Wechsel Hinterachse altes/neues Modell

joethebest schrieb:
Bist du da sicher? Warum genau?
Schon mal versucht?

Gruß

Da war doch was (siehe auch hfts Beitrag weiter oben), dass ab 88 die Handbremse von hinten nach vorne ging oder so. Und im Zuge dieser Aenderung haben sich wohl auch die Hinterachsen veraendert...

Gruss
Martin
 
Umgekehrt : ab MY88 Handbremse hinten.
Das gehört zum Saab-Grundwissen :)
 
Hi Ihr Experten,
werdet doch mal etwas genauer. Ich spiele ja mit ähnlichen Gedanken. Allerdings will ich in einen 84er 900 die Achsen/Bremsen eines 95er 9000 einbauen. Dies soll ja zumindest ab My88 möglich sein. Wie sieht es den bei den älteren aus? Die Handbremse ist klar, ich denke aber das man die Bowdenzüge mit Hilfe eines Schweissgerätes reinbekommt.

Michael
 
Umbau im 900 von alter Achse auf neue Achse ist möglich, aber mit Schweißarbeiten für die Handbremsaufnahme verbunden. Die ist am Fahrzeugboden befestigt, der Halter ist eingeschweißt. An dem Halter ist auch die Augnahme für die Vordersitze dran. Man müßte also so ein Teil aus einem Schlacht-900er (ab 88) heraustrennen und bei dir wieder einschweißen (nach heraustrennen der alten Aufnahme).
Dann müßte man die Vorderradaufhängungen, die Hinterachse und möglichst auch den nicht identischen Hauptbremszylinder aus einem Schlacht-900 (ab 88) einbauen.
Achse aus einem 9000er paßt meines Wissens nach NICHT!

Gruß,
Erik
 
klaus schrieb:
Umgekehrt : ab MY88 Handbremse hinten.
Das gehört zum Saab-Grundwissen :)

Mea culpa, mea maxima culpa.

Hatte bislang ja "nur" 2 Saabs. Beide 9000, beide ab 88er Baujahr. Daher sei es mir verziehen, oder? ;)
Gruss
Martin
 
A propos: Kann ich bei meinem 86er die Schubstangen der neuen Version einbauen? (also technisch, ob ich dazu kräftig genug etc. bin überlasst man mir. . .)
 
Hm,mal messen,aber zumindest hat das Loch der Achsseitigen Gummibuchse einen anderen Durchmesser.
 
Grübelgrübel, bei meinen PU-Buchsen waren zwei von den metallischen Innenteilen dabei. Mal messen!
 
So, da werd einer schlau draus. . . meine PU-Momentstagsbussnings (Schubstrebenbuchsen) sind mir mit zwei identischen Paaren von den innenliegenden Metallbuchsen geschickt worden, nicht etwa unterschiedliche Innendurchmesser, nein: zu zwei Buchsen vier gleiche Einschübe!
 
Da wir gerade beim Umbauen sind:

Kann ich in meinen fünftürigen 84er 16 V die Vordertüren vom 92er 9000 einbauen?

Müßte doch gehen, ist doch beides fünftürig.

Die Türen des 9000 haben nämlich eFH und sind rostfrei.

Danke
 
Flex_Sonderangebot.gif
 
Zurück
Oben