Wegfahrsperre ignoriert mich

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
723
Danke
251
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo,

mein 9000er (Italo Reimport, MJ 93, CS, B202L) hat vom Erstbesitzer eine elektronische Wegfahrsperre spendiert bekommen. Es handelt sich um ein Touch Memory System von Condor Altec (Man findet fast nichts bei GOOGLE, aber so ähnlich sieht das Ding am Schlüsselbund aus http://en.wikipedia.org/wiki/Touch_memory). Dabei hält man ein kleines Metalteil an eine Fläche, eine rote LED erlischt und das Fahrzeug läßt sich starten. Nutzt man das System nicht, kann man die Zündung zwar umdrehen, ACC, Licht usw. funktionieren, aber der Starter bleibt aus. Das System hat nun knapp 18 Jahre zuverlässig funktioniert. Im Winter fing der Ärger nun an. Eines Tagesblieb das "touchen" ohne Effekt. Die LED leuchtete weiter. Ich schob das auf sehr niedrige Temperaturen und die damit verbundene Trägheit der "Touchfläche". Nachdem ich nämlich einige Zeit im Auto saß und mir das System mal näher ansehen wollte (Klimabedienteil raus, Kabel verfolgt) funktionierte es dann auf einmal. Dann war ca. 4 Wochen Ruhe und alles OK. Am 23.12. streikte das Teil wieder. Ich erwärmte beide Komponenten und bling, alles funktionierte.

Nun ist Frühling und ich fuhr in der Nacht nach Hause, alles OK. Heute streikt das System und läßt sich mit keinem Trick überlisten.
Es hängt an der Sicherung 15 (electronic throttle). In der Bedienungsanleitung steht bei Sicherung 15 eletronische Drossel bei Farzeugen mit TCS. Ich habe aber kein TCS. Hängt da noch was anderes dran? Hat jemand eine Idee, wie diese Systeme funktionieren? Werden die Komponenten müde? Die Rechnung für den Einbau war nicht besonders teuer, es kann also nicht so besonders verzweigt eingebaut sein.
Hat jemand Rat?
 
Ich hatte mal einen Mazda mx-5 der +/- das gleiche hatte.
Alls das System anfing problemme zumachen haben wir die Baterie ersetzt (starter Batterie) und der ganze spuck war vorüber....

Hoffe dass es auch bei dir so ist....
 
Bau das Scheiß Teil aus und überbrücke alles....
 
Ausbauen will ich das Ding am liebsten auch, aber dafür muss man die Funktion verstehen. Das Touchfeld hat 4 Leitungen, die alle samt mit Leitungen aus dem dicken Kabelbaum vor den Sicherungen im Handschuhfach verbunden sind. Darunter zwei dickere Schwarze. Davor sind noch zwei Sicherungen. Eine davon gab mal ihren Geist auf, als mein Starter einen Kurzschluß hatte. Da die rote LED aus geht, wenn ich Sicherung 15 ziehe, wollte ich gucken, ob die 15 was mit dem Starter zu tun hat. Und siehe da, an Sicherung 15 hängt die kleine Zündplusleitung, die dem Starter sagt, er solle seine Aufgabe erfüllen. Ich habe meine Freundin ins Auto gesetzt, Zündschlüssel in Zündposition stellen lassen und mit einer kurzen Litze die Leitung zum Starter mit der Batterie gebrückt. Der Starter startet, aber irgendetwas scheint noch zu fehlen. Der Motor rödelt, läuft aber nicht allein. Was hängt noch alles an Sicherung 15? Wann und wie bekommt die Benzinpumpe Strom? Könnte die mit daran hängen?
 
Du mußt die Funktion nicht verstehen.

Ich will jetzt hier keine öffentliche Anleitung zum Überbrücken von Wegfahrsperren schreiben....

..aber Du mußt nur die Kreisläufe identifizieren, die das Teil unterbricht. Und das ist wahrlich keine Wissenschaft. Die letzte WFS vergleichbarer Art habe ich in der Innenstadt auf einem Parkplatz in 20 minuten komplett ausgebaut und alle Kreisläufe überbrückt (bzw. wieder geschlossen)....
 
Das glaube ich dir gern, aber dann ist es doch leichter die WFS selbst zu brücken. Das Ding ist ordentlich verlegt worden und ich kann mir nicht vorstellen über die Öffnung des Klimabedienteils die Kabel solide wieder zu verbinden. Das hängt alles straff zusammen. Ich tausche morgen mal die Batterie und sehe weiter.
 
Das glaube ich dir gern, aber dann ist es doch leichter die WFS selbst zu brücken. Das Ding ist ordentlich verlegt worden und ich kann mir nicht vorstellen über die Öffnung des Klimabedienteils die Kabel solide wieder zu verbinden. Das hängt alles straff zusammen. Ich tausche morgen mal die Batterie und sehe weiter.

Du mußt die Unterbrechungen einfach wieder verbinden. Was Du dann mit der WFS machst, bleibt Dir überlassen. Die Kabel der WFS kannst Du getrost alle abschnippeln (Stromversorgung sollte natürlich getrennt sein)
 
Es handelt sich um eine Diva. Meine letzte Handlung gestern war es ein paar Vogeldreckreste zu entfernen. Danach hab ich es nicht nochmal probiert. Heute steige ich ein, benutze den WSF Entsperrer und TADAAA, die Dame bewegt sich wieder. Scheint eine Laune zu sein, oder ein Weg mit mir zu kommunizieren.
 
Es handelt sich um eine Diva. Meine letzte Handlung gestern war es ein paar Vogeldreckreste zu entfernen. Danach hab ich es nicht nochmal probiert. Heute steige ich ein, benutze den WSF Entsperrer und TADAAA, die Dame bewegt sich wieder. Scheint eine Laune zu sein, oder ein Weg mit mir zu kommunizieren.

oh weh....na dann viel Spaß :biggrin:
 
Zurück
Oben