Wasserzuleitung zum Turbo - LPG Verdampfer in Reihe schalten

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SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich bin gerade am LPG basteln, und den Verdampfer mach ich in die Ecke zwischen Batterie und Radkasten. Dank Standheizung ist alles total zu, vor allem komme ich kaum noch an die Wasseranschlüsse der Heizung, wo man normalerweise den LPG Verdampfer reinschleift. Objekt der Begierde ist der 12mm Wasserschlauch zum Turbo, der sollte immer warmes Wasser führen. Verdampfer hat am engsten Querschnitt auch die 12mm, solte also keine grosse Drosselwirkung eintreten, zudem kühlt der ja auch ein wenig. Spricht also irgendwas dagegen, da einen Verdampfer in Reihe zu schalten ? :confused:

Danke und Gruss

Ingo
 
Hi Ingo,
hab zwar keinen Saab mit Gasanlage, aber mein Sternenkreuzer hat eine...

Vlt. kannst Du mit den Bildern ja was anfangen (klick ma auf meiner Signatur auf den Benz, da findeste noch mehr Bilder)...



Hab selbst aber noch nix an der LPG-Anlage rumgebastelt (und da wollte ich eigentlich auch die Finger von lassen) ^^

Gruß,
Alex
 
Warum nicht die Abzweigung zur Standheizung nutzen? So hab ich das im 9000.Vorteil, der originale Kühlkreislauf ist nur einem unterbrochen.
 
..ist nicht..

der Kühlkreislauf des Turboladers ist so aufgebaut, daß er nach abstellen des Motors thermosyphon aufrechterhalten wird. Das funktioniert nicht mehr, wenn Du da ´ne Schleife reinhengst.
 
der Kühlkreislauf des Turboladers ist so aufgebaut, daß er nach abstellen des Motors thermosyphon aufrechterhalten wird.

Ist das zufällig beim 9000er auch so?
 
sebstverständlich, solange der Motor läuft ist die Kühlung des Lagergehäuses ja verzichtbar.
 
Thermosiphon - OK, heisst das sich die Flussrichtung umdreht ?

Motor Läuft : Thermostatgehäuse - Turbo - Saugseite Pumpe (nach unten, pumpengetrieben)
Motor aus: Saugseite Pumpe -Turbo - Thermostatgehäuse ( nach oben, Kamineffekt)

Zur Standheizung: Saab hat 22mm Anschlüsse, Eberspächer 18mm, im Wärmetauscher wirds noch enger. Viele schalten die SH in Reihe, mit dem Effekt das diese auch im ausgeschalteten Zustand immer durchströmt wird. Wäre das bei mir so, könnte ich da den noch engeren Verdampfer widerum in Reihe schalten und mich dann wundern warum die Heizung nicht mehr gescheit funktioniert.

Bei mir Hängt die SH mit einem Komfortthermostat und nem Rückschlagventil kombiniert an der Heizwasserleitung, somit ist sichergestellt das die Scheiben nach 15min eisfrei sind und die Fahrzeugheizung ohne SH auch noch so tut wie früher.

Leider keine Digicam da, aber die Verschluachung ist schon heftig, hier die Prinzipskizze:


eberspächer.jpg

Wenn ich den Verdampfer da reinhänge, muss ich die SH ständig laufen lassen im LPG Betrieb - irgendwie suboptimal.


Danke für Eure Hilfe und Gruss

Ingo
 
Naja, dieses Ventil habe ich auch, das Thermostat hingegen nicht. Was ich meinte war, direkt vor dem Ventil abzweigen zum Verdampfer, und evtl nach demVentilwieder rein. Damit ist aber trotzdem der Serienkreislauf nur einem unterbrochen.

In einem anderen ist die Heizung inSerie geschaltet, und die Fahrzeugheizung funktioniert genauso wie früher, also für soooo unbedingt notwendig halte ich Ventil und Thermostat nicht... :rolleyes:
 
@Sturmtiger: Kann nicht wirklich viel erkennen, Vierlochtank, 2 Verdampfer, Venturi - schon etwas älter der Umbau, oder ? Eins ist klar, wenn bei mir noch ne Klima hinzukommen sollte, siehts genauso aufgeräumt aus wie in dem Benz :rolleyes:

@ralftorsten: Genauso hab ich es vor gehabt, nur noch mit nem Rückschlagventil vor dem Verdampfer, somit das der Standheizung nicht umgangen wird.
Der Turbo ist nur näher, wäre also eleganter zu verrohren.

@HFT: Dreht sich die Flussrichtung ? Wenn ja könnte man mit nem Rückschlagventil und 2x T-Stück den Verdampfer so reinschleifen, dass bei Motor an die Suppe durch die Schleife zum Verdampfer läuft, bei Motor aus durch das Rückschlagventil direkt in das Thermostatgehäuse. Richtitsch ?

Gruss

Ingo
 
Aber öffnet nicht der große Kühlkreislauf zu spät... Dann wäre die Warmlauf-Phase ja ewig bis die Gasanlage umschaltet. Die Heizung wird doch gleich nach dem starten durchgespühlt... (=kleiner Kreislauf)
 
Verdampfer muss auf jeden Fall IMMER in den kleinen Kreis. Alles andere ist ja reinste Benzin-Verschwendung.
 
..ist nicht..

der Kühlkreislauf des Turboladers ist so aufgebaut, daß er nach abstellen des Motors thermosyphon aufrechterhalten wird. Das funktioniert nicht mehr, wenn Du da ´ne Schleife reinhengst.

Außerdem wäre der Durchfluß meiner Meinung nach zu gering für den Verdampfer....Gefahr des Einfrierens ist da zu groß....
 
Bin davon ausgegangen, dass der Turbo am kleinen Kreis hängt - anhand der Lage des Stutzens am Thermostatgehäuse. Wenn der am grossen hängt ist die Sache eh gestorben.

Ich bekomme eh kein Rückschlagventil incl 2x T-Stück und Adapter in das kurze Stück zwischen Turbo und Thermostatgehäuse, also gut, werde noch 2 Schlangen mehr in die Schlangengrube werfen müssen ...
 
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