Wechsler -- Wo genau installieren?

Registriert
04. März 2005
Beiträge
745
Danke
111
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Servus,
hab vor mir einen 12fach wechlser von JVC zuzulegen! Wo genau installiere ich das Teil in meinem 900! Gibts da ne Stelle wo der Werkswechsler sitzt oder kann ich mir das aussuchen? Und wo verleg ich das kabel? Reichen da 5m? danke
 
Im 900II kenn ich mich nicht so besonders aus, aber ich gehe stark davon aus, dass der auch dort hinten senkrecht auf der Fahrerseite steht. Dort sollten auch die werksseitigen Kabel ankommen, die im 900 wohl in jedem Fall liegen werden.
Ich habe meinen im 9000er unter dem Beifahrersitz, aber bei 12 CDs ist Wechseln während der Fahrt wohl eher nicht angesagt, aber bei meinen 6... ;-)

Kabel verlegst du am besten unter den Einstiegsleisten.
 
Ich hab in meinem 900/II ebenfalls einen 12-fach Wechsler von JVC montiert (Kofferraum-Fahrerseite) und diesen mit zwei breiten Streifen Klettband direkt auf die Innenraumverkleidung gepappt. Hält sehr gut und kann bei Bedarf recht leicht und ohne hässliche Löcher wieder entfernt werden.

Nach meiner Information unterstützt jedoch das Org. Saab "Radio" nur 6-fach CD-Wechsler. Falls mehr CD's vorhanden sind (12-fach Wechsler) werden nur die ersten 6 erkannt! Aus diesem Grund drängt sich ein Ersatz der Org.-Anlage ebenfalls auf. Ich habe das Org.-Teil gegen einen JVC Radio/CD-Player getauscht und die Endstufe nach dem gleichen Prinzip wie den Wechsler auch im Kofferaum montiert (Beifahrerseite).

Ob die vorhandenen Original-Kabel reichen, weiss ich nicht, da aufgrund der höheren Leistung meiner Endstufe :) sowieso eine separate Stromversorgung in den Kofferraum gezogen werden musste und alle Lautsprecher sowie sämtliche Audio-Kabel ersetzt wurden.

Ich denke aber, 5 Meter Kabel reichen nicht um den ganzen Weg von der Mitte des Armaturenbrettes bis in den Kofferraum (mit allen Ecken usw.) zu überbrücken.....

Den Einbau habe ich einem "Fachschrauber" im Bereich Auto-HiFi überlassen - kostet zwar etwas, dafür sieht man nachher auch nix :D

Viel Spass... und gutes Gelingen
 
Sooo nach langer Wartezeit war es am Freitag nun endlich soweit! Der langersehnte 12fach-Mp3-Wechsler hat endlich den Weg von Ebay in meinen Saab gefunden :)

IMG_0002.jpg


IMG_0001.jpg
 
Zurück
Oben