Wechsel und Serviceintervalle

Registriert
01. Apr. 2008
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Hallo,
habe leider kein Serviceheft vom Vorbesitzer mitbekommen und würde gerne wissen in welchen Intervallen bei meinem 2000er 2,0i denn normalerweise Wartungen durchgfeführt werden (15TKM 20, 25 oder 30TKM)?
 
Hallo, lt. WIS alle 20 tkm, beginnend bei 10 tkm, also bei 10, 30 , 50 tkm usw., wobei der Arbeitsumfang der Inspektionen dann abhängig von der Laufleisztung ist.
Wenn du weniger km im Jahr fährst kann man nach Faustformel auch eine Inspektion pro Jahr rechnen, zumindestens das Motoroel würde ich jährlich wechseln, auch wenn du keinen Turbo fährtst. Andere Teile nach Verschleiß.
 
Hi

- Kontrolle Innenraumluftfilter nicht vergessen

- alle 110 tkm Polyriemen samt Umlenkrollen

Vielleicht kann hier auch noch jemand was zu Service-Kampagnen sagen, zu denen man mal kontrollieren sollte, ob sie bei dem Wagen durchgeführt wurden.

CU
Flemming
 
Mit welchen Kosten ist denn für den Wechsel des Polyriemens zu rechnen? Bzw. welche herausragende, möglicherweise kostenintensive Posten führt das Lastenheft der Serviceintervalle zwischen 90tkm und 110/130 tkm auf? Frage bezieht sich auf einen 185PS 9-3 von 1998 mit Automatik.

Danke
 
Poly-V-Riemen-Wechsel liegt je nach Werkstatt bei um 400 EUR.
Zu Deiner Frage zum 9-3: Außerhalb der Vorschriften u. dennoch sinnig: Ölwannensinspektion (150-450 EUR)
 
wie kommt man auf 400 euro?? denke mal mit MAX 220 bist du dabei... Riemen 40, Spanner 90, Rolle 50 Rest Arbeit.... mehr sollte es nicht werden... Sind Saabpreise, zumindest in etwa....

Getriebe freut sich immer über frisches Öl
 
Danke Euch - hat sich doch noch jemand meiner Frage erbarmt :-)
 
...kann man aber auch gut selber machen! beim ersten mal dauerts dann ca. ne Stunde. is´keine grosse hexerei...
der spanner muss nicht zwangsläufig erneuert werden, für den gibt es auch einzeln ne neue Rolle. nur die 1/2" Aufnahme ist gern mal kaputtgebrochen, dann neu!
 
auf www.Derendinger.ch im Online-Shop kann man sein Fahrzeug eingeben, gewünschte ersatzteile resp. Service und Warungs teile eingeben, und anschliessend sieht man alle Service Intervalle und Füllmengen usw.
 
Zurück
Oben