Wegfahrsperre?

Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo Jungs,

Bin gerade zurück vom Schrauber meines Vertrauens mit der Auflage folgende Info zu besorgen.

Wo befindet sich bei u.g. Fahrzeug die Wegfahrsperre bzw. Ist die WFS Teil des Steuergeräts oder ist das ein einzelnes Teil.

Hintergrund: mein Saab sprang immer öfter nicht an, ein Fehler war nicht zu finden - nun liegt es wohl an der WFSperre. Nach dem Ausbau zweier Relais (Weiß) startet er wieder einwandfrei - daher Vermutung Wegfahrsperre. Diese soll nun zur weiteren Diagnose überbrückt werden.

SAAB 900II BJ94
FGNR. YS3DC55A7R20242505
Motornr. RI36377
Schlüssel 9116 338
Motor B206i

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
 
Willst du jetzt allenernstes eine Einleitung um die WFS zu brücken??

Ist nicht einfach soviel kann ich dir sagen, und mit Relais ziehen kommst du da nicht weiter, das würde deine WFS nicht beeindrucken, der Fehler sitzt sicher woanders. KW sensor wäre der erste Verdächtige. Wann springt er nicht an? Wenn er warm ist und dann nach 20min gehts wieder?
 
KW Sensor ist schon ausgetauscht worden. Er sprang oft im kalten Zustand nicht an, manchmal aber auch nachdem ich länger gefahren bin und ihn kurz ausgemacht habe.
 
Nein, Schaltgetriebe

habe gerade erfahren, dass meinem Schrauber mit einem Schaltplan schon mal geholfen wäre. Er würde sich dann herantasten ...

Nochmal: es geht nur um die Lokalisierung der Wegfahrsperre / zumal nicht wirklich sicher ist, dass überhaupt eine vorhanden ist.

Wäre toll wenn jemand helfen könnte


Danke bisher
 
hast du eine fernbedienung zu deinem schlüssel?, denn dein bj 94 dürfte keine org.wegfahrsperre haben.wenn nachgerüstet dann sicherlich eine bosch und die sitzt dann meist unterhalb des tacho's nähe der relais.

alles andere findest du hier im forum unter suche
 
nein keine Fernbedienung, somit auch keine Wegfahrsperre? - zumindest kann ich mit Sicherheit sagen, dass keine WFS nachgerüstet wurde.

Wie bereits beschrieben startete der Wagen sehr eibenwillig, mal ging es tagelang gut und dann tagelang nicht mehr. KWS wurde ausgetauscht und Bezinzufuhr funktioniert auch.
Nun der Clou - nach Ausbau der beiden Relais - Benzinpumpe und Hauptrelais - springt der Wagen problemlos an und das seit Tagen - läßt sich auch fahren.
Welche start-zündungsrelvanten Bauteile werden über die beiden weißen Relais versorgt, die nach Herausnahme ausgebremmst werden.

Mit anderen Worten: welches Teil kriegt nun keinem Strom mehr, so dass der Motor starten kann??

Für den eventuellen Austausch des Steuergerätes muß ich aber auch dieses erst finden, hört sich blöd an, aber unter den Amaturen-Motorwand-Fahrerseite ist nichts. Kann es sein, dass meines noch auf der Beifahrerseite liegt? Mir scheint mein 94er ist noch kein wirklicher 900IIer ...
 
Motorsteuergerät ist tatsächlich im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach, aber nicht nur bei deinem 94er.

Soweit ich weiß, hat das 94er und 95er Modell zwar eine Alarmanlage, aber keine serienmäßige WFS, wie majoja02 auch schon schrieb, so dass hier keine Probleme von dieser Seite bestehen dürften, wenn wirklich kein Fremdfabrikat nachgerüstet wurde.

Wieso dein Auto ohne Benzinpumpenrelais fährt, kann ich dir auch nicht sagen :confused:, und einen 94er Schaltplan habe ich außerhalb des WIS auch noch nicht gesehen - bei http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/ findet man nur die 97er. Sicher, dass es das Benzinpumpenrelais ist??

Der Zündschlossschalter selbst ist auch gerne mal Schuld an Startproblemen, irgendjemand beschrieb auch mal das Phänomen, dass der Motor zwar kurz ansprang, beim Loslassen des Schlüssels aber sofort wieder aus ging und nur mit festgehaltenem Schlüssel weiterlief. Vielleicht auch in diese Richtung mal schauen?!
 
Zurück
Oben