Getriebe/Au Wechsel Getriebeöl Automatkgetriebe

Registriert
07. Juli 2013
Beiträge
108
Danke
31
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Im Inspektionshandbuch ist vermerkt, dass das Getriebeöl des Automatikgetriebes nach 120.000 km Laufleistung oder nach 8 Jahren gewechselt werden sollte.
Da mein Saab Cabrio nun 8 Jahre alt ist, jedoch erst 58.000 km auf den Buckel hat frage ich mich, ob ich es nun wechseln lassen sollte.
Nach Anfrage meiner Saab Werkstatt meinte man, dass es noch nicht gewechselt werden müsste; die 8 Jahre würden sich auf extreme Einsatzbedingungen beziehen ... und das blieb meinem Saab bis dato erspart.
Die Schaltvorgänge sind immer noch sehr harmonisch; ich merke hier absolut keine Verschlechterung.

Was meint ihr hierzu?
 
Wenn es mein Auto wäre würde ich das Öl wechseln lassen, 8 Jahre bleiben 8 Jahre, der Ölwechsel kommt Dich immer billiger als ein evtl. Getriebeschaden, aber das ist nur meine bescheidene Meinung............

Gruß, Thomas
 
Ich seh das genauso, wie Thomas.
Das Öl ist 8 Jahre alt und der Abrieb von knapp 60.000 km schwimmt auch drin mit.
 
Hab bei meinem Automaten das Öl nach vier Jahren wechseln lassen.
Schließe mich da der Meinung von Brose vollends an. Das Getriebe wird es dir danken. Das Öl altert und verliert damit auch wesentliche Eigenschaften.
 
Ich habe es im Fühjahr bei 113' wechseln lassen und gleich noch eine Getriebespülung machen lassen. Jetzt habe ich das Thema, dass das Getriebe rau schaltet.
Sprich im warmen Zustand der Wechsel (im Stand) durch die Schaltkulisse von D über N nach R einen ziemlichen Schaltruck verursacht, der im kalten Zustand nicht da ist.
Auch war er vor dem Ölwechsel nicht da.
 
never change a running system? Ich würde erstmal den Peilstab genauer betrachten. Ist das Öl schwarz? Schnüffel mal dran...riecht es verbrannt?

Wenn gelbgold und geruchsfrei...vertrau Deinem FSH und lass es drin!

my 2 cents

Einzige Ausnahme: sollte bei den 58 TKM viel schwere (Wohn)anhänger gezogen worden sein, dann vielleicht dennoch wechseln, falls normales cruisen...siehe oeben
 
Zurück
Oben