Wegen Spritmangel liegen geblieben, seit dem "Check Engine" ohne Blinken...

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
HI ihr,

gestern musste ich leider (fragt nicht warum) meinen 9000er bis zum letzten Tropfen Sprit leer fahren lassen und konnte mich wirklich mit den letzten Zügen noch auf die Tankstelle retten. Nur mit Schieben und der Hilfe von 2 KOllegen, kam ich nahe genug an den zapfhahn :-)

Die Minuten davor waren für das gute Stück sicher nicht sehr angenehm. Ruckeln, Stottern, das Übliche. Er lief halt nur auf 2-3 Zylindern.

Heute früh sehe ich,dass Check Engine leuchtet. Bei Zündung an leuchtet es und geht auch wieder aus, ohne zu blinken (muss ich noch mal genau verifizieren). Beim Starten des Motors geht es sofort wieder an und bleibt auch an.
Auto läuft völlig normal. Merke nichts ungewöhnliches.

Wie geht man da ran? Woran wirds liegen? Tipps für mich?

danke euch,
Markus

ps: es geht um den blauen CSE
 
wie geht man da ran? Fehlerauslesen (lassen) ist zu einfach als Antwort?
 
Vermutung: Mit dem letzten Rest Sprit ist auch der letzte Bodensatz Wasser und Dreck trotz Filter zu den Einspritzdüsen gekommen. Manchmal (eigene Erfahrung) hilft ein Zusatz wie Vergaser/Injection Reiniger in etwas höherer Dosierung, aber Tech 2 sagt Dir, ob`s wirklich an Gemischbildung etc. liegt.
 
Ok, danke euch, dachte ich könnte das umgehen..
Ist hier sehr aufwändig mit dem FSH einen Terminzu bekommen.

Aber "Tech 2" heisst das System, das beim 93er den Speicher auslesen kann? Ist das richtig?
Evtl. hat das ja auch die Werkstatt umme Ecke...

danke,
Markus
 
Tech 2 (Hardware aber nur mit Opel -Apps) hat jeder Opel-Dealer, nutzt Dir aber gar, gar nix, da nur ein Saab-Spezialist die Saab-Software dazu hat.
 
Batterie mal für 1 Stunde abklemmen....
 
da machste am besten nix - nach ein paar Fahrzyklen geht und bleibt die aus- hat sich einfach für die Spritmenge ein paar Luftblasen mitadaptiert.
 
Zurück
Oben