Weihnachtsrätsel Temperatursensor Ansaugluft

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SAAB
9000 II
Baujahr
97
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FPT
Nachdem mein 9K Anni, Mj.97 die letzten 2-3 Tankfüllungen, auch in Anbetracht des Schneewetters ungebührlich viel gesoffen hat (13,5 bis 15l statt sonst um die 11l im gleichen Fahr- und Streckenprofil) habe ich gesucht und bin vielleicht (?) fündig geworden.
Nach Erlöschen der CE und Erlöschen des check radiator (ist mir früher nie aufgefallen, Kreislauf ist voll und bis -28°C) blinkt CE wieder reproduzierbar bei Zündung an, vor dem Anlassen, 3 Mal.
Der Wagen lauft übrigens absolut unauffällig vom Anspringen, Leerlauf, Ladedruck bis in roten Bereich. Außer dem Spritverbrauch (Dauer-kaltstartanreicherung?) läßt er sich nichts anmerken.
Nach den diversen Forums-Hinweisen ist 3x CE der Ansaugluft-temperatursensor im Alurohr zur Ansaugbrücke (nur in www.saab9000.com steht als weitere Bedeutung für 3 x blinken noch zusätzlich "watchdog (control module fault), may also be caused by defective Spark plug or ignition module").
Gemessen habe ich: Bei Garagentemp. 7° C -> 4,5 KOhm, nach Fahrtende, Ansaugrohr 40°C Oberflächentemp., -> 1,4 kOhm, stimmt mit Forumswerten und hier geposteten Bosch-diagrammen recht gut überein.
Die ebenfalls genannte Spannung (?) habe ich in den Kabelpins (vom Thermosensor abgezogen) mit 4,9 V bei beiden Temperaturen gemessen und was mich wundert, mit Zündung an und Zündung aus !
Ich frage mich und besonders Euch: Kann trotz der stimmigen 2-Punkt-Widerstandsmessung der Sensor defekt sein und woher kommt die (unerwartet konstante) Spannung, die ja auch bei Sensorwechsel vorhanden wäre ?. Kann mir jemand das Rätsel lösen helfen ? Danke !

Nachtrag: Am 27.12. nimmt sich unser Experte in LB Zeit für die Tech 2- Diagnose! Und bis dahin läuft und säuft er halt !
 
Die Spannung kannst Du nur messen bei gestecktem Stecker. Sonst hat die wenig bis keine Aussage.
Der Sensor wird über einen Längswiderstand mit 5 V versorgt. Der Widerstand des Sensors zieht diese Spannung gegen Masse. D.h. du hast einen Spannungsteiler. Die ECU misst diese Spannung und kann damit auf die Temperatur schliessen.
Ein Pin des Steckers sollte also im nicht gesteckten Zustand 5 V gegen Masse haben* der andere 0 V (Referenzmasse über Steuergerät).
Am sinnvollsten ist es die Ansauglufttemperatur einfach über OBD auszulesen und a) im kalten Zustand mit Wassertemperatur vergleichen (muß identisch sein) ansonsten b) auf plausible Werte während/nach einer Fahrt überprüfen.
Nach Zündung aus bleibt die ECU noch eine gewisse Zeit versorgt (Nachlauf)
 
Nachtrag: Am 27.12. nimmt sich unser Experte in LB Zeit für die Tech 2- Diagnose! Und bis dahin läuft und säuft er halt !
Um die 'gemeldeten' Temperaturwerte abzufragen, sollte ein Billig-OBD-Teil reichen.
 
Dir auch schöne Weihnachten !
Danke für den Tip . Aber ich kauf mir doch nicht ne Kuh (von der ich <noch> nix verstehe), wenn ich ein Glas Milch trinken will. Und wenn ich die OBD-Code-Nr. habe, weiß ich noch nichts über die Ursache, ich kann sie nur etwas besser einkreisen. Für den Blattschuß verlaß ich mich (wohl oder übel) auf den Profi mit hoffentlich richtiger Diagnose und passendem Ersatzteil. Meine laienhafte Kenntnis hört da auf, wo scheinbar korrekte Sensor-Meßwerte und die CE-Diagnose (post Nr. 1) nicht übereinstimmen.
 
Soviel teurer ist die Kuh auch nicht. Habe mir in der Bucht ein Bluettooth OBD Dongle geholt (<20€) und den mit meinem PDA verheiratet. In Verbindung mit der kostenlosen Software OBD-Diag kann ich damit Werte abfragen, Diagramme erzeugen usw usf. (Gra*f*i*k*en will das Forum wohl nicht, und ich habe es ohne ck geschrieben)
 
Eigendiagnose: Tut mir leid.
Ich bin von der Generation, die mit dem Handy nur foniert und die nicht einfach mal dongels mittels Blaubart mit dem persönlichen Assitenten verkuppelt, nur um Saab fahren zu können.

Trotzdem liefere ich nach Werkstattbesuch die Lösung des Problems, aber für mich unbefriedigende Auflösung der Rätsels.

Im Ernst: Das Tech 2 beim Freundlichen erzählte "wörtlich" nach Auslesen des Fehlerspeichers im Display trotz vorher gemessener einwandfreier Widerstandswerte und konstanter Spannung (Beiträge 1 und 2) etwas widersprüchliches (wer mißt, mißt halt Mist):
Der Air intake temp sensor habe entweder Kurzschluß oder aber Leitungsunterbrechung (außerdem sei der Leerlauf außerhalb der Sollwerte, was nach Drehzahlmesser und Erfahrung nicht stimmte).
Die logische Schlußfolgerung aus dem Widerspruch war ein (nicht ganz billiger, aber juchu, auf Lager wartender!) neuer Sensor.
Nach löschen des Fehlers mit Tech 2 und Probelauf meldete sich kein 3x blinkendes CE mehr , der Wagen läuft, wie vorher auch, prima.
Und wenn Ihr ein paar Mal schön geschlafen habt erzähl ich im nächsten Jahr, was der Spritverbrauch so macht.
Aber Hoffnung, Eure Traumwerte von 7 bis 9 l jemals zu erreichen , mach ich mir eh nicht, 10 -11l tuns mir auch !
Danke an alle für die Hilfestellung !
 
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