Wastegate, Blow-Off, Pop-Off.... ?

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihrs,
hab in der FAQ gelesen, wat ein Wastegate ist (der Name gefällt mir immernoch am besten...).

Nun stellt sich mir die Frage, wofür zur Hölle gibbet bei ePay denn noch so Dinger?!? Was bringen die? Sind die "steifer", dass die erst später aufgehen, so das der Ladedruck erst bei einem höheren Wert abgeregelt wird???

Ich dachte immer, diese Pop-Off Dinger wären die Teile, die den Motor so "zischen" lassen (schonmal ein Video vom Audi S1 Quattro Pikes Peak mim Walter Röhrl am Steuer gesehen? Da kann man das Zischen schön hören!)... Aber das kann ja dann eigentlich nicht sein, da - für mich siehts zumindest so aus - der S1 beim Gas wegnehmen zischt...

Wäre nett, wenn mir das jemand vielleicht erklären (und mich ggf. korrigieren) könnte :00000449

Gruß,
Alex
 
guckst du: http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=987&highlight=popoff

Ausserdem sind Wastegate und Pop Off zwei verschiedene Ventile.

Das Wastegate reguliert den Abgasstrom zum Turbinenrad des Laders und das Pop Off verhindert das beim Gas WEGNEHMEN der Turbo gegen die nun geschlossene DroKla arbeiten muss, indem es den Überdruck wieder in das Saugrohr vor dem Lader entläßt, oder im Falle offener PopOffs halt in die "Atmosphäre"
 
Ahhhhhhhh!!!

*gerafft*

Vielen Dank! =)

Hatte mich schon gewundert... ;-)

Gruß und gute N8,
Alex
 
vielleicht hift dir diese Zeichnung die Funktion des Wastegate und des Turbosystems besser zu verstehen :daumenhoch
 

Anhänge

  • technik_apc_154.jpg
    technik_apc_154.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 131
Wow,
super ^^ Danke!!!

Gruß,
Alex (der endlich seinen Saab haben will, aber noch einen Tag warten muss *heul* )
 
Zurück
Oben