Wechseln der Lautsprecherabdeckung

Registriert
15. Dez. 2011
Beiträge
180
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo, da in der Suche nichts wirklich richtiges gefunden habe, daher meine Frage:

Wie wechsel ich bei einem 9-3 I Cabriolet die hinteren Lautsprecherabdeckungen aus? Muß ich dafür auch, was ich bereits befürchte, die gesamte hintere Verkleidung demontieren?

Danke für Eure Hilfe:smile:
 
Herzlich Willkommen im Forum!

willst Du wirklich nur die Abdeckung austauschen?

Zum LS Umrüsten muss definitiv die Verkleidung ab (erst Rücksitzbank, geht aber easy).
 

Anhänge

  • Seitenverkleidung CV.JPG
    Seitenverkleidung CV.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 80
Ja, ich möchte nur die beiden Lautsprecher"gitter" austauschen, weil die zerkratzt sind. Der Rest kann bleiben.
Danke;-)
 
Moin,

die Lautsprechergitter sind von hinten mit Klemmmuttern befestigt.

Du bekommst die Gitter zwar ohne Ausbau der Seitenverkleidung ab, aber die Neuen nicht vernünftig wieder drauf.

An Deiner Stelle würde ich sauber abkleben, die Gitter anschleifen und lackieren.

Pass auf, wenn Du die Verkleidungen doch ausbaust:

Es befindet sich oben links (ich glaube Teil Nr. 39) eine aufgeklebte Befestigung, die beim Ausbau gerne abreißt.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ich komme noch einmal auf das Thema zurück. Bis jetzt habe ich die Lautsprecherabdeckungen noch nicht gewechselt, mir ist jedoch aufgefallen, dass die besagte aufgeklebte Befestigung sich an einer Seite schon gelöst hat. Vielleicht hat der Vorbesitzer sich schon an der Abdeckung versucht. Dadurch hat sich die Seitenverkleidung wiederum etwas nach oben bewegt, was wiederum bei geöffnetem Dach zur Folge hat, dass eine der beiden kleinen Klappen (Nasen) des Verdeckkastens ebenfalls nicht sauber auf der Seitenverkleidung aufliegen.

Meine Frage daher: Wenn ich die Befestigung Nr.39 als Ersatzteil noch bekommen sollte, wie bzw. mit welchem Kleber befestige ich das ganze wieder.Kann ích die aufgeklebte Befestigung auch wieder ankleben, wenn Sie abgerissen sein sollte, oder benötige ich immer ein neues Teil???

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt:rolleyes:

Vielen Dank im Voraus!!
 
Moin,

laut Teilekatalog hat das Teil die Nummer 4684528 und nennt sich Führungsstift.

Da doch eine gewisse Kraft auf dem Plastikteil liegt, würde ich es mit einem 2-Komponentenkleber oder einem guten Montagekleber befestigen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ich komme noch einmal auf das Thema zurück. Bis jetzt habe ich die Lautsprecherabdeckungen noch nicht gewechselt, mir ist jedoch aufgefallen, dass die besagte aufgeklebte Befestigung sich an einer Seite schon gelöst hat. Vielleicht hat der Vorbesitzer sich schon an der Abdeckung versucht. Dadurch hat sich die Seitenverkleidung wiederum etwas nach oben bewegt, was wiederum bei geöffnetem Dach zur Folge hat, dass eine der beiden kleinen Klappen (Nasen) des Verdeckkastens ebenfalls nicht sauber auf der Seitenverkleidung aufliegen.

Meine Frage daher: Wenn ich die Befestigung Nr.39 als Ersatzteil noch bekommen sollte, wie bzw. mit welchem Kleber befestige ich das ganze wieder.Kann ích die aufgeklebte Befestigung auch wieder ankleben, wenn Sie abgerissen sein sollte, oder benötige ich immer ein neues Teil???

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt:rolleyes:

Vielen Dank im Voraus!!

Ja hast Du!

Auf den Bildern siehst Du das Problemkind. Es ist ein Abstandshalter welcher mit Heißkleber befestigt ist. Löst sich das Teil, steht die Seitenverkleidung an der Aussenseite etwas nach oben und drückt auch das Ohr nach oben.

Beim Ausbau einfach von unten greifen und die Verkleidung nach oben ziehen.

Auf dem zweiten Bild siehst Du den abgelösten Abstandshalter.

Heißkleber ist da die erste Wahl.

Du kannst es auch lose einbauen und den Heißkleber danach auftragen (dazu muß man die Seitenverkleidung an dieser Stelle etwas hochdrücken (dann Heißkleber drauf und ordentlich festdrücken).
 

Anhänge

  • saab-seitenverkleidung.jpg
    saab-seitenverkleidung.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 47
  • saab-seitenverkleidung2.jpg
    saab-seitenverkleidung2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 41
Hm, die #39 ist der Führungsstift, der einfach in die Karosserie eingeklipst wird. Das Gegenstück, ein Kunststoffblock mit Loch an der Innenverkleidung ist dort ab Werk angeklebt. Die Verwenden dafür einen Heißkleber. Habe ich auch wieder verwendet. Pistole gut heiß laufen lassen damit der Kleber nicht sofort fest wird sondern in die Presspappe einziehen kann. Nach möglichkeit einen eher weichen Kleber nehmen. Manche sind recht spröde und machen Bewegungen dann nicht mit.

Flemming
 
Vielen Dank für Eure Tipps, dann werde ich die Sache mal bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen........
 
Wenn ich mich recht ensinne, dann sitzt der Stift übrigens in einem Langloch und kann in Längsrichtung ein paar Millimeter Toleranz ausgleichen.

Und wenn du gerade die Seitenwand runter hast dann auch noch die kleine Schiebeluke, die im ersten Bild direkt hinter dem Halteklotz liegt, prüfen.
 
Wenn ich mich recht ensinne, dann sitzt der Stift übrigens in einem Langloch und kann in Längsrichtung ein paar Millimeter Toleranz ausgleichen.

Und wenn du gerade die Seitenwand runter hast dann auch noch die kleine Schiebeluke, die im ersten Bild direkt hinter dem Halteklotz liegt, prüfen.

Was meinst Du konkret mit Prüfen?
 
Leichtgängikeit, ob die Führungen sauber sind und noch alle 4 Führungsstifte existieren. Und ob die Nase, die die Feder hält, noch heil aussieht. Sonst schraubt man das lieber gleich. Bei mir sind zwei Führungsstifte gebrochen. Dann verkantet die Luke.

Flemming
 
Zurück
Oben