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Nachdem mein 9K Anni, Mj.97 die letzten 2-3 Tankfüllungen, auch in Anbetracht des Schneewetters ungebührlich viel gesoffen hat (13,5 bis 15l statt sonst um die 11l im gleichen Fahr- und Streckenprofil) habe ich gesucht und bin vielleicht (?) fündig geworden.
Nach Erlöschen der CE und Erlöschen des check radiator (ist mir früher nie aufgefallen, Kreislauf ist voll und bis -28°C) blinkt CE wieder reproduzierbar bei Zündung an, vor dem Anlassen, 3 Mal.
Der Wagen lauft übrigens absolut unauffällig vom Anspringen, Leerlauf, Ladedruck bis in roten Bereich. Außer dem Spritverbrauch (Dauer-kaltstartanreicherung?) läßt er sich nichts anmerken.
Nach den diversen Forums-Hinweisen ist 3x CE der Ansaugluft-temperatursensor im Alurohr zur Ansaugbrücke (nur in www.saab9000.com steht als weitere Bedeutung für 3 x blinken noch zusätzlich "watchdog (control module fault), may also be caused by defective Spark plug or ignition module").
Gemessen habe ich: Bei Garagentemp. 7° C -> 4,5 KOhm, nach Fahrtende, Ansaugrohr 40°C Oberflächentemp., -> 1,4 kOhm, stimmt mit Forumswerten und hier geposteten Bosch-diagrammen recht gut überein.
Die ebenfalls genannte Spannung (?) habe ich in den Kabelpins (vom Thermosensor abgezogen) mit 4,9 V bei beiden Temperaturen gemessen und was mich wundert, mit Zündung an und Zündung aus !
Ich frage mich und besonders Euch: Kann trotz der stimmigen 2-Punkt-Widerstandsmessung der Sensor defekt sein und woher kommt die (unerwartet konstante) Spannung, die ja auch bei Sensorwechsel vorhanden wäre ?. Kann mir jemand das Rätsel lösen helfen ? Danke !
Nachtrag: Am 27.12. nimmt sich unser Experte in LB Zeit für die Tech 2- Diagnose! Und bis dahin läuft und säuft er halt !
Nach Erlöschen der CE und Erlöschen des check radiator (ist mir früher nie aufgefallen, Kreislauf ist voll und bis -28°C) blinkt CE wieder reproduzierbar bei Zündung an, vor dem Anlassen, 3 Mal.
Der Wagen lauft übrigens absolut unauffällig vom Anspringen, Leerlauf, Ladedruck bis in roten Bereich. Außer dem Spritverbrauch (Dauer-kaltstartanreicherung?) läßt er sich nichts anmerken.
Nach den diversen Forums-Hinweisen ist 3x CE der Ansaugluft-temperatursensor im Alurohr zur Ansaugbrücke (nur in www.saab9000.com steht als weitere Bedeutung für 3 x blinken noch zusätzlich "watchdog (control module fault), may also be caused by defective Spark plug or ignition module").
Gemessen habe ich: Bei Garagentemp. 7° C -> 4,5 KOhm, nach Fahrtende, Ansaugrohr 40°C Oberflächentemp., -> 1,4 kOhm, stimmt mit Forumswerten und hier geposteten Bosch-diagrammen recht gut überein.
Die ebenfalls genannte Spannung (?) habe ich in den Kabelpins (vom Thermosensor abgezogen) mit 4,9 V bei beiden Temperaturen gemessen und was mich wundert, mit Zündung an und Zündung aus !
Ich frage mich und besonders Euch: Kann trotz der stimmigen 2-Punkt-Widerstandsmessung der Sensor defekt sein und woher kommt die (unerwartet konstante) Spannung, die ja auch bei Sensorwechsel vorhanden wäre ?. Kann mir jemand das Rätsel lösen helfen ? Danke !
Nachtrag: Am 27.12. nimmt sich unser Experte in LB Zeit für die Tech 2- Diagnose! Und bis dahin läuft und säuft er halt !