Wegfahrsperre belibt aktiv

Registriert
01. Feb. 2009
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo, vielleicht kann ja jemand helfen:

Bei meinem "SAAB 900 II Cabrio Bj. 1996 Rechtslenker" läßt sich die Wegfahrsperre nicht mehr ausschalten. Die Leuchtdiode auf der Konsole blinkt munter weiter. Auch die Auslösung der Alarmanlage per Handsender funktioniert nicht mehr. Die Batterie des Handsendes habe ich schon getauscht und auch geprüft. Die Leuchtdiode am Handsender zeigt Funktion.

Danke für Eure Tipps.
 
Hallo, beim 9000er muss nach Batteriewechsel die Fernbedienung wieder angelernt werden = 5mal drücken, dann sollte es wieder gehen.
 
Falls das Teil schon mal funktioniert haben sollte - und jetzt nach dem Batteriewechsel auf einmal nicht mehr - drück erstmal versuchsweise ein halbes Dutzend mal in kurzen Abstenden auf die Sender-Taste. Falls das nichts bringt, klemm die Batterie des Fahrzeuges für eine gute Stunde ab - und wiedehole den oben beschriebenen Versuch nach Wiederanklemmen des Bordnetzes.

Hast du eigentlich nur einen Handsender...? Denn sollten tatsächlich auf einmal beide spinnen, könnte die Angelegenheit zu einem *echten* Problem ausarten...
 
Danke, für die schnellen Antworten.
Die Fernbedienung hatte bisher reibungslos funktioniert. Auch war die Batterie des Handsenders nicht leer, das kann also nicht die Ursache für den Ausfall gewesen sein.
Dem Wagen hatte ich letzte Nacht schon die Batterie abgeklemmt. Nach dem Batteriewechsel am Handsebder hat auch 5maliges Drücken der Fernbedienung nicht geholfen.
Wir haben nur 1 Fernbedineung zum Wagen bekommnen, zwar habe ich schon eine zweite (gebrauchte) gekauft, die aber noch nicht anlernen lassen:frown:.
 
Wir haben nur 1 Fernbedineung zum Wagen bekommnen, zwar habe ich schon eine zweite (gebrauchte) gekauft, die aber noch nicht anlernen lassen:frown:.

Das war ein *FATALER* Fehler.
Wird Dich schlimmstenfalls den Komplett-Tausch, einschließlich Wegfahrsperren-Steuergerät kosten.
Mit *viel* Glück ist es ein Wackler vom Empfänger, aber *wehe* der letzte angemeldete Schlüssel-Sender ist hin...

(...ich hoffe mal, daß Du *wirklich* mit dem richtigen Sender und nicht aus Versehen mit dem zugekauften rumprobierst...)

Das Leuchten des Senders beim Betätigen der Taste heißt übrigens nicht unbedingt dass er auch sendet. Klopf ihn mal vorsichtig gegen eine harte Fläche, Türholm oder ähnliches. Vielleicht ist es nur eine faule Lötstelle...

Wie das Ding zu zerlegen und zu reinigen ist, findest Du hier im Forum mehrfach gut beschrieben. Würde aber an Deiner Stelle keine zu großen Experimente starten, bevor Du nicht *definitiv* weisst, ob es der Sender oder Empfänger ist, der Dich im Stich gelassen hat - und das ist ohne zweiten Sender zum Gegentesten etwas dümmlich...
 
Hallo Saabfreunde

heute war ich beim SAAB-Händler und habe ihm meine nicht funktionierende Fernbedienung für meine Alarmanlage gezeigt.
Der hat so ein Teil noch nicht gesehen - es wäre keine von SAAB.
Also habe ich mal unter meine Sitze geschaut und nach dem Steuergerät für die Alarmanlage
und Wegfahrsperre gesucht - nichts. Ich habe vorsichtshalber unter beiden Sitzen gesucht, da es sich um eine Cabrio aus England handelt.

Nun meine Frage: Habt Ihr schon so eine Fernbedienung gesehen? Kann das Original SAAB sein?
Habe die Briten spezielle Ausführungen bekommen? Kann das Steuergerät an anderer Stelle sitzen?

Wenn eine externe Alarmanlage verbaut wurde, wo fange ich an danach zu suchen? Eine erste oberflächliche Suche hat nichts gebracht.

Danke.DSCN3516.JPG
 
Ist das denn die FB, mit der du auch die WFS deaktivierst, oder nur für die AA?
 
Das ist die für die Wegfahrsperre und Panik Alarm. Keine Zentralveriegelung oder Kofferraum. Dafür haben wir keine Fernbedienung. Was ist "AA"?
 
Hi

ich würde hinter den Handschuhfach anfangen, alterntativ hinter den innenverkleidungen der A-Säulen

Flemming
 
Zurück
Oben