Wechsel der Sommerfelgen

Registriert
16. Feb. 2011
Beiträge
123
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen

Da ich 2 Sätze der gleichen Felgen habe ( alu 59, 5 spoke), überleg ich mir,
für den Sommer ein anderes Paar "Schuhe" für meinen V6 zuzulegen...
Was haltet ihr von den Tomason TN 4 in 18 Zoll?
Die 17Zoll 5Spoke müasten diesen dann weichen, und der 2te Satz wird für den Winterbetrieb herhalten
müssen....

Gruss Hardi
 
Zum Design der Tomasons sag ich nix, schliesslich müssen Sie Dir und nicht mir gefallen.
Aber vor dem Wechsel von 17" auf 18" möchte ich warnen:
Der damit einhergehende niedrigere Reifenquerschnitt führt zu einer spürbaren Verschlechterung des ohnehin nicht überwältigenden Federungskomforts und die beim 9-3 vorhandene Tendenz, Spurrillen zu verfolgen, wird dadurch auch gesteigert. Die mit solchen Reifen - theoretisch - erzielbare Dynamiksteigerung bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist abseits von Rennpisten im normalen Strassenverkehr vernachlässigbar.
Was auch noch dagegen spricht: Höhere Reifenpreise! (eigentlich unverständlich, daß man für weniger Gummi mehr Geld bezahlen muß)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Hallo kingofsweden

und danke für deine Meinung und Infos zu den 18 Zöllern...
wie gesagt ich bin mir das ganze noch am Überlegen und deine Argumente haben sicherlich ihre Richtigkeit...
(wobei ich sagen muss, dass mein letzter Wagen ein Renault Clio mit Gewindefahrwerk wahr *schäm*... da wäre sogar der Fahrkomfort in ner Seifenkiste noch höher ;) )
ich muss mir das ganze durch den Kopf gehen lassen...

Gruss Hardi
 
Hallo Hardi87,
ich hab einen 1,8t auch mit 18" Felgen - 225/35R18. Also ich muss sagen, so schlimm wie viele es angekündigt haben sind die Einbußen vom Fahrkomfort gar nicht. Klar poltert es hier und da mal mehr... aber darüber kann man wirklich hinweg sehen.
Und Spurrillen folgt er genauso wie mit meinen originalen 16", die ich jetzt als Winterfelgen habe.
 
Zurück
Oben