Wegfahrsperre-Steuergerät

Registriert
26. Okt. 2003
Beiträge
1.325
Danke
48
Es gibt wieder Probleme am 9000.
Diesmal funktioniert folgendes nicht.
Funkfernbedienung außer Funktion – Laut Fehlercode ist das Steuergerät der Wegfahrsperre verglüht.
Vermutlich bei Starthilfe durch den Gelben Engel (sind doch auch nur Menschen) Vielleicht war es aber auch nur ein dummer Zufall.
Die Preisvorstellung für ein neues Steuergerät hat mir erst mal für ein paar Tage die Sprache verschlagen. Aber eine funktionierende Fernbedienung ist halt so praktisch.
Deshalb hier nun meine Fragen.
Hat jemand so was rein zufällig (gebraucht aber funktionsfähig) rumliegen und will es loswerden.
Brauche ich dann auch zwei neue Sender für die Fernbedienung oder können die vorhanden umprogrammiert werden.
Oder so ich wie mir zwei Saab Schrauber geraten haben einfach ohne Wegfahrsperre (die Versicherung muss es ja nicht wissen) und ohne Fernbedienung weiterfahren. Alarmanlage und ZV funktionieren ja noch.
Bye Adrian
 
Abklemmen....(lassen).

Die ZV per Fernbedienung funktioniert noch, oder auch nicht...?
 
Einfaches Abklemmen der WFS geht meines Wissens nicht. Im Motorsteuergeraet ist die entsprechende Logik vorhanden, auf eine Freigabe vom "richtigen" (mit dem Auto "vermaehlten") Wegfahrsperrensteuergeraet zu warten beim Start. Abhilfe verspricht nur ein funktionierendes Alarmanlagensteuergeraet (WFS ist da drin) zu verbauen, und dann per Tech2 mit dem Motorsteuergeraet zu "vermaehlen".
Oder alternativ eine Software OHNE WFS Unterstuetzung auf das Motorsteuergeraet aufspielen lassen. Das bietet sich evtl an, wenn Adrian auch eine Leistungssteigerung wuenscht...

@Adrian
In beiden Faellen kann ich dir helfen! Hast PN!

Gruss

Ralf
 
Stimmt. Bei BJ 94 (Trionic) sind die irgendwie verknüpft.....


Früher war alles einfacher :rolleyes:
 
Zurück
Oben