Weiß-Grauer Rauch

Registriert
10. Sep. 2015
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Ein herzliches Moin moin in die Gemeinde!

Ich bin seit März´15 stolzer Besitzer eines 9-3 2,2 TiD SE. Ich bin ihm total verfallen... leider ist er aber auch schon etwas verfallen ;-)

ich habe grauen Rauch beim Kaltstart.... er braucht auch die ein oder andere Umdrehung mehr beim Starten...das ist aber immer unterschiedlich wie viel mehr...

Wenn das Auto schräg steht ist der Startvorgang besonders langwierig....

Nach allem was ich jetzt gelesen habe könnten es mehrere Dinge sein... Die Leckölleitungen sind es nicht... die habe ich erneuert... als nächstes soll die Dieselleitung und das Rückschlagventil neu und dann würde ich mich an die Traversendichtungen und falls das alles nicht fruchtet tatsächlich an den Turbo machen...... vielleicht gönn ich Ihm auch demnächst mal eine neue Batterie...

Meine Frage an euch: Weiß jemand noch mögliche Ursachen und welche Teile ich konkret brauche um die Dieselleitung samt Rückschlagventil zu erneuern...Also Quasi eine Einkaufsliste(Gerne auch mit Empfehlung eines geeigneten Geschäfts) brauche ich von Euch! Und kann man eigentlich auch eine stärkere Batterie einbauen?

Danke
 
Den grauen Rauch beim Start wird man durch ändern der Tankstelle los - hab keine Erklärung dafür ist aber so.
Wenn er unter 5 Sekunden braucht um zu starten würde ich nicht den Kopf verlieren.

Beim TiD meiner Freundin haben wir sogar extra Rücklaufventil eingebaut hat nix gebracht - also haben wir es gelassen, er läuft ja OK im Grunde und hat 306.000km auf der Uhr.
Meiner 288.000 und raucht beim Kaltstart und großer Luftfeuchtigkeit und ca. 15-20 Grad von Anfang an.

Fahren und die unkaputtbare Kiste geniessen :top:

Batterie haben wir Vartas 95Ah (ich) und 100Ah (sie) - größere braucht man nicht
 
Wie wird sich mein kleiner Saab jetzt im Winter verhalten.... ich kann mir nicht erlauben dass er nicht anspringt...
 
Ist ja verständlich.........unter 5 Grad sollte er vorglühen, wenn er das macht startet er problemlos. Wir hatten bei minus nie Probleme, am schlimmsten ist es bei 10-15 Grad. Schlimm = 5 Sekunden orgeln
 
Zurück
Oben