weißliche Schmiere/ Schaum

Registriert
27. Jan. 2005
Beiträge
55
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo!
Hab gerade erst einen gepflegten Saab 9-3 von Ende 2001 mit 2.0t (150PS) gekauft er hat gerade mal 130 TKM runter. Bei der Ölstandskontrolle viel mir auf, dass unterm Öldeckel und am Peilstab etwas weißlicher Schaum/Schmiere ist. Es gibt keine Anzeichen von weißen Rauch oder Kühlwasserverlust. Ist der Schaum normal? (letzter Ölwechsel war vor 1 Monat)
In diesem Link ist von stelo zu lesen, dass es normal sei:
http://saab-cars.de/showthread.php?t=21210&highlight=schaum+peilstab

Danke und Grüße
 
kalt plus kurzstrecke gleich schleim am peilstab.

siehe hier.

alles wird gut. :smile:
 
kalt plus kurzstrecke gleich schleim am peilstab.

siehe hier.

alles wird gut. :smile:

Hallo und Danke!
Die Fotos habe ich auch eben bei der weiteren Recherche gefunden. Wie kann ich sicher gehen, dass es normal ist (was ich ja auch hoffe!) und keine defekte Zylinderkopfdichtung/ oder die Ölschlammproblematik bzw. Ölsieb dicht/? Blubbern im Kühlwasserbehälter bei laufendem Motor gilt doch als Zeichen oder gibt es noch andere Hinweise? Im Kühlwasserbehälter ist jedenfalls keine Spur von ÖL.
 
Hallo SAAB 9-3, hast einen tollen Wagen gekauft, der richtig Spaß macht - ich fahre das gleiche Modell.
Der weiße Oelschlamm ist "normal", entsteht dadurch, dass das Fahrzeug viel im Stadtverkehr / auf Kurzstrecken benutzt wird. Das ist eigentlich nicht weiter "tragisch" und ist auch bei vielen Modellen anderer Hersteller zu beobachten und völlig normal.
In der Regel macht das auch keine Probleme - allerdings keine Regel ohne Ausnahme! Wenn du den Oelschlamm schon am Peilstab und am Oeldeckel hast dann sitzt der auch in der Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist ein Kasten, der hinten am Motor sitze (also zur Spritzwand hin), kommt man nur von unten dran. Von dort gehen 2 Schläuche nach oben, einer in den Ventildeckel und einer oberhalb vom Turbolader an den Ansaugschlauch.
Du solltest zunächst prüfen, ob dein Saab die aktuelle Kurbekgehäuseentlüftung hat - da gab es eine Rückrufaktion (Hinweise dazu findest du im Forum über die Suchfunktion). Auch meiner hatte den weißen Oelschlamm - allerdings nicht am Oelmessstab oder am Oeldeckel, sondern im Kasten der Kurbelgehäuseentlüftung. Als wir vor einigen Wochen -14 Grad Celsius hatten ist der weiße Oelschlamm wohl eingefroren und hat die Gehäuseentlüftung blockiert. Das hat dazu geführt, dass der Druck aus dem Motorgehäuse nicht normal entweichen konnte. Der der Druck aber nun mal aus dem Gehäuse raus muss sucht er sich andere Wege! Bei mir ging das dann komplett in den Luftansaugtrackt, was eigentlich nicht schlimm wäre, wenn dabei nicht leider auch ein großer Teil de Motoroels mit dahin gedrückt worden wäre. Das führte zu deutlicher Rauchentwicklung und Leistungsverlust beim Fahren. Leztendlich fehlten im Motor mehr als 2 Liter Oel, die alle im Ansaugtrackt und im Ladeluftkühler verteilt waren.
Die Diagnose bei Saab war Schaden am Turbolader, wegen des Oel in den Ansaugrohren. Konnte ich nicht wirklcih glauben und habe dann selber Hand angelegt. Der Turbo war heile, die Schläuche + den Ladeluftkühler habe ich gereinigt. Den Kasten der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich ausgebaut und ebenfalls gereinigt und das Loch im dünneren Stutzen aufgebohrt. Seitdem läuft er wieder wie am ersten Tag.
Solltest du evtl. auch mal überprüfen.
Oelwechsel alle 10tkm (0W40 von Mobile) nicht vergesen - und Spass haben!
Das hat übrigens nichts mit der Oelschlammproblematik und dem zusitzenden Oelsieb zu tun - das ist ein völlig anderes Thema!
 
Danke teuto!

Werde heute mal nachschauen, ob die aktuelle Kurbelwellengehäuseentlüftung verbaut ist. Hatte schon mal einen 9-5 mit dem 2.3 Motor und nun erinnere ich mich, dass ich damals auch darauf geachtet hatte - vor dem Kauf ;-)
Haben dieser "weiße Pudding" und die Ölschlammchose wirklich so wenig miteinander zu tun. Wenn das Öl zäh ist verbrennt es doch auch eher als flüssiges Öl, oder? Und die Gehäuseentlüftung ist doch eine Aktion gegen die Ölschlammproblematik oder?

Sonst bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden - sehr gepflegter Garagenwagen Limited Edition dkl.-blau - werde mal Fotos einstellen
 
Haben dieser "weiße Pudding" und die Ölschlammchose wirklich so wenig miteinander zu tun.
Ja das ist unabhängig voneinander. Der "weiße Pudding" entsteht durch die Verbindung von Oel und Kondenswasser. Er bildet sich immer dann, wenn das Fahrzeug viel im Kurzstreckenverkehr genutzt wird, Motor wird warm - kalt - warm, aber nie richtig heiß. Bei langen Fahrten verdampft diese Kondenswasser und wird über die Motorentlüftung mit verbrannt. Hast mit Sicherheit schon mal gesehen, dass aus einem Auspuff Wasser tropft, manchmal sogar läuft. Auch das ist Kondenswasser, dass sich halt im Auspuff niederschlägt (auch hier wechselweise warm - kalt). Das ist aber völlig normal. Fährst du längere Strecken verschwindet auch der "weiße Pudding" wieder.

Der Oelschlamm entsteht durch die Lage des Katalysators. Der ist Bestandteil der Auspuffanlage und saß früher so etwa in Höhe des Schalthebels unter dem Fahrzeug. Da die Fahrzeuge immer schadstoffärmer werden sollten / mussten hat man beim Saab dann den Kat weiter nach vorne gelegt. Bei unserem Modell sind es sogar 2 Kats, ein kleinerer direkt oben am Hosenrohr, gleich hinter dem Abgaskrümmer und der größere direkt unter der Oelwanne. So ein Kat wird im Betrieb einige hundert Grad heiß und ist das auch, wenn du das Fahrzeug abstellst. Der strahlt also seine Wärme noch recht lange ab. Da er genau unter der Oelwanne sitzt und das Oel bei stehendem Motor in der Oelwanne ist und nicht mehr umgewälzt wird verursacht diese Hitze des Kats auf Dauer die Oelschlammproblematik. Teile des Oel werden zäh (sieht so ähnlich aus wie Zuckerrübenkraut von Grafschafter - wenn du das kennst). Das nennt man dann Oelschlamm. Dieser setzt mit der Zeit das Ansaugsieb der Oelpumpe zu. Die Oelpumpe fördert dann bei hoher Motordrehzahl nicht mehr genug Oel, die Schmierung im Motor ist nicht mehr ausreichend und es kommt zu kapitalen Motorschäden (meist auf der Autobahn bei schneller Fahrweise). Kann man durch regelmäßigen Oel- und Oelfilterwechsel alle 10 tkm und die Verwendung entsprechend guten Oels verhindern (z. B. Mobil 0W40). Die von Saab vorgegebenen Wechselintervalle von 20 tkm sind deutlich zu lang für diesen Motor!!
 
Hallo,

hab Fotos gemacht vom "Pudding" am Ölmessstab und von der KWG-Entlüftung. Kann jemand sagen, ob dies die aktuellste Version der Entlüftung ist bzw. welche Version es ist und ob der Schmodder am Ölmessstab die "normale" durch kalte Witterung und Kurzstrecke verursachte Schmiere ist (Ölwechsel war ja erst vor vier Wochen und 1500 KM?)
Danke und Grüße
 

Anhänge

  • 01 ÖL-Einfüllstutzen.jpg
    01 ÖL-Einfüllstutzen.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 65
  • 02 ölmessstab mit weißem Pudding.jpg
    02 ölmessstab mit weißem Pudding.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 67
  • Kurbelwellengehäuseentl.jpg
    Kurbelwellengehäuseentl.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 60
  • Kurbelwellegehäusentl 02.jpg
    Kurbelwellegehäusentl 02.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 62
Hallo SAAB 9-3,
kann mann anhand der Fotos nicht so genau sagen, ob das die aktuellste Version ist, sieht aber so ähnlich aus wie bei meinem. Wenn er scheckheftgepflegt ist sollte das aber getauscht sein.
Nimm mal die Abdeckung um den Oeleinfüllstutzen ab. Darunter geht ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ventildeckel. Zieh den mal raus und schau nach, ob da auch der weiße Oelschlamm drin ist. Nicht mit Gewalt nach hinten ziehen, der hat eine "Nase" die man im 90 Grad-Winkel rauszieht, merst du beim rausnehmen.

Anbei eine Zeichnung mit den Teilen, die rund um die Motorentlüftung gewechselt werden. Hat mir leptoptilus mal zur Verfügung gestellt. Oder du liest das mal im beigefügten Link nach.

http://www.genuinesaab.com/psi/files2/tsb210-2418%20ed4%20en.pdf
 

Anhänge

Vielen Dank - die Beschreibung klingt ganz schön kompliziert. Würde gerne mal die Ölwanne abmachen lassen, die neuste Version der Kurbelwellengehäusenetlüft. einbauen lassen. Was wird das kosten? Öl muss dann ja auch neu rein. Was einer, wer dies in Berlin günstig macht? Kenne für Saab 1a Autoservice Bischoff oder Pinkowski?
 
Pinkowski, Ritterweg irgendwas, Reinickendorf (aber schon fast Wedding). Weiß nicht, ob der auch die neuen macht, habe da nur 900 und 9000 gesehen. War aber auch schon ewig nicht mehr da, zuletzt glaube ich 2003 oder 2004...


Von den offiziellen Saab-Händlern hat Bredlow in Britz den besten Ruf, ist kein Glaspalast, sondern sieht, obwohl Saab-Vertretung, eher aus wie eine Schrauberklitsche.
Einer der ersten oder sogar der erste deutsche Saab-Händler überhaupt. Da fühlt man sich auch mit nem prä-GM gut aufgehoben. Statt Glaspalast zahlt man das Teilelager...
Zu Preisen und Leistungen kann ich nichts sagen, habe da nur mal Teile gekaift, hatte aber immer ein gutes Gefühl, und, wie gesagt, die haben auch einen guten Ruf.

Vielleicht könnte sich einer unserer Dauerberliner mal dazu äußern?
 
ist das der "alte Meister bei centro", von dem immer alle erzählt haben?

Dann könnte man das ja ausprobieren.
 
Und hat jemand Erfahrung, was Ölwanne abmachen und neue Kurbelwellengehäuseentlüft. kosten soll? Scheinwerferwischer könnte dann auch gleich mit gemacht werden. Steht schräg und bewegt sich nicht mehr.
 
Danke!
300-400 Euro - wären da der verbau der aktuellen Kurbelwellengehäuseentlüftung dabei?
 
Das Demontieren (lassen) der Ölwanne ist ja relativ aufwendig. Löst sich dieser Ölschlamm denn mit der Zeit durch frisches Öl wieder? Oder muss man sagen: Einmal Ölschlamm, immer Ölschlamm? Also regelmäßige Demontage der Wanne?
 
am besten: ölschlamm durch ölwechsel alle 10.000 km verhindern... :smile:
 
Zurück
Oben