Wechsel der Xenon-Birne an der Chrombrille

Danke
67
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo allerseits,

nach langem mehr oder weniger starkem Flackern hat jetzt die rechte Xenon-Birne endgültig den Dienst eingestellt. Nicht unerwartet nach dem langen Leiden

Ersatz liegt bereits bereit, Osram Xenarc Night Breaker.

Gerade wollte ich die Birne wechseln, aber ich scheitere an dem Ausbau der kaputten Brenner.... Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Birne im Scheinwerfer gesichert ist?

Ich sehe keinen Sicherungsbügel oder so etwas, nach linksdrehen geht auch nicht (oder nur mit mehr Kraft als ich mich bisher traue...).

Wäre klasse, wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte :-)))

LG schlich

Aus dem Kopf heraus meine ich das man gegen den Uhrzeigersinn drehen muss, gucke aber nochmal im WIS heute Abend nach, bin noch in der Firma……

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

hatte ich auch gedacht.... Ich trau mich nur nicht....

Wäre klasse, wenn Du das nachgucken könntest

LG schlich

bei mir sind sie einfach nur rein gesteckt und werden rund um von federn gehalten .habe d1s brenner verbaut

upload_2018-9-2_16-54-34.jpeg

Den kleinen Hebel vom Bajonettverschluss nach unten drücken um den Verschluss zu öffnen. Dann kann man mit zärtlicher Gewalt den Brenner nach hinten herausziehen. Obacht die Zuleitung hängt noch dran, die lässt sich erst nach dem herausziehen, bzw. vor einsetzen des Brenners ab- bzw. aufstecken.
Eine fummelige Angelegenheit.
Vorher die Zuleitung vom Lufilter zu Luftmassenmesser, und die Abdeckhaube der Batterie entfernen.
Viel Spaß.

Ich danke Euch !!

Hat alles geklappt, der neue Brenner ist drin und leuchtet :smile:
Bin mir nur noch nicht sicher, ob die Leuchtweitenregulierung auch wirklich was tut.... Muss ich morgen mal im Dunkeln probieren, hab ich heute nicht mehr geschafft.

Hab dabei aber auch gesehen, dass die Scheinwerfer von innen schmutzig sind und der rechte aussen zwei ordentliche Kratzer hat :-(( ob der TÜV da im Oktober meckert???

Aber erst mal hab ich wieder auf beiden Seiten Licht, Danke!!!

Viele Grüße
schlich

Danke für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas

Ich bin gestern Abend dann doch noch mal raus und hab das Licht angemacht.... beide Scheinwerfer bewegen sich rauf und wieder runter :-) und leuchten natürlich ;-D

Ich bin gestern Abend dann doch noch mal raus und hab das Licht angemacht.... beide Scheinwerfer bewegen sich rauf und wieder runter :-) und leuchten natürlich ;-D
hoi
ist jetzt die Xenon birne nur reingesteckt ?
fahre die brille jg 2008.
(batterie seite )

Schau mal hier ab etwa Min. 7:40 Uhr
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben