Sonstiges Wegfahrsperre spinnt

Registriert
30. Apr. 2003
Beiträge
271
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Saabgemeinde,

bin der Schwiegersohn von derleu(er liegt z. Zt. im Krankenhaus in Basel, hatte auf der Heimfahrt vin Italy einen schweren Unfall) er hat mir vor einem Jahr einen Saab 9.3 Baujahr1999 vermacht, der jetzt irgendwo bei Heilbronn in der Pampa steht, und nicht mehr anspringt, obwohl Spannung vorhanden ist. Nach einem kurzen Telefonat mit ihm, meinte er, es müße an der Wegfahrsperre liegen und bat mich mit dem Rückwärtsgang etwas zu spielen, bzw. ihn öfters ein- und auszulegen und mich bei nicht funktionieren an das Forum zu wenden. Hat auch einmal funktioniert, nur nach erneutem ausmachen, geht jetzt gar nichts mehr. Kann ich irgendwie die Wegfahrsperre abkoppeln oder sie irgendwie umgehen.
Also Schraub- und Sachverstand im mittleren gehobenen Niveau vorhanden.
Für Bedingungslose Theoretische Hilfe wäre ich Euch äußerst dankbar.

mit dankbaren Grüßen
Roy (alias derleu)
 
vorerst gute Besserung für den Schwiegerpapa!!
kannst du noch verraten ob es ein Automatik ist ? nach deiner Beschreibung liest es sich zumindest so.

Grundsätzlich wäre die Wegfahrsperre deaktiviert da Chip im Schlüssel. Ins Auto seit Ihr scheinbar ohne Alarm gekommen.
 
Nein, kein Automatik, 5Gang. Auch ohne Alarm Fahrzeug geöffnet, Also meiner Meinung nach ist der Knubbel Einsatzfähig.

Danke für die Genesungswünsche, werde es weitergeben, war schon heftig, noch nicht bewegungsfähig, aber Ärzte sagen das wird wieder.

Gruß und Danke
Roy
 
Kannst du den Schlüssel drehen ?
 
Alles Gute nach da unten!

Was macht der Wagen denn noch und was nicht? Dreht der Anlasser noch? Und was für ein Motor, Sauger oder Turbo?
 
Knubbel? Du meinst den Sender der Fernbedienung? Ja, und für die Wegfahrsperre ist unabhängig davon noch ein Transponder im Schlüssel, im Griff knapp über dem Bart unsichtbar eingelassen. Antenne dazu ist eine Ringantenne rund um das Zündschloss.
 
@majoja02 - Ja, Schlüssel lässt sich drehen bei eingelegtem Rückwärtsgang.


@Flemming - Ja, Anlasser dreht, bzw. drehte als ich mit dem Rückwärtsgang gekämpft habe und ziemlich hart eingelegt hatte, ist auch korrekterweise sofort angesprungen.
Und ja, Knubbel ist Fernbedingung. Nach Rücksprache mit meinem Schwiegervater auch Frosch genannt, aber seiner Meinung nach war das eher beim 900 II. Beim Neundreier ist Knubbel eher angebracht
Gruß Roy
 
ja richtig. Beim 902 hing die Wegfahrsperre mit am dem Funksender der ZV. Beim 931 nur noch am Schlüssel. Sender ist nur noch für ZV und Alarmanlage da.

Sauger oder Turbo?

Rückwärtsgang hat nichts mit dem anspringen zu tun. Nur dass man den Schlüssel nur in R abziehen kann und ohne Schlüssel nicht aus R raus kommt. Zumindest nicht ohne was kaputt zu machen.

Das einzige was mir einfällt ist ein Wackelkontakt im Kabelbaum unter den Schaltknüppel oder in der Kontaktplatte des Zündschlosses selber, der zufälligerweise in R geschlossen wird oder bisher wurde.
 
@Flemming hab gedacht hätte es schon erwähnt, ist ein Turbo.


So, noch einmal, wenn ein Vorwärtsgang eingelegt ist, und ich drehe den Zündschlüssel, dreht der Anlasser sich nicht. Lege ich den Rückwärtsgang ein und drehe den Zündschlüssel, dreht normalerweise auch der Anlasser und leitet den Startvorgang ein. Und Genau das funktioniert nicht.

Gruß Roy
 
Wenn da nichts nachgerüstet wurde, dann fällt mir nichts weiter ein als das oben gesagte. Betrifft dann wohl die Leitung vom starten Kontakt. Üble Schrauberei da ran zu kommen. Bin hier nur am Phone, aber such mal im Forum nach Kontaktplatte tauschen.
 
, dann fällt mir nichts weiter ein als das oben gesagte. .
Darf ich weiter.....Danke!

Wie sieht es mit dem Zweitschlüssel aus?
Den mal probiert, ich denke es hängt mit der Schlüsselerkennung zusammen.

Meldet die SID ? zB schlüssel nicht erkannt? oder etwas mit Key?
Den Knochen(Fernbedienung) eines 9-3 kannst du bei deinem Problem außer acht lassen, im 9-3 zwei von einander unabhängige Systeme.
Auch das Rühren am Schalthebel hat wenig Einfluss bei Startversuchen im 9-3, das einzige wäre Wackler am Stecker der Lesespule od einen Defekt besagter.

Vielleicht hilft kurzzeitiges abklemmen der Batterie.
 
Hab jetzt die Blende am Zündschloß entfernt un d den Stecker an der Blende entfernt und wieder aufgesteckt. Oh Wunder es funzt. Aber die weitaus wichtigere Frage ist wie lange, war das auch wirklich der Auslöser?

Gruß Roy
 
Darf ich weiter.....Danke!
aber immer doch!

Den mal probiert, ich denke es hängt mit der Schlüsselerkennung zusammen.
Meldet die SID ? zB schlüssel nicht erkannt? oder etwas mit Key? [...] , das einzige wäre Wackler am Stecker der Lesespule od einen Defekt besagter.
Stimmt, die ist da auch noch. Bleibt die Frage an @derleu , gab es wirklich keine Meldungen im Display über dem Radio? Funktioniert das noch?

Hab jetzt die Blende am Zündschloß entfernt und den Stecker an der Blende entfernt und wieder aufgesteckt. Oh Wunder es funzt. Aber die weitaus wichtigere Frage ist wie lange, war das auch wirklich der Auslöser?
Wackelkontakt an der Lesespule. Nun ja, wenn der wirklich eine Weile gestanden hat, dann kann normale Feuchtigkeit schon für leichte Korrosion sorgen. Und solche Kontakte, über die keine Leistung fließt sondern sogar noch höhrere Frequenzen, die sind da besonders anfällig für. Kann also schon sein, dass es damit behoben ist.

Achim, weißt du, wann die Meldungen im SID kommen? Auch wenn er den Schlüssel gar nicht sieht? Nur durch drehen des Schlüssels auf Zündung ein getriggert wenn kein Transponder gelesen werden kann? Dann hätte ja eine Meldung kommen müssen.
 
Im SID war definitiv keine Meldung.
 
Wenn die Antenne beschädigt ist, kommt nach dem Drehen des Schlüssels die Meldung "Schlüssel wird nicht erkannt". Hab die Antenne beim Ausbauversuch selber mal gehimmelt.
Wenn der Schlüssel in Fahrtstellung ist, wird das richtige Transpondersignal erwartet. Keins oder falsches Signal führt zur Meldung im SID.
 
Im SID war definitiv keine Meldung.
Jaja, nur warum? Weil keine getriggert wurde oder weil das SID auch einen weg hat? Da es ja wohl kein Cabrio ist, da kann man einfach Meldungen provozieren, könnte man jetzt, wenn man es wissen will, a) die Antenne noch mal abstecken und testen oder b) eine Meldung provozieren z.B. durch abstecken eines Abblendlichtes (Lampenstecker), Stecker am Kühlwasserausgleichsbehälter abziehen, keine Ahnung ob es noch was einfacheres gibt.
 
Ok, Danke euch allen für Rat und Tat, warte jetzt mal ab was weiter passiert.

Gruß Roy
 
Ok, Danke euch allen für Rat und Tat, warte jetzt mal ab was weiter passiert.

Gruß Roy
Kannst Dich hier noch einmal belesen.........http://www.saab-cars.de/threads/springt-nicht-immer-an-keine-buskommunikation-fehlender-bus.43752/
Und betrachte einfach mal die SID genau
Kommt vor dem Starten, also nur Zündung an, nach geraumer Zeit "check okay"..?
Ansonsten, einfach eine Ersatzlesespule zulegen.

ich denke schon, ist ja irgendwie das gleiche. Wenn wichtig, könnte man es ja selbst mal am Zweitschlüssel (nur Dreipunkt) ausprobieren.
 
Zurück
Oben