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Da denkt man einmal, man käme auch ohne das Forum zurecht...
Symptom: Leistung komplett weg, fährt sich wie mit 100PS. (Erstmalig aufgetreten nach kurzer Vollgasetappe und dann bei erneutem Beschleunigungsversuch)
Gesucht, gefunden und überprüft: Wastegatestange ist ausgehängt, Splint ist abgefault. (Membran Druckdose schmatzt und hat Unterdruck -> i.O.)
Gerade hab ich einen passenden Splint zurechtgebogen (Danke, liebe Elektroinstallateure, ich hoffe der Draht fehlt morgen nicht ) und wollte alles wieder einhängen.
Ein passendes Bild zum zurechtfinden habe ich auch .
Den Nippel habe ich nach längerer Suche lokalisiert..
Und jetzt kommts:
Er hängt 180° verdreht zur eigentlichen Lage vorne links am Lader, lässt sich bei handwarmem Lader nur widerwillig wenige Millimeter verdrehen..
Was ist denn da los? Und vor allem was mache ich denn jetzt damit?
Rohe Gewalt? Lader anwärmen und Wastegate rumdrehen? In welche Richtung?
Bin etwas ratlos und muss jetzt doch hier fragen..
UPDATE:
habe mir die Bilder vom TL/WG nochmal angeschaut.
Das Wastegate hat nur eine sinnvolle Drehrichtung, und das ist von der Position in der es sich jetzt befindet im Uhrzeigersinn 180° in seine mutmaßliche Ausgangsposition.
Ich hab den Motor zum Anwärmen kurz laufen lassen.
Das erste was mir auffiel war, dass er zwischen TL und Hosenrohr abbläst. Was muss da getan werden? Neue Dichtung oder neues Hosenrohr?
Das zweite ist, dass sich das Wastegate bei angewärmtem TL zwar etwas mehr drehen lässt, aber höchstens um ca 20°. Fehlen noch 160° zum Glück.
Ich bin weiterhin etwas ratlos und vermute, dass sich das gute Stück verklemmt hat.. Wie bekomme ich es wieder frei?
Achja..: wenn man an dem Nippel hin und her rüttelt, dann rasselt es im TL o_O
Symptom: Leistung komplett weg, fährt sich wie mit 100PS. (Erstmalig aufgetreten nach kurzer Vollgasetappe und dann bei erneutem Beschleunigungsversuch)
Gesucht, gefunden und überprüft: Wastegatestange ist ausgehängt, Splint ist abgefault. (Membran Druckdose schmatzt und hat Unterdruck -> i.O.)
Gerade hab ich einen passenden Splint zurechtgebogen (Danke, liebe Elektroinstallateure, ich hoffe der Draht fehlt morgen nicht ) und wollte alles wieder einhängen.
Ein passendes Bild zum zurechtfinden habe ich auch .
Den Nippel habe ich nach längerer Suche lokalisiert..
Und jetzt kommts:
Er hängt 180° verdreht zur eigentlichen Lage vorne links am Lader, lässt sich bei handwarmem Lader nur widerwillig wenige Millimeter verdrehen..
Was ist denn da los? Und vor allem was mache ich denn jetzt damit?
Rohe Gewalt? Lader anwärmen und Wastegate rumdrehen? In welche Richtung?
Bin etwas ratlos und muss jetzt doch hier fragen..
UPDATE:
habe mir die Bilder vom TL/WG nochmal angeschaut.
Das Wastegate hat nur eine sinnvolle Drehrichtung, und das ist von der Position in der es sich jetzt befindet im Uhrzeigersinn 180° in seine mutmaßliche Ausgangsposition.
Ich hab den Motor zum Anwärmen kurz laufen lassen.
Das erste was mir auffiel war, dass er zwischen TL und Hosenrohr abbläst. Was muss da getan werden? Neue Dichtung oder neues Hosenrohr?
Das zweite ist, dass sich das Wastegate bei angewärmtem TL zwar etwas mehr drehen lässt, aber höchstens um ca 20°. Fehlen noch 160° zum Glück.
Ich bin weiterhin etwas ratlos und vermute, dass sich das gute Stück verklemmt hat.. Wie bekomme ich es wieder frei?
Achja..: wenn man an dem Nippel hin und her rüttelt, dann rasselt es im TL o_O