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Mein Neuzugang aus Italien (MJ 1996) hat keine Wegfahrsperre, jedenfalls nicht die serienmäßige mit den Funkeiern. Es wurde nachträglich eine WFS eingebaut, und dabei ordentlich an dem Stecker, an dem sonst das WFS Steuergerät angeschlossen wird, gepfuscht. Zunächst will ich den Originalzustand wieder herstellen. Dabei würden die passenden Stromlaufpläne mit Kabelfarben und Steckerbelegung sehr helfen. Wenn jemand sowas hat und mir schicken kann, wäre toll!
Meine eigentliche Frage aber ist eine andere: ich habe noch zwei WFS herumliegen, eine aus einem 1996er, die andere aus einem 1998er. An den im Auto vorhandenen Stecker passen beide nicht. Der Stecker ist sehr ähnlich, aber passt schon alleine deswegen nicht, da die Zunge, die zuerst an der Seite eingefädelt werden muss, nicht in die Öffnung am Steuergerät passt.
Gab es da unterschiedliche Modelle? Modelljahrabhängig jedenfalls schien die wohl den meisten bekannte WFS zwischen 1996 und 1998 nicht zu sein, denn meine beiden haben die gleiche Bestellnummer: 45 88 869. Aber ja vielleicht marktabhängig. Oder für Fahrzeuge ohne WFS wurde ein anderer Stecker verbaut, mit Dummy für drei Brücken bestückt. Weiß darüber jemand etwas oder kann das nachschauen?
Ich würde gerne eine meiner WFS einpflanzen, damit ich die Standart-Funkeier verwenden kann. WFS als solche ist mir erstmal nicht so wichtig, käme dann aber auch noch im Zuge eine ECU-Software-Anpassung.
Meine eigentliche Frage aber ist eine andere: ich habe noch zwei WFS herumliegen, eine aus einem 1996er, die andere aus einem 1998er. An den im Auto vorhandenen Stecker passen beide nicht. Der Stecker ist sehr ähnlich, aber passt schon alleine deswegen nicht, da die Zunge, die zuerst an der Seite eingefädelt werden muss, nicht in die Öffnung am Steuergerät passt.
Gab es da unterschiedliche Modelle? Modelljahrabhängig jedenfalls schien die wohl den meisten bekannte WFS zwischen 1996 und 1998 nicht zu sein, denn meine beiden haben die gleiche Bestellnummer: 45 88 869. Aber ja vielleicht marktabhängig. Oder für Fahrzeuge ohne WFS wurde ein anderer Stecker verbaut, mit Dummy für drei Brücken bestückt. Weiß darüber jemand etwas oder kann das nachschauen?
Ich würde gerne eine meiner WFS einpflanzen, damit ich die Standart-Funkeier verwenden kann. WFS als solche ist mir erstmal nicht so wichtig, käme dann aber auch noch im Zuge eine ECU-Software-Anpassung.