Wegfahrsperre Varianten

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Mein Neuzugang aus Italien (MJ 1996) hat keine Wegfahrsperre, jedenfalls nicht die serienmäßige mit den Funkeiern. Es wurde nachträglich eine WFS eingebaut, und dabei ordentlich an dem Stecker, an dem sonst das WFS Steuergerät angeschlossen wird, gepfuscht. Zunächst will ich den Originalzustand wieder herstellen. Dabei würden die passenden Stromlaufpläne mit Kabelfarben und Steckerbelegung sehr helfen. Wenn jemand sowas hat und mir schicken kann, wäre toll! :smile:

Meine eigentliche Frage aber ist eine andere: ich habe noch zwei WFS herumliegen, eine aus einem 1996er, die andere aus einem 1998er. An den im Auto vorhandenen Stecker passen beide nicht. Der Stecker ist sehr ähnlich, aber passt schon alleine deswegen nicht, da die Zunge, die zuerst an der Seite eingefädelt werden muss, nicht in die Öffnung am Steuergerät passt.

Gab es da unterschiedliche Modelle? Modelljahrabhängig jedenfalls schien die wohl den meisten bekannte WFS zwischen 1996 und 1998 nicht zu sein, denn meine beiden haben die gleiche Bestellnummer: 45 88 869. Aber ja vielleicht marktabhängig. Oder für Fahrzeuge ohne WFS wurde ein anderer Stecker verbaut, mit Dummy für drei Brücken bestückt. Weiß darüber jemand etwas oder kann das nachschauen?

Ich würde gerne eine meiner WFS einpflanzen, damit ich die Standart-Funkeier verwenden kann. WFS als solche ist mir erstmal nicht so wichtig, käme dann aber auch noch im Zuge eine ECU-Software-Anpassung.
 
Geht es Dir um die FZV, oder im die WFS?
Wenn Du den 'andern' Stecker im Auto hast, dürfte dort ein Steuerteil ohne VSS ran gehören. Hatte ich dem 95er Aero, aus welchem Frauchens Sitze sind. Lief mit den normalen Eiern. Der UNterschied ist mir erst später irgendwann aufgefallen. Eigentlich müßte das Steuerteil noch irgendwo liegen, wenn ich es nicht schon mit dem TCS-Kram mit gegeben habe. Müßte ich bei Bedarf mal 'buddeln'.
 
In erster Linie um die FZV. Wusste bisher nicht, dass es da zwei unterschiedliche Steuergeräte gab. Dachte das wäre im Motorsteuergerät nur durch die Software geregelt. Allerdings führen an den Stecker sehr wohl Kabel, die offensichtlich auch irgendwas an der Motorsteuerung lahmlegen, denn der Motor springt nicht an, jetzt, da die 3rd-party Alarmanlage ausgebaut ist. Also sieht mir das nicht wie der Anschlussstecker für eine FZB aus. Die entsprechenden Kontakte könnten natürlich in diesem anderen Steuergerät überbrückt sein, aber warum dann einen anderen Stecker?
 
... aber warum dann einen anderen Stecker?
Das frag' mich nicht ... :mad:
Ich hatte es auch nur gemerkt, als ich Frauchens jetzigen Anni, bei dem beide Eier im Eimer waren und die VSS keine neuen anlernen wollte, mal kurz damit mobil bekommen wollte. Und da hatte ich eben das Steuerteil aus dem besagten AERO erwischt.
Wenn Du die Stelle da unten kennst, kannst Du Dir vorstellen, wie man sich da die Hände zermartert, wenn man einen Stecker auf eine nicht passende Buchse bekommen möchte. Irgendwann hatte ich dann den Kanal voll und die VSS aus dem A10-Unfaller geholt, mit welcher der Unterschied dann sofort ersichtlich war und welche Frauchen dann auch erstmal eine Weile 'frei schwebend' gefahren hat.
Beim nächsten Anlauf klappte das Eier-Anlernen an der org. VSS wieder und seit dem ist dort wieder alles auf Serienstand.
 
....Standart-Funkeier verwenden kann....

Sorry fürs Korinthen-Ka.....

Aber mit Kunst hat das nichts zu tun :tongue: und die würdest Du nie zum Laufen bekommen...

Du brauchst eher die Standard-Funkeier.

Aber mal ehrlich: Warum willst Du eine WFS nachrüsten? Wenns um die FFB geht, rüste Dir eine nach. Klauen tut Dir den 9000er eh keiner....
 
"Standart" im Deutschen ist aber auch keine Kunst, sondern nur die Art, wie etwas steht... :rolleyes:

Standard-Funkeier brauche ich, ja, sorry... :smile:

Hab ich ja geschrieben, die WSS interessiert mich nicht sonderlich, natürlich klaut mir den 9k niemand. Aber ich hatte bisher nur VSS-9ks (mal abgesehen vom 1988er 9000i :rolleyes: ), und wollte eben eine der alten Steuergeräte in den neuen umbauen. Das Kabel liegen hatte ich mir schon gedacht, aber dass der Stecker anders ist, nicht... :rolleyes: eine FZV, die an den im Auto vorhandenen Stecker passt, habe ich leider nicht im Regal, wusste nicht mal, dass es die gibt... :redface: ich dachte, wäre halt ein ECU image ohne VSS Funktion, und alles andere identisch... :redface:

Andererseits habe ich ja auch den kompletten Kabelbaum samt Stecker der alten Autos, und wenn nur der Stecker anders ist, dann sollte ich den vielleicht verpflanzen... :confused:
 
Wenn es Dir nicht um die WFS geht, dann baue Dir eine Nachrüst FFB ein.

Die ist wirklich in 15 Minuten eingebaut. Und funktionieren tun die Dinger wirklich gut.....
 
Oft besser als original, und evtl mit Fernstart des Motors... :smile: ja, aber in dem Punkt mag ich original mehr... :smile:
 
Wenn Nachrüsst FFB, man mit allem Drum und Dran: Motorstart, Standheizung, Fensterheber automatisch zu beim Abschließen und so weiter.. :smile:

Mal sehen. Danke für die Pläne, scheinen aus dem Kopf nicht den Kabelfarben am Stecker zu entsprechen (da ist sehr viel schwarz mit irgendwas dran, weshalb ich alleine mit den Kabelenden nicht viel anfangen kann... :frown: ). Zunächst muss ich erstmal die Kiste wieder zum Laufen bringen... :redface:
 
Motorstart? ich hoffe es handelt sich um einen 9k mit Automatik - sonst trittst du in "1000 Wege ins Gras zu beissen" auf....
 
Ähm, stimmt... :redface: in dem Italiener mache ich das besser nicht... :biggrin: Handschalter.
 
Dummerweise stimmt nicht eine Kabelfarbe in den Plänen mit meinem Auto überein... :frown: entweder hat sich da von1996 auf 1997 alles geändert, oder ich gucke auf den falschen Stecker... bei meinem sind fast alle Kabel schwarz in der Grundfarbe, teilweise mit kurzen Farbstreifen. Der Stecker ist gelb. Als Brücken dient ein Gegenstück mit der Saab-Nummer 4665733. Sagt das jemandem etwas? :redface:
 
Kleines Update. Immerhin scheinen trotz vollkommen anderer Kabelfarben die Polbelegungen die gleichen zu sein, so konnte ich die einzigen beiden Kabel, deren Kappen eine Rolle spielen konnte, ausfindig machen. Auf dem besagten Kabelnetz (ein Gegenstück zum 25-poligen Steckverbinder der Alarmanlage) waren genau 3 Brücken angebracht, und nur eine davon konnte durch den nachträglichen Einbau der Wegfahrsperre betroffen sein. Laut Plan waren die betroffenen Pole zuständig für die Steuerung des Benzinpumpen-Relais. Übrigens Pole 21 und 9...

Richtig blöd war der Umrüster, denn anstatt einfach sich aus dem vorhandenen Brückenadapter einen Anschlussstecker für die Aftermarket-Alarmanlage zu basteln, hat er am autoseitigen Kabelbaum herumgefrickelt. Viel mehr Aufwand, und nicht einfach zurückrüstbar. Aufgehängt gehört so jemand, oder wenigstens aus dem Gewerbe entfernt... :mad: wieder ein Beispiel, warum man sich am besten um alles, aber wirklich alles, selbst kümmert... :redface:

Ich werde mir jetzt erstmal die Kontakte besorgen, die in den Stecker passen. Ich habe nun drei Möglichkeiten:

1. Original Alarmanlage mit Immobilizer habe ich noch liegen, dazu müsste ich aber den 25-poligen Stecker austauschen und zwei Änderungen am Kabelbaum vornehmen; überschaubar, die Hälfte der Pole sind ja eh schon gekappt... :redface:

2. Original Alarmanlage ohne Immobilizer, wäre einfacher im Einbau, müsste ich mir aber erst besorgen

3. Aftermarket-FFB einbauen, habe noch eine neue Avital rumliegen, eigentlich für den Pontiac gedacht

Mal sehen...

Danke für die Unterstützung... :smile:
 
Nur als Frage:
Wenn Lösung 1, dann könnte man die vorhandene VSS doch auch über das Motorsteuergerät stilllegen (lassen) ?
 
Zurück
Oben