Wastegate fest / Tempomat Kabelnetz

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Hallo Leute!

Mein Auto (900 T16) steht wiedermal bei der Werkstatt...

Der Ladedruck war im Keller (0,3 bar...). Deshalb wurde das Magnetventil getauscht, jetzt ist er wieder bei 0,5 - 0,6.

Die Werkstatt sagt, das deshalb noch immer kein voller Ladedruck da ist, weil das Wastegate absolut fest und total verkokt ist und sie deshalb nichts mehr justieren können...

Meine Frage: In welchem preislichen Rahmen bewegt sich das Austauschteil (neu oder gebraucht, was ist gscheiter?) und wie aufwändig ist der Austausch für eine Saab - Werkstatt?

Meine zweite Frage hat mit dem Tempomaten zu tun. Der wurde durchgecheckt und er funktioniert deshalb nicht, weil vom Tacho kein Signal kommt.

Die Werkstatt meint, dass es am Kabelnetz liegt und das gibt es in Ösiland nicht mehr zu bestellen.

In Deutschland kann ich sicher eins auftreiben, meine Frage: kann es theoretisch auch noch an etwas anderem liegen? zB am Signalgeber?

Vielen Dank!!

Michael
 
Frag doch mal bei den Langenern nach.
Die haben offensichtlich so viele Schlachtautos rumstehen, daß sie damit schon ihre Kiesgruben verfüllen...

Der Bodensee ist zwar von Dir aus gesehen am anderen Ende der Welt, aber immerhin noch Ösiland.
 
Je nun, zwar ist das Modelljahr deines Saab nicht bekannt, aber ich nehme an, es handelt sich um einen 901er. Der Impulsgeber sollte eher selten als Fehlerursache infrage kommen, die Kabelverbindung ebenso. Frage: Hat die Werkstatt mit Testgerät geprüft??
Wenn die mechanischen und elektrischen Teile in Ordnung sind, hat meist das Steuergerät einen Fehler. Einfachster Test, probeweise ein anderes einbauen - allerdings in den letzten Baujahren woher nehmen.
Gruß Helmut
 
Je nun, zwar ist das Modelljahr deines Saab nicht bekannt, aber ich nehme an, es handelt sich um einen 901er. Der Impulsgeber sollte eher selten als Fehlerursache infrage kommen, die Kabelverbindung ebenso. Frage: Hat die Werkstatt mit Testgerät geprüft??
Wenn die mechanischen und elektrischen Teile in Ordnung sind, hat meist das Steuergerät einen Fehler. Einfachster Test, probeweise ein anderes einbauen - allerdings in den letzten Baujahren woher nehmen.
Gruß Helmut

Ja, die Werkstatt hat mit einem Testgerät alles durchgecheckt, vom Steuergerät über die Pumpe bis zu den Pedalschaltern, alles ok....

Ist MJ 92, wobei der Tempomat inkl. Steuergerät nachgerüstet ist, ist noch die Version mit Steuergerät und seperatem Druckschalter...
 
Was hat die Werkstatt denn da mit welchem Testgerät geprüft? Das Problem beim Tempomaten des 901 ist nämlich, dass man das System nicht prüfen kann, weil es nicht elektronisch, sondern über Vakuum arbeitet.
In der Regel sind beim 901 entweder die Pedalschalter oder das Steuergerät die Ursache, wenn der Tempomat nicht geht. Das Steuergerät kann man zu einem vernünftigen Preis reparieren lassen, die Adresse ist hier schon mehrfach genannt worden. Bei mir hat die Reparatur des Steuergerätes jedenfalls dem System wieder zu zuverlässiger Funktion verholfen.
DanSaab
 
@DanSaab,
kleine Korrektur, die gesamte Anlage (ohne Steuergerät) kann man sehr wohl auf Funktion prüfen - schau mal im gelben Forum. Dummerweise aber halt nur bis zum Steuergerät.
Gruß Helmut
 
Wastegate Klappe

Die Wastegate Klappe kann eventuell noch gangbar gemacht werden.

durch vorsichtiges hin und her Bewegen...bis die Verkokung sich löst.

So ca 200 mal sollte man Sie bewegen.

Oder die Wastegate ausbauen und dann eine neue Klappe mit Laufbuchse rein, eigenanfertigung.

Wastegate von einem anderen TU nehmen.
 
Die Wastegate Klappe kann eventuell noch gangbar gemacht werden.

durch vorsichtiges hin und her Bewegen...bis die Verkokung sich löst.

So ca 200 mal sollte man Sie bewegen.

Oder die Wastegate ausbauen und dann eine neue Klappe mit Laufbuchse rein, eigenanfertigung.

Wastegate von einem anderen TU nehmen.

Zum Steuergerät:
Das wurde bereits bei der genannten Firma "repariert", weil ich fix dachte, dass es das Steuergerät ist...
Die Werkstatt hat mir von einem Testgerät erzählt, mit dem man alle Komponenten einzeln durchtesten kann und bei der Durchgangsprüfung des Tachosignals kam der Fehler...
Und da es keinen Geber in dem Sinne gibt, muß es also am Kabelstrang liegen...
Muß ich mich mal umsehen, ob es derlei bei den Teileversendern gibt. Vorzugsweise gebraucht weil bezahlbar...

Ich werd mir das Wastegate mal ansehen. Die haben gesagt, dass sie es über Nacht mit Schmiermitteln gangbar machen wollten, sie aber keine Chance hatten.

Ist der Einbau eines gebrauchten sehr aufwändig oder für eine Werkstatt leicht und schnell d.h. billig machbar?

Vielen Dank für die Antworten!!!

Michael
 
Was für ein Kabelstrang?? Ab 92 hat der in den Tacho integrierte Geber drei Anschlüsse über eine Steckverbindung hinten am Tachogehäuse. Schwarz geht nach Masse, Grün/weiß nach Zündungsplus, blau (Tachosignal) zu Klemme 11 des Steuergeräts. 1.: Prüfen ob Plus und Minus vorhanden, 2.: Wenn nein, für Plus und Minus sorgen, 3.: Wenn ja, blaues Signalkabel auf Durchgang prüfen, gegebenfalls 1 neues Kabel anschließen.
Wenn trotz vorhandenem Plus und Minus und auf Durchgang geprüftem Kabel immer noch kein Signal ankommt, ist der in den Tacho integrierte Geber defekt.

1989 bis 1991 ist der Anschluß grundsätzlich genau so, das blaue Signalkabel führt allerdings zu Klemme 5 des Steuergeräts.
Gruß Helmut
P.S: Um die Anlage zu prüfen, müßte die Werkstatt ihren Tester an den Mehrfachstecker zum Anschluß an das Steuergerät angschlossen haben.
 
Das Auto ist zwar von 1992, aber der Tempomat ist nachgerüstet aus einem älteren BJ, kann jetzt aber nicht sagen, von wann....

Also die Werkstatt hat mir von einem eigenen Ausgang für das Testen gesprochen, aber das kann ich jetzt natürlich nicht bestätigen...
 
Frag doch mal bei den Langenern nach.
Die haben offensichtlich so viele Schlachtautos rumstehen, daß sie damit schon ihre Kiesgruben verfüllen...

Der Bodensee ist zwar von Dir aus gesehen am anderen Ende der Welt, aber immerhin noch Ösiland.

Jau, nach eigenem Bekunden haben die echt Probleme, ihre Ersatzteile und Altautos loszuwerden.
Und wenn man Gebrauchtteile bestellen muss, ist es besser wenn sie noch aus dem selben Land gesendet werden (Versandkosten)!

http://www.saab-langen.at/shop.htm
 
ahja, und grüß mir den Fredl und den Michl, ich tanz dann Anfang Mai auch mal dort vorbei. . !
 
Also die Werkstatt hat mir von einem eigenen Ausgang für das Testen gesprochen, aber das kann ich jetzt natürlich nicht bestätigen...

Wahrscheinlich haben die nur an Pin 9 eine Lampe angeschlossen und dann folgendendes Prüfprogramm abgearbeitet:
http://www.thesaabsite.com/images/ng900cruisepg1.gif
http://www.thesaabsite.com/images/ng900cruisepg2.gif
http://www.thesaabsite.com/images/ng900cruisetestvalues.gif

Ist ganz nett, man muss dafür nicht dauernd auf Probefahrt und den Speedsensor kann man damit auch testen...
 
Ich werd mir das Wastegate mal ansehen. Die haben gesagt, dass sie es über Nacht mit Schmiermitteln gangbar machen wollten, sie aber keine Chance hatten.

Ist der Einbau eines gebrauchten sehr aufwändig oder für eine Werkstatt leicht und schnell d.h. billig machbar?

Vielen Dank für die Antworten!!!

Michael


Falls das schon "WIRKLICH" versucht worden ist, sehe ich nicht mehr viel Hoffnung.

Die Frage ist immer ob es stimmt.

Ich habe meine WG Klappe auch wieder gangbarmachen können.

Schmiermittel die im Turbo zurückbleiben können den Lader in eine Feuerturbine verwandeln.

Kupferpaste bis 1200 C^° beständig sollte da wenn verwendet werden.

Die Waste gate sitzt hinter dem Abgasknie zum Turbolader ANTRIEB Abgasseite.

Bedanke Dich bei userem lieben Gerd.B der hat diese Seite geschrieben.

http://www.forum-auto.de/technik/technik_turbolader.htm

Dort kannst Du Dir die Technik sehr schön ansehen.


:rolleyes: Ach wann schenkt der Gerd mir sein erstes Buch :biggrin:
 
Falls das schon "WIRKLICH" versucht worden ist, sehe ich nicht mehr viel Hoffnung.

Die Frage ist immer ob es stimmt.

Ich habe meine WG Klappe auch wieder gangbarmachen können.

Schmiermittel die im Turbo zurückbleiben können den Lader in eine Feuerturbine verwandeln.

Kupferpaste bis 1200 C^° beständig sollte da wenn verwendet werden.

Die Waste gate sitzt hinter dem Abgasknie zum Turbolader ANTRIEB Abgasseite.

Bedanke Dich bei userem lieben Gerd.B der hat diese Seite geschrieben.

http://www.forum-auto.de/technik/technik_turbolader.htm

Dort kannst Du Dir die Technik sehr schön ansehen.


:rolleyes: Ach wann schenkt der Gerd mir sein erstes Buch :biggrin:

also das glaub ich denen schon, die sind eigentlich schon vertrauenswürdig :-)

was denkst du denn, was kostet die aktion mit mit teil und tausch?

den beitrag vom gerd kenne ich schon, ich finde diesen und die vielen anderen wirklich sehr gut und hilfreich!!
 
Was die Waste gate kostet,

da kann ich dir nichts zu sagen.

die frage ist wenn Du es nicht selbst reparieren kannst.

In welchem zustand befindet sich der Turbo ?

Sind evtl. Risse um die WG Öffnung?

Welle zuviel Spiel?

Lamellen beschädigt?

usw usw....

dann evtl direkt einen AT Lader den gibt es bei Flenner in Wuppertal liegt so bei 500-600 Euro und die wollen den alten Turbo als Pfand.

ansonsten wenn du Zeit hast kannst du Dir auch einen gebrauchten Suchen.

ABER bedenke wenn der defekt ist nach kurzer Zeit bezahlst Du wieder den teuren Stundenlohn der Werkstatt !!!!
 
@DanSaab,
kleine Korrektur, die gesamte Anlage (ohne Steuergerät) kann man sehr wohl auf Funktion prüfen - schau mal im gelben Forum. Dummerweise aber halt nur bis zum Steuergerät.
Gruß Helmut

Da hast Du natürlich Recht. Die Pedalschalter kann man mit einem Multimeter o.ä. testen, den Unterdruck in Pumpe und die Schläuchen mit dem Finger, usw. Das Problem ist aber eben das, dass man die Anlage nicht als System testen kann. Ich habe den Irrsinn mit dem Tempomat in einem Bj 1992 hinter mir. Es war das Steuergerät.
DanSaab
 
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