Weisser Schleim am Ölmessstaab?

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SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo,

handelt es sich hier um das berüchtigte Kurzstreckenkondensat? (Siehe Fotos) Vanillepuddingähnliche Konsistenz. An der Tanke abgewischt, 40km gefahren, danach wars wieder da.

Verliert kein Kühlwasser, kein weisser oder blauer Rauch, zieht gut durch.

Das Fahrzeug wird eigentlich nur wenig Kurzstrecke gefahren.

Vielen Dank!
 

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Da ist wohl die Kopfdichtung fällig.

Mhhh, kein Kühlflüssigkeitsverlust. Kein weisser Qualm aus dem Endrohr. Wie kommt der Pudding durch eine def. Kopfdichtung zustande? Müssten bei einer def. ZKD nicht noch andere Anzeichen auftreten?

Danke!




Das hier hab ich in diversen 9-3er Threads gefunden: (gilt das auch für den 901? - Habe hierzu nichts gefunden...)

kalt plus kurzstrecke gleich schleim am peilstab

Der "weiße Pudding" entsteht durch die Verbindung von Oel und Kondenswasser. Er bildet sich immer dann, wenn das Fahrzeug viel im Kurzstreckenverkehr genutzt wird, Motor wird warm - kalt - warm, aber nie richtig heiß. Bei langen Fahrten verdampft diese Kondenswasser und wird über die Motorentlüftung mit verbrannt. Hast mit Sicherheit schon mal gesehen, dass aus einem Auspuff Wasser tropft, manchmal sogar läuft. Auch das ist Kondenswasser, dass sich halt im Auspuff niederschlägt (auch hier wechselweise warm - kalt). Das ist aber völlig normal. Fährst du längere Strecken verschwindet auch der "weiße Pudding" wieder.
 
Öl/Wasser-emuulsion

Auch wenn Du Kurzstrecke ausschließt, bedeutet das trotzdem, daß Dein Motor nicht richtig warm wird und das Kondenswasser aus dem Öl nicht verdampft. Dieser Vorgang benötigt höhere Öl-Temperaturen und viel Zeit. Bei vielen Motoren und Fahrgewohnheiten bleibt das Schleimen, zumindest in manchen kühleren Teilen des Motors während der kalten Jahreszeit normal. Ich nehme auch an, daß nicht dein ganzer Ölvorrat im Motor so aussieht, sondern dein Meßstab durch eine Kondensat-zone gezogen wird. Wenn es Dich beunruhigt: Nach 50 bis 100 km Autobahn ohne Speedlimit sollte Dein Öl wie neu aussehen (wenn Du es brav alle 10 000 km wechselst).
 
Würde bei diesen Indizien auch auf ZKD tippen.
Das Wasser fließt in diesem Fall nicht in den Brennraum sondern direkt in den Ölkreislauf.
An der Motorleistung ändert das erstmal nichts, die Brennräume sind scheinbar intakt.

Bei vielen Kurzstrecken kann es bei billigen Öl schon mal zu Ölschlamm kommen, den kenne ich aber nur schwarz-oder braunfarben.

Wenn Du unsicher bist, würde ich den nächsten Ölwechsel kurzfristig anberaunen. Tritt dieser Effekt dann nach kurzer Zeit wieder auf, ist es die ZKD. Die 50 € für das Öl + Filter sind dann allerdings futsch.
 
Hi!

Bevor du unnötig reparierst oder dir weiter den Kopf zerbrichst: Mach einen CO2-Test!

Wie das geht ist hier gut beschrieben: www.forum-auto.de/technik/cotest/index.htm

Ansonsten: Fahr den Saab mal wirklich warm. Also gut 100km am Stück. Wenn der Glibber dann immer noch da ist, ist es wohl wirklich die ZKD.

Und: Für diese Öl-Wasser-Emulsion ist nicht viel Wasser nötig. Es kann also schon lange der Glibber da sein, ohne dass du einen Kühlwaserverlust überhaupt feststellen kannst.

Grüße, Andreas
 
Ich dachte Kurzstrecke ist auszuschließen und wenn du diese Schleimbildung schon seid einiger Zeit beobachtest, bleibt da nicht viel Spielraum für Phantasie.


Das Problem wurde heute das erste mal festgestellt. Ölwechsel vor 1000km.

Mhh, ok, der Wagen ist kein Kilometerfresser auf der Autobahn. Und richtig heiß gefahren wurde er im letzten Monat auch nicht, sondern immer nur so zwischen 20 und 40km. Ab und zu mal zwischendurch auch nur 1km zum einkaufen.
Mein schwarzer 900S wird ähnlich genutzt, hat aber keinen Vanillepudding am Messstaab. :confused:



Die Frage ist nun, ob der Wagen jetzt so richtig warm gefahren werden kann - von mir aus 200km mit 200km/h Sonntag früh auf der Bahn - ohne einen größeren Schaden zu riskieren?
 
Mein T8 hat auch zum Schleimen geneigt, obwohl die ZKD neu war und kein Kühlwasserverlust aufgetreten ist. Ich bilde mir ein, dass es besser geworden ist, nachdem ich bei Gelegenheit diesen Ölnebelabscheider im Zylinderkopfdeckel ausgewaschen und ausgeblasen habe. Dann lief die Kurbelgehäuseentlüftung wohl besser.
 
ich will ja nicht schwarz malen, aber die Schmiereigenschaften von diesem Pudding möchte ich in meinen Saabs nicht testen müssen

meine B202-Motoren hatten sowas jedenfalls nie, trotz teilweise extremer Kurzstreckenbelastung

ich würde Dir daher einen Ölwechsel empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht, würde ich sogar mit heissem Öl durchspülen.
 
ich will ja nicht schwarz malen, aber die Schmiereigenschaften von diesem Pudding möchte ich in meinen Saabs nicht testen müssen....

Musst Du auch nicht, hab ich bereits erprobt. Mein T8 ist jedenfalls nicht wegen Motorschaden geschlachtet worden :cool:
 
Hallo

Das gehört,beim Opel Vectra B,zum Auto,wie die Reifen ..... mein Vater hatte sich so eine Kiste vor Jahren Neu gekauft-und immer diesen Schleim im Motor.Bei jedem Ölwechsel wurde dann schön eine Motorspülung gemacht-so kann man auch den Gewinn steigern ... genützt hat es Opel aber bekanntlich ja nicht sooo viel ...:cool:

Würde mir,bei einem Saab "älteren Baujahres" ,jetzt aber auch keine schlaflosen Nächte bereiten.Wenn der Ölstand stimmt,kein Kühlwasser fehlt,ist alles im Lot.

Gruß
 
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