Wechsler - Befestigung 900 II

Registriert
09. März 2017
Beiträge
362
Danke
72
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

wie wird/wurde der Wechsler original befestigt? Hat jemand Bilder davon, damit ich mir es vorstellen kann?
Auf der linken Seite im Kofferraum kann ich noch die Reste von einem verrosteten Bolzen erkennen. Vermutlich gab es so etwas wie ein Halteblech oder dergleichen, mit dem der (Clarion) Wechsler aufgenommen wurde.
Ersatzweise habe ich nun Klettbänder verwendet, was ich aber noch nicht ganz so toll finde :rolleyes:

LG
Wolle
 
Der Wechsler wurde mit 2 L-Profilen am Kofferraumboden festgemacht. Seitlich, links in der Nische unterhalb der Antenne.
 
Hallo zusammen,

wie wird/wurde der Wechsler original befestigt? Hat jemand Bilder davon, damit ich mir es vorstellen kann?
Auf der linken Seite im Kofferraum kann ich noch die Reste von einem verrosteten Bolzen erkennen. Vermutlich gab es so etwas wie ein Halteblech oder dergleichen, mit dem der (Clarion) Wechsler aufgenommen wurde.
Ersatzweise habe ich nun Klettbänder verwendet, was ich aber noch nicht ganz so toll finde :rolleyes:

LG
Wolle
Hast PN dazu.......

Gruß, Thomas
 
....vielen Dank!
Aber die PN mit Zeichnungen reichen mir im Moment. Ich wollte eine Vorstellung davon haben wie es einmal ausgesehen haben muß. Ich denke ich werde improvisieren müssen. Würde man die Halterung denn noch bekommen können? Gebraucht würde mir reichen. Ich weiß nur noch nicht ob ich die Halterung überhaupt fest bekommen werde. Es ist ja einiges weggegammelt. Ich muß dazu noch mal in den Kofferraum klettern
LG
Wolle
 
Als kleine Ergänzung hier Fotos der Box, die an die Kofferaumseite geschraubt wird.

20170831_175847.jpg 20170831_175902.jpg
 
Hm, ist die auch für's Cabrio? Oder nur Limo? Denn wenn ich das richtig sehe steht der Wechsler im CV damit nicht senkrecht, aber auch nicht 45°. Die schwimmende Aufhängung läßt sich aber nur auf 0°, 45° und 90° einstellen. Bei meinem war er daher senkrecht montiert, Winkel auf dem Bodenteil der Seitenverkleidung (CV!).
 
Das geht auch fürs Cabrio. Bei der Einstellung auf die entsprechenden Einbaupositionen gibt es einen Toleranzbereich von 15° - 30°
 

Anhänge

Vielen Dank Detlef :hello:
Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen wie die Halterung mal ausgesehen haben muß:eek::top:
LG
Wolle
 
Gerne Wolle - hast du nichts mehr am Wechsler dran.....Winkel, Schrauben etc?
 
Ok, verstehe - du brauchst also entweder die Winkel, oder die Metallbox nebst Befestigungskit für den Wechsler.
 
....das und eine Idee wie ich es befestige, der Bolzen verrostet ist.....
Eintweder war das ein fest mit der Karosserie verbundener oder ein in eine Gewindebuchse eingedrehter.
Aber bevor ich daran gehe sind da noch andere Baustellen. Als erstes fehlt eine Garage zum Schrauben. Saison ist halt zu Ende.
Gerne mehr, wenn wir uns mal wieder sehen.
 
Das geht auch fürs Cabrio. Bei der Einstellung auf die entsprechenden Einbaupositionen gibt es einen Toleranzbereich von 15° - 30°
Danke, die Anleitung kannte ich noch nicht, ja da steht was von 15° drin. Scheint mein Wechsler nur nichts von zu wissen. Schief liegend setzte der bei Bodenwellen recht schnell aus, seit der lach liegt muss es schon gut knallen dass er aussetzt.

Bei meinem waren die unter 5. gezeigten Winkel verbaut. Das scheinen also die original Clarion Befestigungen zu sein, das von dir in #7 abgelichtete Gehäuse dann die Saab-Lösung.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben