Hallo SAAB 9-3, hast einen tollen Wagen gekauft, der richtig Spaß macht - ich fahre das gleiche Modell.
Der weiße Oelschlamm ist "normal", entsteht dadurch, dass das Fahrzeug viel im Stadtverkehr / auf Kurzstrecken benutzt wird. Das ist eigentlich nicht weiter "tragisch" und ist auch bei vielen Modellen anderer Hersteller zu beobachten und völlig normal.
In der Regel macht das auch keine Probleme - allerdings keine Regel ohne Ausnahme! Wenn du den Oelschlamm schon am Peilstab und am Oeldeckel hast dann sitzt der auch in der Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist ein Kasten, der hinten am Motor sitze (also zur Spritzwand hin), kommt man nur von unten dran. Von dort gehen 2 Schläuche nach oben, einer in den Ventildeckel und einer oberhalb vom Turbolader an den Ansaugschlauch.
Du solltest zunächst prüfen, ob dein Saab die aktuelle Kurbekgehäuseentlüftung hat - da gab es eine Rückrufaktion (Hinweise dazu findest du im Forum über die Suchfunktion). Auch meiner hatte den weißen Oelschlamm - allerdings nicht am Oelmessstab oder am Oeldeckel, sondern im Kasten der Kurbelgehäuseentlüftung. Als wir vor einigen Wochen -14 Grad Celsius hatten ist der weiße Oelschlamm wohl eingefroren und hat die Gehäuseentlüftung blockiert. Das hat dazu geführt, dass der Druck aus dem Motorgehäuse nicht normal entweichen konnte. Der der Druck aber nun mal aus dem Gehäuse raus muss sucht er sich andere Wege! Bei mir ging das dann komplett in den Luftansaugtrackt, was eigentlich nicht schlimm wäre, wenn dabei nicht leider auch ein großer Teil de Motoroels mit dahin gedrückt worden wäre. Das führte zu deutlicher Rauchentwicklung und Leistungsverlust beim Fahren. Leztendlich fehlten im Motor mehr als 2 Liter Oel, die alle im Ansaugtrackt und im Ladeluftkühler verteilt waren.
Die Diagnose bei Saab war Schaden am Turbolader, wegen des Oel in den Ansaugrohren. Konnte ich nicht wirklcih glauben und habe dann selber Hand angelegt. Der Turbo war heile, die Schläuche + den Ladeluftkühler habe ich gereinigt. Den Kasten der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich ausgebaut und ebenfalls gereinigt und das Loch im dünneren Stutzen aufgebohrt. Seitdem läuft er wieder wie am ersten Tag.
Solltest du evtl. auch mal überprüfen.
Oelwechsel alle 10tkm (0W40 von Mobile) nicht vergesen - und Spass haben!
Das hat übrigens nichts mit der Oelschlammproblematik und dem zusitzenden Oelsieb zu tun - das ist ein völlig anderes Thema!