Wastegate-Ventil klappert

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SAAB
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Folgendes Problem bei meinem 92er CV mit Mitsu-Lader: Beim Übergang von Unterdruck auf Überdruck klappert das Wastegate-Ventil deutlich hörbar, da es vom Abgasknie/Flammrohr akustisch verstärkt wird (Klaus hatte das auf der Nordhessen-Ausfahrt als Aupuff-Problem eingeordnet). Das ist so seitdem ich den Wagen besitze, ist aber schon ein wenig nervig. Leistung usw. ist absolut OK, nur das klappern ...
Hat das einer schon einmal gehabt? Sinnvolle Abhilfe?

P.S.: Beim Suchen im WWW habe ich vom selben Problem in anderen anglo-amerikanischen "nicht-SAAB-Foren" gelesen.
 
Hast Du Dir das denn mal genauer angesehen?

Hier im Forum können wir Dir doch höchstens empfehlen, die Schrauben nachzuziehen, die Wastegate Stange zum Turbo zu prüfen oder das Wastegate Ventil gegen ein anderes zu tauschen.

Auch das Klapperl, das mit dem Wastegate gesteuert wird, würde ich auch Spiel hin prüfen. Dafür solltest Du die Stange zum Wastegate mal lösen und den Hebel hin und her bewegen.
 
...ich denke, der möglichkleiten gibt es mehrere... zum einem habe ich an meinem mitsu-lader ein langloch im vorderen teil des (dem verstellstück) des gestänges gehabt. das konnt man mit einem "neuen" verstellstück korrigieren. als es dann noch immer klapperte - zwar deutlich weniger, doch noch immer ab und an wahrnehmbar - musste ich feststellen, dass meine membrandose hinüber war...nach wechsel derer nun keine geräusche mehr. die prüfung des wastegate selber würde ich auch vorschlagen. wenn die welle dort stark ausgeschlagen ist, macht auch die im regelbereich, wenn die stange nicht mehr "spannt", geräusche...
 
Bei meinem Patienten hatte das Wastegate auch beim Gasgeben Geräusche erzeugt - mehr ein Schnarren als ein Klappern.
C&N hat das damals behoben und etwas in der Art gesagt, dass mit einem gezielten Schlag irgendwohin die Klappe wieder korrekt verkankert worden sei.
 
Ich werde mir die Verstellstange noch einmal anschauen. Die hat minimalststes "Langloch-Spiel). Die Druckdose ist zumindest dicht (gecheckt wg. Grundladedruck-Überprüfung). Wastegate-Ventil beim Mitsu-Lader tauschen ist leider nicht mal "so eben" wie beim Garrett-Lader.
 
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