Weiternutzung des eigenen Kennzeichens

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.641
Danke
1.544
Moin,
normalerweise bin ich ja stoisch, was Verwaltungsakte und vor allem Verwaltungsgebühren angeht ... ich stelle mir immer vor, genau meine Beiträge kommen der Entwicklungshilfe zugute ... aber diese Info heute vom LBV in HH finde ich tatsächlich mal erwähnenswert:

1. Man kann nicht sofort ein Auto abmelden und ein anderes mit dem gleichen Kennzeichen anmelden, sondern frühestens am nächsten Tag
2. Man muß sich sein eigenes(!)bisheriges Kennzeichen bei der Abmeldung reservieren, wenn man es weiter nutzen können möchte > in HH 2,60 Euro
3. Wenn ich dann mein eigenes Kennzeichen tatsächlich bei Zulassung des neuen Wagens weiternutzen möchte, muß ich nochmals dafür zahlen > in HH 10,50 Euro

Das Geld ist das eine ... aber wie kann man eine solche Prozedur nur so kompliziert machen?

Gruß,

Mirco
 
Straßenverkehrsamt....

MEhr sage ich dazu nicht. Wollte letztens eine Feinstaubplakette für meinen 9000er da abholen (belg. Zulassung). Nach 30 Min Wartezeit und 15Min warten, weil der Idiot sich nicht auskannte (Aachen, direkt an der Grenze...) sagte man mir, man könne mir die Plakette nicht geben, da die Listen nur bis 95 gehen und meine 91er BJ ist.

Ich solle zum TÜV und mir eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass der Wagen ger. Kat hat..

Vollidioten, mehr sage ich nicht...
 
Moin,
normalerweise bin ich ja stoisch, was Verwaltungsakte und vor allem Verwaltungsgebühren angeht ... ich stelle mir immer vor, genau meine Beiträge kommen der Entwicklungshilfe zugute ... aber diese Info heute vom LBV in HH finde ich tatsächlich mal erwähnenswert:

1. Man kann nicht sofort ein Auto abmelden und ein anderes mit dem gleichen Kennzeichen anmelden, sondern frühestens am nächsten Tag
Sei froh, früher ging das erst nach mehreren Wochen ;-)
2. Man muß sich sein eigenes(!)bisheriges Kennzeichen bei der Abmeldung reservieren, wenn man es weiter nutzen können möchte > in HH 2,60 Euro
Ob und in welcher Höhe die Reservierung kostenpflichtig ist hängt von der jeweiligen Zulassungsstelle bzw. Landkreis ab.
3. Wenn ich dann mein eigenes Kennzeichen tatsächlich bei Zulassung des neuen Wagens weiternutzen möchte, muß ich nochmals dafür zahlen > in HH 10,50 Euro
Eine Gebühr für eine Weiternutzung ist mir neu, aber du bezahlst eben eine "neue" Zulassung.

Das Geld ist das eine ... aber wie kann man eine solche Prozedur nur so kompliziert machen?

Gruß,

Mirco

Kopf hoch und nicht ärgern lassen........
 
Die 10,50 € sind wahrscheinlich nicht fürs Weiternutzen, sondern für ein Wunschkennzeichen. Kostet hier - glaub ich - 12 €.
 
Die 10,50 € sind wahrscheinlich nicht fürs Weiternutzen, sondern für ein Wunschkennzeichen. Kostet hier - glaub ich - 12 €.

Auch möglich, allerdings wäre eine Gebühr für ein Wunschkennzeichen welches man schon hat bitter.......
 
Jeder Verwaltungakt kostet Geld!:biggrin:
Und die Beamten müssen ja unwahrscheinlich aufwändig suchen - den Stundenlohn hätte ich gern.
 
ja und ich brauchte ein kurzes kennzeichen (steht in der zulassung, nur so und so lang) die kurzen gibt es aber nur als reservierte kennzeichne gegen extragebühr 10eur+pfenge, nicht das ich nicht die paar euronen dafür hätte, aber ansich leg ich auf so spezielle kennzeichen keinen wert. aber über das beamtenwesen und die angestellten im öffentlichen dienst könnte man ja bände schreiben.....:mad:
 
1. Man kann nicht sofort ein Auto abmelden und ein anderes mit dem gleichen Kennzeichen anmelden, sondern frühestens am nächsten Tag
2. Man muß sich sein eigenes(!)bisheriges Kennzeichen bei der Abmeldung reservieren, wenn man es weiter nutzen können möchte > in HH 2,60 Euro
3. Wenn ich dann mein eigenes Kennzeichen tatsächlich bei Zulassung des neuen Wagens weiternutzen möchte, muß ich nochmals dafür zahlen > in HH 10,50 Euro
1. doch, aber nicht an allen STVAs
2. Wenn 1 geht, dann geht auch 2.
3. Wunschkennzeichen ;)
 
Moin,
normalerweise bin ich ja stoisch, was Verwaltungsakte und vor allem Verwaltungsgebühren angeht ... ich stelle mir immer vor, genau meine Beiträge kommen der Entwicklungshilfe zugute ... aber diese Info heute vom LBV in HH finde ich tatsächlich mal erwähnenswert:

1. Man kann nicht sofort ein Auto abmelden und ein anderes mit dem gleichen Kennzeichen anmelden, sondern frühestens am nächsten Tag
2. Man muß sich sein eigenes(!)bisheriges Kennzeichen bei der Abmeldung reservieren, wenn man es weiter nutzen können möchte > in HH 2,60 Euro
3. Wenn ich dann mein eigenes Kennzeichen tatsächlich bei Zulassung des neuen Wagens weiternutzen möchte, muß ich nochmals dafür zahlen > in HH 10,50 Euro

Das Geld ist das eine ... aber wie kann man eine solche Prozedur nur so kompliziert machen?

Gruß,

Mirco


KFZ-Kennzeichen .. mein lieblingsthema

in HB wiederbenutzung erst nach 6 monaten möglich .. trotzdem ist es mr gelungen "alte" kennzeichen wieder zu bekommen .. geduld halt
:biggrin:
 
Tja, hier in Köln hat mich der Quatsch (also der Verwaltungsakt nicht mein Kennzeichen ;-) ) schlappe 20,- € gekostet :mad:
 
Tja, hier in Köln hat mich der Quatsch (also der Verwaltungsakt nicht mein Kennzeichen ;-) ) schlappe 20,- € gekostet :mad:

Da muss man aber auch mal zugunsten von Köln sagen, daß am Service in der letzten Zeit sehr viel getan wurde:

Anmelden eines Fahrzeugs unter 20 Minuten (Bei meinem ersten Auto dauerte das noch 5 Stunden)

Kein Vorführen nötig, wenn das Auto aus einem anderen Zulassungsbezirk kommt. (Früher mussten sogar Fahrzeuge vorgeführt werden, die aus GL oder SU kamen)

Reservieren und externes Anfertigenlassen von Schildern (um dem Preiswucher innerhalb der Zulassungsstelle zu entgehen)

Samstagsanmeldung.

Mal ganz abgesehen von der Onlinebeantragung und Zusendung der Schmutzplakette ohne Aufpreis.


Ich finde es auch blöd, wegen jedem Mist was bezahlen zu müssen, ABER wenn ich dafür schnell und präzise bedient werde, muss ich das nur gegen meinen virtuellen Stundensatz hochrechnen, um zu sehen, daß ich zumindest keinen Verlust gemacht habe.

Und gegen das, was wir sonst so in unsere Schätze reinstecken, sind das doch Peanuts... :smile:
 
Da muß ich mal `ne Lanze für die Prozedur in meinem Landkreis und die Mädels auf der Zulassungsstelle brechen.
Wir haben schon an 2 Autos sofort das Kennzeichen vom Vorgängerfahrzeug auf den Nachfolger umschreiben lassen können. Unkompliziert, unbürokratisch.
Meinen Saab 9-5 habe ich abgemeldet, der bekam ein beliebiges Kennzeichen zugeteilt und 5 Min. später hatte der Vectra das alte, geliebte Kennzeichen vom 9-5.

Und die ganze Ab- und Anmelderei hat incl. Wartezeit nie länger als 25 Minuten gedauert. :smile:
 
Hm interessant, wie das bei euch in D läuft..
Hier im wunderschönen Österreich wird bei der Versicherungsstelle um und zugelassen. Eine Anmeldung kostet 150 € plus (sofern nicht vorhanden) 13€ für die Kennzeichen (die hat bei uns die Zulassungstelle - gibt hier keine Schilderbuden). Abmelden ist gratis (hat man schon mit der Anmeldung mitgezahlt). Adressänderung (sofern man im gleichen Bezirk bleibt) ebenso.
Wunschkennzeichen gibts auch - kosten 160€ (z.B. für W JUHUH1) und man ist für 5 od. 10 Jahre berechtigt das Wunschkennzeichen zu fahren (blöd ists, wenn man die Taferl verliert oder gestohlen werden, dann sind die erst mal 5 Jahre gesperrt).
Anstellen - das war mal bei uns - früher als es noch auf den Bezirkshauptmannschaften gemacht wurde (da hat man nette vormittage am Amt verbracht). Jetzt sagt man es einfach dem Versicherungsfuzzi, Löhnt mit schmerzverzerrten Gesicht, und wundert sich dann, warum man am neuen Vehikel z.B. eine Hinterachslast von 10.000 KG und eine Bauartgeschwindigkeit von 82 km/h eingetragen bekommen hat (so ist es mir vor einem Jahr mit dem R75 ergangen...).
 
@floMuc:
Zitat von aero73
Die 10,50 € sind wahrscheinlich nicht fürs Weiternutzen, sondern für ein Wunschkennzeichen. Kostet hier - glaub ich - 12 €.
Auch möglich, allerdings wäre eine Gebühr für ein Wunschkennzeichen welches man schon hat bitter.......

ja, aber genau so ist. Da ich den "Wunsch" verspüre, mein Kennzeichen weiterzunutzen, muß ich wieder die fällige Gebühr für (m)ein Wunschkennzeichen zahlen. Ok, wenn man so spießig ist und ein Wunschkennzeichen haben möchte, sollte ich wohl nicht meckern :rolleyes:

Ansonsten bin ich tatsächlich auch der Meinung, daß sich das Prozedere an sich sehr vereinfacht hat. Ich mache online einen Termin und komme sofort dran, 10 min später ist alles erledigt. Das ist schon fein. Ein wenig zunichtegemacht wird das dann zumindest hier in HH, wenn ich das nicht gleich beides an einem Tag erledigen kann.

Aber wenn ich lese, was das in Österreich kostet: Beileid.

Gruß,
Mirco
 
Zurück
Oben