Wegfahrsperre ....HILFE...suche Schrauber

Registriert
18. Sep. 2015
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab Gemeinde, schreibe nun wegen einem RIESENPROBLEM hier ins Forum. Es betrifft meinen 96er Saab 902 Cabrio. Seit nunmehr 5 Jahren fahre ich ihn und war / bin bisher auch zufrieden. Vor 2 Wochen jedoch trat das Problem auf, dass das Dach elektrisch nicht mehr zu ging und ich eine Werkstatt aufsuchen musste, bei der es sich allerdings um SAAb Laien handelte. Ich sagte ihnen sie sollen mir nur das Dach wieder verschliessen, damit ich jetzt über den Winter fahren kann. Als ich den Wagen abholte war das Dach geschlossen und ich konnte mit diesem dann ohne Probleme fahren. Drei Tage später dann wollte ich den Wagen mit der Fernbedienung öffnen, ohne Erfolg. Musste dann mit dem Schlüssel die Fahrertür öffnen…dabei ging die Alarmanlage los und auch die Wegfahrsperre schaltete sich ein. Dazu muss ich sagen, dass das Dach einen Spalt offen und die Splinte nicht eingehackt sind.

Nun meine Fragen….wie kann ich die Wegfahrsperre umgehen, muss ja fahren können….

Ich wohne in Mülheim an der Ruhr, kennt jemand einen Saab Fan oder eine gescheite Werkstatt in der Umgebung ? Ich bin schon sehr verzweifelt …hat jemand einen Rat wie ich das Auto wieder fahrbereit bekomme ?

Ich bedanke mich im voraus und hoffe, jemand kann mir helfen.

MfG

Jens
 
Grüß dich und Willkommen im Forum, auch wenn aus unschönem Anlass.

Dach und die WFS haben erstmal nichts miteinander zu tun.

Zur WFS:
Irgendwie vermute ich, dass du nur 1 FB für dein Auto hast, denn anderenfalls hättest du sicher erwähnt, wenn auch die zweite nicht funktioniert...!?
Leuchtet die jeweilige LED an der FB beim Knopfdrücken?
Bester Fall wäre, dass nur eine neue Batterie in der FB fällig wird: 2 Stück CR2016 aus zuverlässiger Quelle (gab auch schon "neue" Batterien, die leer waren!) einsetzen und mehrmals unmittelbar hintereinander einen der Knöpfe drücken, um sie wieder anzulernen - dann sollte das Auto wieder reagieren.
Erstmal bis hier machen und berichten...

Verdeck:
Deiner Beschreibung nach hat die Werkstatt die manuelle Notschließfunktion betätigt - dass der 5. Spriegel (Heckscheibenteil) dabei nur unverriegelt aufliegt, ist normal.
Beschreibe bitte noch einmal möglichst genau, was genau beim Schließen des Verdecks in welcher Phase (nicht) passierte, ob es Geräusche dabei gab und ob und welche Fehlermeldung im SID auftauchte.

Werkstatt in deiner Nähe:
Sieh mal in die Hilfeliste im Seitenkopf.

Gruß und den Kopf nicht hängen lassen!
patapaya
 
Hallo Patapaya...recht herzlichen dank für die superschnelle Antwort und die nette Begrüßung hier im Forum.
Ich habe gestern direkt 2 neue Batterien gekauft, eingelegt, und....es funktioniert noch immer nicht :-(. Die Kofferraumöffnung funktioniert, der linke Schalter ( Türen ) reagiert jedoch NICHT.Ich muss allerdings dazu sagen, dass die " Drückgummis" an der FB nicht mehr ganz ok sind.
Das am Türöffner (an der FB ) ist gänzlich fehlend, hatte aber bis dato keinerlei Probleme damit.
Für mich stellt sich nur die Frage, wie ich mit dem normalen Schlüssel die WFS und den Alarm umgehen kann.Gibt es da eine Möglichkeit ?
Und wo bekomme ich eine NEUE FB her...Saab Werkstätten gibt es ja nicht mehr und mein Saab Schrauber ist nach Schweden ausgewandert und ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm bzw. kann ihn weder anschreiben noch anrufen.Bin für jeden Tip dankbar.
Was das Dach anbelangt, so steht dieses Problem erstmal an 2. Stelle, bleibt im Winter eh zu.
 
Dass die Türöffnung mittels FB nicht funktioniert ist schlecht, weil nur damit die WFS dekativiert werden kann, da hilft weder der Schlüssel noch eine nachgekaufte neue FB, weil diese angelernt werden muss, und das geht nur, wenn die WFS deaktiviert ist, was eben nur mit der linken Taste auf deiner einzigen nicht mehr funktionierenden FB geht... Du siehst das Problem?! :eek:
Dass die Kofferraumöffnung funktioniert, ist aber ein halb-gutes Zeichen, nämlich dass deine FB nicht ganz tot ist, sondern offenbar der Mikroschalter oder/und Lötstellen an der Platine den Geist aufgegeben haben.
Für die Reparatur der FB gibt es eine Anleitung: http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/remote/page1.html
Neue Mikroschalter gibt's im Netz z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/320626944895?ru=http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=320626944895&_rdc=1 (irgendwo AFAIR auch einzeln, suche mal hier im Forumsbereich, war kürzlich erst wieder Thema)
Da solltest du dich aber nur dranmachen, wenn du ausreichend Erfahrung in solchen Arbeiten hast, weil es deine letzte Chance ist, deine einzige FB wieder zum Leben zu erwecken und so den Neukauf einer kompletten Einheit aus Steuergerät der AA/WFS mit dazugehöriger FB zu umgehen! Im Zweifelsfall also lieber jemanden suchen, der das wirklich kann, bevor du die FB endgültig zerstörst!
Dann aber unbedingt eine Ersatz-FB besorgen und beim FSH mit Tech2 anlernen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn deine Fernbedienungen def und kein anständiger Ersatz angelernt und vorhanden, dürfte nun vorerst ende sein.....................
Danke @patapaya war schneller! :top:

@Pottjunge wir haben hier im Forum einen Pottgrufti ;-)) vielleicht meldest du dich einfach dort!
 
Euch beiden erst einmal recht herzlichen DANK für die schnelle Antwort.Werde mal jemanden suchen , der die Platine überprüfen kann.
 
und btw. es gibt immer noch einige Saab Händler bzw. Werkstätten, auch oder gerade im Pott. Siehe u.a. auch die Hilfeliste, warum der Link zu der da oben nun auch immer SOS Liste heißt.
 
Patapaya...und die anderen....vorrangig aber Patapaya, DANKE DANKE DANKE...DU hast mir sehr geholfen. Mein Stiefsohn hat die Fernbedienung wieder repariert, auch wenn er Opelfahrer ist asdf. Der Microschalter selbst ist nicht gelötet, vielmehr liegt er auf und war verrutscht. Anschließend haben wir die Gummischützer erneuert und siehe da....alles läuft wieder wie gewohnt.
Der nächste Schritt wird nun das Verdeck sein, welches noch durch die Splinte geschlossen werden muss, da mich das ewige piepsen wie der Hinweis Dachverschluss prüfen beim Stadtverkehr schon sehr nervt :frown:
Also noch einmal recht herzlichen Dank Patapaya:top:
 
Patapaya...und die anderen....vorrangig aber Patapaya, DANKE DANKE DANKE...DU hast mir sehr geholfen. Mein Stiefsohn hat die Fernbedienung wieder repariert, auch wenn er Opelfahrer ist asdf. Der Microschalter selbst ist nicht gelötet, vielmehr liegt er auf und war verrutscht. Anschließend haben wir die Gummischützer erneuert und siehe da....alles läuft wieder wie gewohnt.
Der nächste Schritt wird nun
das anlernen einer weiteren Fernbedienung sein..............;-)
 
majoja02...wo bekomme ich die her und wie lerne ich sie dann an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben