Wegfahrsperre und Schaltlagensensor

Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo guten Morgen!

Mein Auto: 9-5 Aero, Automatic, MY2001

Folgender Ablauf läuft seit gestern abend: Auto mit FB abgeschlossen, alles normal, LED blinkt alle paar Sekunden einmal auf. Auto mit FB geöffnet. LED leuchtet 2 Sekunden, verlischt dann. Reinsetzen, Tür schließen, ab da blinkt die LED regelmäßig immer 2 mal (also das Zeichen für die aktivierte WFS). Sonst verhält sich alles normal. Startet nur nicht.

Ich bin gestern beim Lesen der Symptome hier im Forum auf den Schaltlagensensor getroffen. Wäre ja auch eine Idee. Nur ist mir nicht klar, ob bei einem nicht ordentlich arbeitendem Schaltlagensensor die WFS aktiviert ist und deswegen die LED blinkert. Oder ist "nur" das TWICE defekt?

Vielen Dank für alle Tipps,

Gruß
Michael

............... Nur ist mir nicht klar, ob bei einem nicht ordentlich arbeitendem Schaltlagensensor die WFS aktiviert ist und deswegen die LED blinkert. Oder ist "nur" das TWICE defekt?
l

Ist dir der Schlüssel runter gefallen oder die Batterie vielleicht leer ??

Versuch mal folgendes..
Drehe den Schlüssel wieder auf "Lock", aber nicht rausziehen
Anschließend drehst Du den Schlüssel auf "ON", aber nicht starten
Jetzt drückst Du eine Taste an der Fernbedienung, die zum Öffnen.

Nachdem du die Taste gedrückt hast, sollte die LED aufhören zu blinken.

Dann versuch zu Starten.

Akkutausch in der FB - solange die Fernbedienungstasten ca 5x auf drücken bis die Blinker am Fahrzeug es quittieren

....ggf 2ten Schlüssel/Transponder mal probieren

...und dann die Frage....deine Autobatterie ist ja voll geladen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der letzten Zeit ist mir der Schlüssel nicht runtergefallen. Batterie der FB müsste eigentlich noch genügend Spannung haben, das SID meldete nichts.

Den "Override", also Schlüssel auf ON, Taste drücken, hab ich mehrmals probiert. Keine Änderung an der LED.
Reserveschlüssel auch probiert, gleiches Verhalten. Batterie ist auch geladen.

Heute morgen:
Aufgrund deines Hinweise mit der Batterie im Schlüssel einfach mal ne neue eingebaut. Dann zum Auto getingelt. Fünfmal auf die FB gedrückt, Auto offen. Reinsetzen, Schlüssel rein, drehen, startet. So, als ob niemals was gewesen wäre ...

Ich werde das gleich aber nochmal versuchen nachzustellen. Also Batterie in der FB nochmal tauschen - neu gegen alt. Und dann mache ich mich mal an die Überholung des Schaltlagensensors. Die Anzeige verhält sich sowieso seltsam. In "N" reicht ein leichter Druck am Schalthebel in Richtung "R" um die Anzeige schon umschalten zu lassen.

Danke erstmal für die Hinweise.

Gruß
Michael

.......
Aufgrund deines Hinweise mit der Batterie im Schlüssel einfach mal ne neue eingebaut. Dann zum Auto getingelt. Fünfmal auf die FB gedrückt, Auto offen. Reinsetzen, Schlüssel rein, drehen, startet. So, als ob niemals was gewesen wäre ...

Ich werde das gleich aber nochmal versuchen nachzustellen. Also Batterie in der FB nochmal tauschen - neu gegen alt. Und dann mache ich mich mal an die Überholung des Schaltlagensensors. Die Anzeige verhält sich sowieso seltsam. In "N" reicht ein leichter Druck am Schalthebel in Richtung "R" um die Anzeige schon umschalten zu lassen.

........

Vielleicht eine lockere / lose Lötstelle in der FB ?? Da reicht auch ne leichte Erschütterung oder das drauf rum drücken, das sich da was gelöst hat ??!

Zum Beispiel die Stelle vom Microschalter...... siehe zB hier : http://saabista.de/16-batterie-f-funkfernbedienung

Dann zu deinem zweiten Punkt - SLS...... das mag sein mit der leicht verschobenen Anzeige......aber fummel nicht zu viel dran rum....da es ja nun wohl an der FB lag......Never change a running System :biggrin:

Murmel. Bitte die zwei elektronischen Teile des Schlüssels auseinander halten! Batterie => Sender für ZV und Alarmanlage. Transponder => WFS. Der braucht keine Batterie! der bezieht seine Energie aus der Lesespule um das Zündschloss. Hab gerade keinen 9-5 hier, aber ich meine die WFS müsste sich deaktivieren wenn der Schlüssel im Schloss steckt oder spätestens wenn er gedreht wird.
Das Override sollte mit dem Funkweg einen nicht funktionierenden Transponder umgehen. Da sollte dann aber auch eine Meldung a la Schlüssel nicht akzeptiert kommen.

SLS sterben gerne schleichend. Ist ja im Prinzip ein Wackelkontakt. Deshalb hilft anfangs häufig die Fahrstufe zu wechseln oder den SLS abzukühlen.

Boahhh .... als ich das mit der alten Batterie probieren wollte, ging auf einmal garnichts mehr. Die ACC klackerte und flackerte, die Lämpchen im Armaturenbrett waren mal hell, mal dunkel und gestartet ist er auch nicht. Irgendein Relais klapperte und nichts ging. Es dauerte dann nochmal 3 Minuten, bis mir klar wurde, dass die Batterie irgendwie zu leer war. Ich Dussel hatte beim rumprobieren heute morgen den Lichtschalter auf Standlicht gestellt ... und vergessen. Da ich generell mit Licht fahre, fasse ich den Schalter sonst nie an. Da die Batterie sowieso geladen werden musste, kam sie gleich raus und zur Seite. Dann war der Weg zur SLS so gut wie frei. Der Ausbau ging dank der hier vorhandenen Anleitung recht gut. Und wenn ich das schaffe ... Nun liegt sie frisch überholt auf dem Tisch und wartet auf den Einbau.

Die Überholung war kein Luxus. Glücklicherweise kenne ich diese pfriemeligen Schalterbrücken von der Restauration der Tastensätze in alten Radios. Die Nieten ausgebohrt, den Plastikteil vorsichtig abgehebelt, Schaltbrücken und Federn in einen alten Eisbecher ;) und den Rest mit Drahtbürste, Bremsenreiniger, Ballistol und Messingbürste gereinigt. Die Schleifbahnen hab ich mit der Messingbürste vorsichtig poliert (so gut es eben ging), dann mit Fingern und Fett eingeschmiert. Auf der anderen Seite die Schaltarme gut mit Fett versorgt, ebenso die Achse. Wobei das da wohl mehr zur Abdichtung dient. Vorher in die Nietlöcher M4 Gewinde geschnitten und das ganze dann mit nicht rostenden (man gönnt sich ja sonst nix ;) ) Schrauben zusammengeschraubt. Noch ein Klecks Schraubensicherungslack drauf und fertig. Was soll ich sagen, wenn das Geräusch bei drehen des Schalters vorher fast metallisch klackend war, ist es jetzt samtig weich (was mehr dem neuen Fett geschuldet ist :) ). Wie auch immer, ich hab jetzt ein gutes Gefühl und baue das Teil gleich wieder ein.

Ich drücke mir schon mal alle Daumen, dass diese Aktion erfolgreich war.

Gruß
Michael

So. Fertig. Jetzt noch die Dose Reinol suchen und alles ist gut :)

Läuft. Die Wackelanzeige bei "N" und "R" ist auch weg. Der Wählhebel glitscht förmlich durch die Gänge. Morgen muss ich ein paar Kurzstrecken im Dorf fahren. Da wird getestet.

Für die Statistik: Laufleistung 214.000 km.

Danke und Gruß
Michael

Zurück
Oben