Wegfahrsperre?

Registriert
24. Feb. 2010
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo,
hab jetzt 2mal folgendes Problem gehabt. Schlüssel rein, drehen und dann nix. Ich höre wie ein Relais anzieht, aber Anlasser dreht nicht. Kann es die Wegfahrsperre sein oder besser an der Kontaktplatine suchen'
 
Habs noch nicht probiert. Habe beim 1.mal den Schlüssel gewechselt und er ging wieder.
 
Wie funktioniert denn deine WFS sonst, dreht denn der Anlasser sonst, wenn sie aktiviert ist (wenn du z.B. an der Tankstelle den Schlüssel zwar abgezogen, das Auto aber nicht verriegelt hattest)? Es gibt nämlich eine Variante, bei der der Anlasser durch die WFS deaktiviert wird und eine, wo "nur" Motorsteuerung und Einspritzung abgeschaltet werden. Vgl. http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/39378-motor-startet-nicht-evtl-wegfahrsperre.html

Wenn dein Anlasser sonst trotz aktivierter WFS dreht, ist der Zündschalter erster Verdächtiger. Auch dazu schon Beiträge hier.
Möglicherweise aber auch Magnetschalter des Anlassers?
 
Der Anlasser dreht nicht, ich höre nur wie ein Relais unter dem armaturenbrett zieht.
 
Das ist eine gute Frage. Woran sehe ich das die WFS aktiviert ist? Hab leider keine Beschreibung zum Auto. Was ich sehe ist das die LED blinkt und dann nix geht.
 
Das ist eine gute Frage. Woran sehe ich das die WFS aktiviert ist? Hab leider keine Beschreibung zum Auto. Was ich sehe ist das die LED blinkt und dann nix geht.
Das ist eine gute Antwort...! :smile: Womöglich ist doch nur eine unbemerkt aktivierte WFS schuld?! Wenn die LED alle 2 sec. kurz blinkt, ist die WFS aktiv, diese wird durch 2x Drücken der FB (Verriegeln des Autos und anschließendes Wiederentriegeln) wieder deaktiviert. Dann sollte es wieder anspringen. Probier das erstmal aus. Wenn die Zündung eingeschaltet ist, genügt übrigens ein einmaliger Druck auf die große Ver-/Entriegelungstaste der FB.

edit:
Unmittelbar nach dem Verriegeln gibt es eine Aktivierungszeit, in der die LED für ca. 10 sec. dauerhaft leuchtet. Wenn dabei ein Fehler auftritt (z.B. Fahrertür noch geöffnet, Fehler im Steuergerät) blinkt die LED in dieser Zeit im Sekundentakt.
 
Es ist das Zündschloss, werde es nächste Woche wohl wechseln.
Der Tip mit dem abklemmen der Batterie, war gut, er läuft jetzt viel besser, dreht einfach viel besser.
 
Das würde mich auch interessieren. Batterie abklemmen und die Hütte rennt viel besser? Das würde die gesamte Motorentechnik revolutionieren :biggrin:
 
Zurück
Oben