Wasserverlust

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

mein Saab verliert beifahrerseitig unterhalb der vordersten Poly-V-Umlenkrollen eine wässrige bläulich-grüne Flüssigkeit. Es tropft auf den Boden und sammelt sich nahe des Poly-V-Riemendämpfers. Nur während der Fahrt. Es hält sich noch in Grenzen. Ich muss also nicht ständig auffüllen. Was kann das sein? Wasserpumpe? Muss die getauscht oder abgedichtet werden? Kommt auch die ZKD in Frage?

Gruß,

Art
 
Wasserpumpe sehr wahrscheinlich.

Sonst könnte auch das Wasserrohr am Stutzen gerostet sein und daher mit der Wasserpumpe nicht mehr dicht abschließen...
 
Tippe auch auf das :mad:genial verlegte Wasserrohr:mad:
gammelt gerne mal durch.
 
Sorry, mir ist nicht ganz klar welches Rohr ihr meint. Als ich den Kühler mal getauscht habe wurde der untere Kühlerschlauch auf so einen Stutzen an der WaPu gesteckt. Meint ihr diesen Stutzen?
 
Sorry, mir ist nicht ganz klar welches Rohr ihr meint. Als ich den Kühler mal getauscht habe wurde der untere Kühlerschlauch auf so einen Stutzen an der WaPu gesteckt. Meint ihr diesen Stutzen?

Nöö,

von der Wasserpumpe geht ein Metallrohr praktisch Parallel zum Polyriemen nach hinten weg und macht hinter dem Motorblock eine 90°Biegung nach rechts (wenn man davor steht). Geht dann hinter den Motorblock (unter den Ansaugkrümmer).....
 
Hallo,

genau das Problem hatten wir vor 4 Wochen. Erst die Wasserpumpe und einen Tag nach deren Tausch dann dieses beschriebene Rohr. Das Rohr kostet bei Saab an die 130 Euro + ca. 1,5 Stunden Einbau. Gruß platee100
 
Würde bei der Aktion gleich die WaPu mit machen! Die kostet an die 70 € und leckt früher oder später sowieso. Wenn die Brühe auch auf dem vorderen unteren Motorlager auffindbar ist könnte es schon soweit sein.

Vizilo
 
Zurück
Oben