Wegfahrsperre Saab 900 II

Registriert
13. Jan. 2007
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo! Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem mit meinem Saab 900 II (2,0i mit 96 kW) weiterhelfen:
Vor ein paar Tagen wollte er nicht mehr anspringen. Dann hab ich ihn vom ADAC zu einer freien Werkstatt abschleppen lassen. Ergebnis: Der Wagen hat weder Zündfunken noch fördert die Kraftstoffpumpe Benzin. Sehr wahrscheinlich sei die Wegfahrsperre defekt, was nur in einer Saab-Werkstatt behoben werden könne.
Nun meine Frage: Ist die Reparatur eine teure Angelegenheit oder könnte es auch sein, daß es sich nur um eine Kleinigkeit handelt? :confused:
 
Wenn Du in der Nähe von Köln wärst würde ich Dir das machen können, ich habe vor 12 Jahren die Dinger am Fließband verbaut.
 
Nein, es gab etliche Anbieter damals als es Pflicht wurde für die VErsicherung solch eine WFSp. einzubauen...
 
Habe heute morgen mit einer Saab-Fachwerkstatt telefoniert, und die meinten, daß die Wegfahrsperre noch funktioniert, wenn die "Check Engine"-Leuchte permanent leuchtet. Das Problem sein dann ein anderes. Irgendwelche Ideen? Vielleicht Zündmodul oder Zündverteiler? Am Hallgeber wurde übrigens eine Spannung von 5V gemessen. Ist das bei Saab normal? Bei anderen Herstellern sind es 12V.
 
Hähä,

mal eine ganz famose Idee, der Zündschalter unter dem Zündschloß mag defekt sein, des öffteren so. Insbesondere in Position 2 mal öffter kaputt, dann nix Zündung und nix Benzin.
Ist es eine Überlegung wert:-))
Mal testen ob bei Zündung an, die Benzinpumpe kurz läuft und ob Spannung für Zündung da ist, wenn nicht wirst Du den Fehler gefunden haben.
PS: Die kutsche sollte auf mit defektem Hallgeber anspringen. Das isses nicht.
 
Komm mir nicht mit Ford Fließband Du :sheep:

Ich habe dort nicht gearbeitet :viking:
 
Insbesondere in Position 2 mal öffter kaputt, dann nix Zündung und nix Benzin.
Welche meinst du mit Position 2, wahrscheinlich die Fahrstellung, in der man den Schlüssel dann festhalten muß, damit der Motor läuft (da gab es mal einen Thread zu). Allerdings sprang da der Motor wenigstens kurz an (AFAIR), um sofort wieder auszugehen, wenn der Zündschlüssel losgelassen wird.
Auch wenn die Beschreibung von SaabRücken nicht allzu ausführlich ist, gehe ich aber mal davon aus, daß in der Werkstatt die Anlaßstellung des Zündschlosses getestet wurde, oder...?
Wir wissen ja noch nicht mal genau, ob der Anlasser dreht (obwohl, das hätte er wohl erwähnt, wenn nix rattert), ob die FB für ZV/WFS funktioniert, was die entsprechende Leuchtdiode macht.
 
Ja stimmt, besonders ausführlich war ich in der Tat nicht.
Also der Anlasser dreht, und die Fernbedienungen für die ZV/WFS funktionieren auch. Ein Serviceberater des Saabzentrums Saarbrücken sagte mir per Telefon, daß die Wegfahrsperre nicht Ursache des Problems sein könne, da die Check-Engine-Warnleuchte während des Startversuchs nicht aufblinkt, sondern permanent brennt.
Nun bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig, als das Auto zum Saabhändler zu schleppen, damit dort einmal das Diagnosegerät angeschlossen werden kann. Ich scheue eben die hohen Werkstattkosten und würde lieber - soweit möglich - selbst Hand anlegen...
 
Fernbedienungen für die ZV/WFS funktionieren auch.
Was macht denn die Leuchtdiode auf dem Armaturenbrett?

daß die Wegfahrsperre nicht Ursache des Problems sein könne, da die Check-Engine-Warnleuchte während des Startversuchs nicht aufblinkt, sondern permanent brennt.
Kann ich gerade nicht "nachstellen", da Auto nicht hier.

Nun bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig, als das Auto zum Saabhändler zu schleppen,...
Was ist mit dem Hinweis von bantansai auf das Zündschloß?

...damit dort einmal das Diagnosegerät angeschlossen werden kann. Ich scheue eben die hohen Werkstattkosten
Das Auslesen mittels Tech2 kann ja noch nicht die Welt kosten, und dann kannst du ja immernoch überlegen, was zu tun ist.

Gruß, patapaya
 
Die Leuchtdiode auf dem Armaturenbrett versieht ihren üblichen Dienst. Ich hab ihre Funktionen mit den in der Bedienungsanleitung beschriebenen verglichen, und es ist mir kein Fehler aufgefallen.
Das Auslesen von Fehlercodes kostet 48 Euro; das ist kein Problem. Nur das Abschleppen zu organisieren ist mit ziemlichem Aufwand verbunden, und ein zweites Mal werde ich den ADAC für ein- und dasselbe Auto nicht bemühen können.
Nach Preisen für den Zündschalter habe ich auch schonmal gefragt: 297 Euro plus MwSt! Wenn die Fehlerdiagnose tatsächlich bestätigen sollte, daß es daran liegt, laß ich das privat einbauen.
 
Nur das Abschleppen zu organisieren ist mit ziemlichem Aufwand verbunden, und ein zweites Mal werde ich den ADAC für ein- und dasselbe Auto nicht bemühen können.
Nein, zweimal zum selben Fall kommt der ADAC bestimmt nicht zum Nulltarif... Ist die Werkstatt sooo weit weg, daß das nicht auch ohne professionellen Abschlepper geht? Kennst du niemanden, der dich schleppen würde, niemanden, der einen Trailer stehen hat, keinen, der ein Pferd hat zum Vorspannen :rolleyes: ...? PLZ 6 ist ein bißchen weit weg, weiter nördlich hätte ich dir helfen können (Nein, ich hab kein Pferd!).
 
Ja mit zwei meine ich die Fahrstellung.

Ich kenne das Problem so, örgeln nichts geht. Eir pahr mal hin her und es geht wieder. Und bei mir sprang er auch nicht für kurz an. Ich Habe es bei mir selbst repariert. Preis kommt einwandfrei durch den Aufwand zustande.
 
Wir werden sehen, was SaabRücken (PLZ 6 - ist das Lautmalerei??) schreibt.
 
Nachdem der Wagen nun fast 5 Wochen in einer freien Werkstatt gestanden hatte, wurde der Fehler gefunden: Der Kurbelwellensensor war wohl total verdreckt. Daraufhin wurde er gereinigt, und der Wagen sprang wieder an. Die von der Werkstatt haben mich allerdings darauf hingewiesen, daß der Sensor getauscht werden müsse. Das scheint tatsächlich der Fall zu sein, da er nun schon wieder nicht anspringt. Morgen oder übermorgen müßte ich das Teil in Händen halten, dann wechsel ich es selbst. Hoffentlich ist es damit auch getan. Oder was meint Ihr dazu? :confused:
 
Nein, am Zündschloß liegt es definitiv nicht. Das wurde überprüft.
Muß man nach dem Wechsel des Kurbelwellensensors eigentlich die Batterie abklemmen, damit "Check Engine" wieder erlischt, oder geht das automatisch?
 
Der "saubere" Weg wäre wohl, den Fehler mit Tech2 zu löschen, wenn er weiterhin angezeigt wird. Ob es mit Batterieabklemmen geht - keine Ahnung, vielleicht weiß das aber jemand anderes.

Ergänzung: Sieh mal hier nach.
 
Heute hab ich den Kurbelwellensensor gewechselt und zuvor die Batterie abgeklemmt. Danach ist mein Saab direkt angesprungen! Ich hoffe, das Problem damit gelöst zu haben. Vielen Dank an alle für ihre Beiträge!!:smile:
 
Zurück
Oben