- Registriert
- 06. Feb. 2005
- Beiträge
- 723
- Danke
- 251
- SAAB
- 99
- Baujahr
- 1983
- Turbo
- Ohne
Hallo,
mein 9000er (Italo Reimport, MJ 93, CS, B202L) hat vom Erstbesitzer eine elektronische Wegfahrsperre spendiert bekommen. Es handelt sich um ein Touch Memory System von Condor Altec (Man findet fast nichts bei GOOGLE, aber so ähnlich sieht das Ding am Schlüsselbund aus http://en.wikipedia.org/wiki/Touch_memory). Dabei hält man ein kleines Metalteil an eine Fläche, eine rote LED erlischt und das Fahrzeug läßt sich starten. Nutzt man das System nicht, kann man die Zündung zwar umdrehen, ACC, Licht usw. funktionieren, aber der Starter bleibt aus. Das System hat nun knapp 18 Jahre zuverlässig funktioniert. Im Winter fing der Ärger nun an. Eines Tagesblieb das "touchen" ohne Effekt. Die LED leuchtete weiter. Ich schob das auf sehr niedrige Temperaturen und die damit verbundene Trägheit der "Touchfläche". Nachdem ich nämlich einige Zeit im Auto saß und mir das System mal näher ansehen wollte (Klimabedienteil raus, Kabel verfolgt) funktionierte es dann auf einmal. Dann war ca. 4 Wochen Ruhe und alles OK. Am 23.12. streikte das Teil wieder. Ich erwärmte beide Komponenten und bling, alles funktionierte.
Nun ist Frühling und ich fuhr in der Nacht nach Hause, alles OK. Heute streikt das System und läßt sich mit keinem Trick überlisten.
Es hängt an der Sicherung 15 (electronic throttle). In der Bedienungsanleitung steht bei Sicherung 15 eletronische Drossel bei Farzeugen mit TCS. Ich habe aber kein TCS. Hängt da noch was anderes dran? Hat jemand eine Idee, wie diese Systeme funktionieren? Werden die Komponenten müde? Die Rechnung für den Einbau war nicht besonders teuer, es kann also nicht so besonders verzweigt eingebaut sein.
Hat jemand Rat?
mein 9000er (Italo Reimport, MJ 93, CS, B202L) hat vom Erstbesitzer eine elektronische Wegfahrsperre spendiert bekommen. Es handelt sich um ein Touch Memory System von Condor Altec (Man findet fast nichts bei GOOGLE, aber so ähnlich sieht das Ding am Schlüsselbund aus http://en.wikipedia.org/wiki/Touch_memory). Dabei hält man ein kleines Metalteil an eine Fläche, eine rote LED erlischt und das Fahrzeug läßt sich starten. Nutzt man das System nicht, kann man die Zündung zwar umdrehen, ACC, Licht usw. funktionieren, aber der Starter bleibt aus. Das System hat nun knapp 18 Jahre zuverlässig funktioniert. Im Winter fing der Ärger nun an. Eines Tagesblieb das "touchen" ohne Effekt. Die LED leuchtete weiter. Ich schob das auf sehr niedrige Temperaturen und die damit verbundene Trägheit der "Touchfläche". Nachdem ich nämlich einige Zeit im Auto saß und mir das System mal näher ansehen wollte (Klimabedienteil raus, Kabel verfolgt) funktionierte es dann auf einmal. Dann war ca. 4 Wochen Ruhe und alles OK. Am 23.12. streikte das Teil wieder. Ich erwärmte beide Komponenten und bling, alles funktionierte.
Nun ist Frühling und ich fuhr in der Nacht nach Hause, alles OK. Heute streikt das System und läßt sich mit keinem Trick überlisten.
Es hängt an der Sicherung 15 (electronic throttle). In der Bedienungsanleitung steht bei Sicherung 15 eletronische Drossel bei Farzeugen mit TCS. Ich habe aber kein TCS. Hängt da noch was anderes dran? Hat jemand eine Idee, wie diese Systeme funktionieren? Werden die Komponenten müde? Die Rechnung für den Einbau war nicht besonders teuer, es kann also nicht so besonders verzweigt eingebaut sein.
Hat jemand Rat?