernten) Zielort gefahren.

Heute (nachdem ich ein paar Kilometer mit dem geflickten" Fahrzeug im Stadtverkehr gefahren bin, musste ich zu meinem Entsetzen einen erhöhten Kühlwasserverbrauch feststellen.
Nachdem ich den Motor später etwa 4 min laufen ließ kam "Rauch" aus dem Öleinfüllstutzen.

Ist jetzt evtl. doch die Zylinderkopfdichtung hin? :-(

Was meint ihr?

Schöne Grüße!
 
moin,

klingt so. überhitzuingsschaden durch zu wenig wasser....

viel glück!
steven
 
Vielleicht ist der Kühlerschlauch auch eben deswegen geplatzt (schon schwach vorher...), weil die ZKD durchgegangen ist....

Wenn Du allerdings schon Wasser im Ölkreislauf hat, müßte man das am Messstab sehen.

Fahren solltest Du damit auf jeden Fall nicht mehr. Erstmal überpüfen lassen, ehe der Schaden noch größer wird...
 
Die Kopfdichtung von meinem 900er ist letzte Woche auf die gleiche Art und Weise abgeraucht. Wenn die Kiste warm war, war´s wie immer, kein Wasserdampf, keine Ölschwaden, aber die Dichtung wird dadurch nicht besser! (Leider...)
Grüße!
 
was wars dennn für ein rauch? mal drann geschnuppert?
 
Hi, keine Panik, lass uns da Samstag mal nachschaun. Liebe Grüße, Martin
 
Naja riecht nach Benzin, wenn ich direkt am Ölstab "schnuppere"
Am Rauch selbst habe ich noch nicht gerochen, traue mich ja gar nicht mehr dden Motor anzustellen.
Na scheint irgendwie der Monat der ZKD zu sein, wie ich sehe haben ja noch einige hier im Forum z. Zt. ähnliche Probleme... :-(
 
Hallo Martin!
Live on live wie ich sehe.. :-)
Nagut ich hoffe nur dass ich es bis nach W schaffe...
Also bis Sa

LG zurück!
 
also ne rauchentwicklung bei kalten motor in verbindung mit benzingeruch ist nix dramatisches, da geht an den kolbenwänden bissl verbrennungsgas vorbei.

evtl ist das unabhängig von deinem wasserproblem. nicht gleich entmutigen lassen
 
ohne unken zu wollen...: bei meinem letzten 900er tu waren sich selbst auflösende kolbenringe der grund für rauch aus dem öleinfüllstutzen... nachdem ein ADAC-Mensch dem Vorbesitzer irgendeinen schlauch geflickt hat um "...erst mal weiterzukommen"...

BITTE: Ich habe nichts gegen die Jungs vom ADAC! Im Gegenteil, haben mir auch schon mehr als einmal super weitergeholfen, gut das es sie gibt! Das oben erwähnte stützt sich auch nur auf Aussagen des Vorbesitzers!!!

Lass mal bitte hören/lesen was es nun war!!!!


PS: Ups... mein Avatar zeigt übrigens besagten Zylinder mit den fluchtspuren der erwähnten Ringe!!!
 
So meinen Lieben und Liebenden.....
Den Satz hat man ja jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr gehört...

Sicher seid ihr alle neugierig, was nun das Problem war und selbstverständlich möchte ich das niemandem vorenthalten also kurz und schmerzlos...

Auch mich hat es getroffen:

Es war die ZKD oder auch Zylinderkopfdichtung! :-(

Leider ein teurer Spaß wie jedem wohl bekannt sein wird, bei 220000 km (92er Modell) aber wohl auch nicht zu ungewöhnlich....

Aufgrund der kaputten ZKD fand sich ein erhöhter Druck in den Schläuchen und dann platzt auch mal etwas an der schwächsten Stelle...

Der Schade hat sich ja schon langsam angekündigt....

Hatte etwas schmieriges weißlich/gelbliches im Motoröl...

Kühlwasser schien minimalst Öl zu zeigen....

Hätte ja auch Kondenswasser sein können oder eben die ZKD.

Jetzt hoffe ich dass die Kiste erstmal die Nächsten KM läuft... nachdem schon vor ein paar Wochen der Auspuff gemacht wurde...

Also denn wer ähnliche Symptome hat, dem kann ich nur zum CO Test raten...

Schönen Gruß insbesondere an alle Leidensgenossen!

David
 
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