weisser Rauch

Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo!
habe mir vor kurzem ein 93er BJ 2002 Cabrio zugelegt. Leider gibt das Auto, wenn die Aussentemperatur etwas höher ist und der Motor kalt ist beim Starten eine weiße Nebelwand aus dem Auspuff ab. Das dauert einige Sekunden - dann ist der Zauber vorbei. Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte (Zylinderkopfdichtung ist es nicht, Wasser verbraucht er keines,Turbo ist lt. Saab auch in Ordnung)
Danke!
 
Der neue Papst ist gewählt:rolleyes:

Tippe auf Kondenswasser im kalten Auspuff:smile:

Gruß + gute Fahrt->
 
Tippe auf Kondenswasser im kalten Auspuff..

Direkt nach dem Starten bei kaltem Motor (+ kaltem Auspuff) - kann ich mir eher nicht vorstellen.....

Bin allerdings über die Entstehung im Moment auch etwas ratlos. Da müßte, so wie das beschrieben ist, ja schon Wasser im Zylinder mit verbrannt werden, dass sich dort nur im Stand sammelt??!??

Riecht der Qualm, wenn ja nach was ??

Grüße aus BI - Thomas
 
Weiterfahren. dabei Öl/Wasserverbrauch regelmässig checken und Temperaturanzeige beobachten.
Ölsieb schon mal gecheckt?
 
Ist fast geruchlos riecht minimal nach Benzin.
Danke für Eure Antworten - ich hoffe, ich bleib nicht irgendwann einmal stehen und nichts geht mehr.:smile:
 
Ist fast geruchlos riecht minimal nach Benzin.
Danke für Eure Antworten - ich hoffe, ich bleib nicht irgendwann einmal stehen und nichts geht mehr.:smile:

Direkt nach dem Starten weißer rauch, hat zwar nichts mit dem Pabst zu tun, es ist der Turbo. Die Welle hat Spiel, so dass sich Öl im Drehraum lagert, dass beim Anlassen verbrannt wird. Tipp:
Papiertaschentuch vor den Auspuff hängen und dann anlassen. Es müsste sich Öl am Taschentuch fangen lassen.
2.Tipp: frühzeitig um Ersatz kümmern, da die Kosten manchmal stark differieren.

Stehen bleibt man beim Lader nicht, sollte jedoch nicht allzu lange mit einem defekten Lader durch die gegend fahren, mal ganz abgesehen von der fehlenden Leistung.

Prüfen kann man es indem man den Ansaug vom LAder trennt und dann mit den beiden Fingern die Welle greift und mal dran wackelt.
 
Sind das nicht eher unverbrannte Kohlenwasserstoffe aus dem fetteren Gemisch kurz nach dem Start?
 
Zurück
Oben