Weiß nicht welcher Kühlerschlauch?.

Registriert
15. Sep. 2016
Beiträge
48
Danke
10
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo an alle,

ich brauche mal wieder eure Hilfe mir ist ein Kühlerschlauch kaputt gegangen und ich kann den Schlauch leider nicht wirklich finden.

ich habe einen Saab 93 Bj.2000 2.0 T 154 PS, ich habe auf wenn ich vor dem Auto stehe rechts 2 Schläuche laufen einen großen der etwas weiter hinten sitzt und einen etwas kleineren vorne, dieser ist kaputt könnt ihr sagen welcher das ist?

Schon mal vielen Dank
 
Du meinst die beiden Schläuche, die auf der Fahrerseite am Zylinderkopf angeschlossen sind? Die gehen beide nach hinten zur Heizung.

Mach mal ein Foto und kreise es da ein, dann sind wir sicher.

Wäre in dem Fall dann der hier:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ungsschlaeuche/heizungsschlauch-satz/1007946/

Ist ein Klassiker, geht im Alter gerne kaputt und sollte eigentlich vorsorglich erneuert werden, wenn er älter als ~15 Jahre ist. Was in fast allen noch herumfahrenden 9-3 der Fall ist. Bei unseren 4 Saab 9-3 in der Familie haben wir da eine Ausfallquote von 50%. Bei meinem habe ich den daher dann auch getauscht, als ich den neuen Motor eingebaut habe.
 
Hallo,

vielen Dank das sieht start nach dem Schlauch aus der defekt ist, wenn ich aufs Gas drück sprudelt es in massen raus und hab seit dem auch keinen Druck mehr auf dem System.
 
Du solltest so nicht fahren! Der Motor wird sonst sehr schnell überhitzen mit entsprechenden Folgeschäden.

Lass beide Schläuche tauschen, bei der Gelegenheit Kühlwasser wechseln. Dann solltest du wieder gut unterwegs sein.
 
Diesen Schlauch sollte jeder B2x4 B2x5 Fahrer im Kofferraum haben.
Der dicke Schlauch platzt gerne am 90° Winkel am Zylinderkopf.

In 10 Jahren an verschiedenen Autos schon bestimmt 6x gebraucht.
 
Besser als im Kofferraum haben ist den Schlauch einfach vorsorglich zu tauschen. Dann ist wieder für ein paar Jahre Ruhe. :smile:
 
Zurück
Oben