Wechsel in 3. Gang

Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
937
Danke
71
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Hallo zusammen!
Beim Einlegen des 3.Gangs - sowohl aus dem 2. als auch dem 4. - bekomme ich ein akkustisches Signal:

ein kurzes *hchlchchch-ck* - so in etwa wenn man ein in einer leeren Sahnetortenspritze den Schieber durch den Tubus drückt/zieht!

keine weiteren mechanischen Auffälligkeiten bzgl der Kupplung.
Tritt kurz nach Fahrtbeginn auf. Da ich 5min Stadtverkehr, dann AB gefahren bin, habe ich den 3.Gang erst nach 2 Stunden wieder benutzt. Reststrecke Stadtverkehr war nix zu hören.

Was könnte das sein? Danke für Eure Hilfe!

Bj 96 Aero
 
So wie Du es beschreibst könnte es die Gummimanschette des Schaltstangendurchbruchs durch die Stirnwand sein.
 
ok - Folgefragen:
Wo sitzt diese Manschette? Wie komme ich da dran?
Hier ein Bild aus dem Rephandbuch. Wenn die hier zu sehen ist, kann mir das jemand markieren?
Oder hat ein besseres Bild?
Und was brauche ich um das Ding zu tauschen?

Sorry, aber muss mich wg mangelnder Kenntnis schrittweise rantasten!
 

Anhänge

Nichts tauschen. Vermutlich kein Defekt, sondern lediglich durch die Kälte nicht mehr so elastisch. Dann verursacht die "ziehharmonikaförmige" Krempe dieses typische knarzende Plopp-Geräusch. Manchmal wird das Ding auch durch versehentlich aufgespritzten Unterbodenschutz oder verhärteten Ölranz mit Schmutz etwas störrisch.

Kontrolle auf Schäden - Einfach vom Getriebe her der Stange folgen, die Richtung Innenraum führt - notfalls zur Lokalisierung irgendjemanden bei stehendem Motor und getretener Kupplung etwas in den Gängen rühren lassen. Vorsicht, nicht die Finger klemmen. Gegenkontrolle vom Fußraum mit "Schlangenfingern"

Das Ding sieht ähnlich aus, wie die Manschetten der Antriebswelle - und wird bei Schaltbewegungen natürlich gewalkt und gestaucht. Da verhaken sich manchmal die einzelnen Krausen miteinander - oder kleben kurz aneinander.

Falls es das sein sollte - keine Panik - ist kein sonderlich ernstzunehmender Schaden, eher ein Feature...
 
... eher ein Feature...

...ahh - Feature akustisches Signal für "Manschette-hat-Schnauze-voll-von-lausigem-Wetter-und-brauch-Aufmerksamkeit"

Danke! Sehr beruhigend.
Werde trotzdem beizeiten nachschauen, ob das Ding sauber sitzt und keine Risse hat.
 
Zurück
Oben