Welche Auffahrrampen?

Registriert
04. Dez. 2008
Beiträge
205
Danke
54
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Auffahrrampen, die unter den 9000 passen, ohne das ich die Schürze vorne herunter nehmen muss, denn da dreht sich so ziemlich alles mit, das wäre ein tierisches Gewürge...

Bis jetzt haben alle Rampen, die ich gesehen habe, eine zu starke Steigung. Weiß jemand ein Modell, das passt?
 
Nöö. Ist bei allen Rampen etwas knapp...

Einfach ein stabiles Brett auf die ertste Sprosse der Rampe legen. Es ist nur beim Auffahren bzw, Runterfahren knapp. Mit dem Brett geht das...
 
hab zu Weihnachten auch welche bekommen, den Trick mit dem Test werde ich mal ausprobieren.
Nach dem ersten Tests hatte ich es aufgegeben...
 
Welche Auffahrrampen...?
Hängt *wie-immer* (TM) vom Budget ab.
Logisch. Oder habt Ihr etwa von mir eine andere Antwort erwartet...?



Ok, ok...
Es folgt noch ein *klein-wenig* sinnvolles.
Also, bitte nicht vor dem Werbeblock wegzappen.

Also, erstmal entscheiden:
Sprossenlösung oder durchgehendes Riffelblech.

Beides hat Vor- und Nachteile.
In die Sprossen lässt sich beispielsweise recht leicht ein verrutschfestes "Übergangsbrett" einhängen - mit einem am oberen Ende angeschraubten Holzklotz, der sich hinter einer beliebig zu wählenden Sprosse verhakt und das Wegschleudern des Brettes nach hinten während des Auffahrens verhindert. Bei Sprossen werden das Fahrzeug auch dann gegen Runterrollen zusätzlich gesichert, wenn es auf halber Höhe steht. Nachteil - Wenn die Sprossen zu weit - sind und das Rad zu klein - ist beim Hochklettern mit schleifender Kupplung immer ein Widerstand zu überwinden. Schon "Mancher" ist dabei beim zu heftigen Auffahren über's Ziel hinausgeschossen.

Dann überlegenswert:
Massiv- oder Faltlösung.

Nicht Jedereiner hat Platz im Keller, Schuppen oder wo auch immer, um ständig die bei einem 9k ja wohl nur selten zum Einsatz kommenden Rampen zu lagern. Merke - Bei einem 9k ist entweder nie etwas kaputt, oder gleich derart viel, daß man mit einer Auffahrrampe auch nicht sonderlich weiter kommt. Also, Rampe ist ein Behelf, Faltrampe ist der Behelf des Behelfes oder direkt richtig schweineteuer, aus hochwertigem Alu im Ultraleichtbau, zum mobilen Einsatz auf Rallyes oder Expeditionen - Bedeutet - Feste Rampen sind bei gleicher Dimension stabiler und auch deutlich preisgünstiger.

Achtet auf das Längenverhältnis.
Je spitzer der Auffahrwinkel, umso wahrscheinlicher werdet Ihr auf Brettadapter oder ähnlichen Bastel verzichten können. Bei vergleichbarer Höhe sind spitze Rampen wesentlich standfester. Leider sind die Dinger nicht an jeder Ecke zu bekommen. Fachhandel oder Werkstattausrüster.

Zuletzt - Reicht die Arbeitshöhe der Auffahrrampe wirklich...?
So manch einer von uns hat bestimmt schon seine Fähigkeiten bewiesen, unter Balkan-Behelfs-Bedingungen auch größere Arbeiten durchzuführen. Die Frage lautet - Macht das Spaß, oder ist nicht doch eine Rampe mit zusätzlichen Hydraulikstempeln unter der oberen Platte die Alternative, um den Wagen auf eine wirklich brauchbare Arbeitshöhe zu bekommen...?

Für mich hab ich die Entscheidung übrigens wie folgt gefällt:

Außer Räder Umstecken mit dem Rangierheber passiert bei mir daheim *gar-nix* schraubtechnisches mehr. Selbst für Ölwechsel oder ähnliche Kleinigkeiten fahr ich lieber kurz zu einer befreundeten Tankstelle auf die Bühne. Alles, was auch nur minimalst länger dauert, wird vernünftig in einer Werkstatt mit Bühne oder Grube erledigt. Das ist mir mein Rücken wert. Basta.
Wer keine Gelegenheit hat, sich wie ich es zu tun pflege, nach Feierabend in eine Halle mit Bühne zu schleichen, findet garantiert um's Eck eine Mietwerkstatt - und hat zudem fast alle Werkzeuge zur Verfügung, die anzuschaffen sich privat eigentlich gar nicht lohnt.

Wem dies nicht reicht - oder wem's zu umständlich ist - oder wer aus Überzeugung häufiger schraubt, der kauft sich bestimmt keine Auffahrrampe, sondern buddelt sich eine Grube in der heimischen Garage, stellt sich eher noch eine Bühne in den Schuppen, als mit Auffahrrampen oder Böcken rumzufuhrwerken.


Bevor ich jetzt hier aber eine Grundlagendiskussion vom Zaum breche - wird's Zeit für die oben versprochene Werbepause.
Ichr könnt jetzt wegzappen - oder pieseln gehn - hier kommt nichts zusätzliches mehr...
Jedenfalls nicht von mir.
 
Ich habe mir im hiesigen Bauhaus 2 Auffahrrampen gekauft. Nachdem ich bei A.T.U und anschließend bei Matthies (ein Kfz.-Werkstatt-Ausrüster, der einfach alles hat) war, habe ich festgestellt, dass alle die gleichen Modelle in verschiedenen Farben haben. Da hat dann der günstigste Preis entschieden.

Die Fronstschürze liegt beim Auffahren minimal auf. Es reicht daher, wenn man ein flaches Brett unter die Rampe legt und so den Winkel verspitzt.

Konnte unter dem Auto die komplette Abgasanlage ab Kat wechseln. und habe auch schon den Wischwasserbehälter ausgebaut.

Die Rampen kosten knapp 20€ pro Stück.
 
Herzlichen Dank für all die Antworten!

Die Idee mit dem Brett finde ich gut! So kann ich in Ruhe meinen Ölwechsel und die Unterbodenkontrolle machen, ohne das mich die Zeit im wahrsten Sinne Geld kostet... Nichts gegen eine Mietwerkstatt, aber solange die Geschichte nicht größer ist, möchte ich dass in Ruhe an einem Sonntag machen können...
 
Herzlichen Dank für all die Antworten!

Die Idee mit dem Brett finde ich gut! So kann ich in Ruhe meinen Ölwechsel und die Unterbodenkontrolle machen, ohne das mich die Zeit im wahrsten Sinne Geld kostet... Nichts gegen eine Mietwerkstatt, aber solange die Geschichte nicht größer ist, möchte ich dass in Ruhe an einem Sonntag machen können...

Wie es sich bei einem 9000er verhält kann ich zwar nicht beurteilen, bei meinen Fahrzeugen bevorzuge ich beim Ölwechsel allerdings eine waagerechte Position.
Da ist die Auffahrrampe nicht so der Hit.

Gruß->
 
Wie es sich bei einem 9000er verhält kann ich zwar nicht beurteilen, bei meinen Fahrzeugen bevorzuge ich beim Ölwechsel allerdings eine waagerechte Position.
Beim 900er, mit echt weit vorn liegender Ablaßschraube, wäre die Rampen-Variante tatsächlich reichlich suboptimal. Beim 9k liegt die Schraube hinten, so dass es paßt.
 
Ist sogar - wenn überhaupt - von Vorteil, wenn der mit der Nase etwas höher steht.....
 
Zurück
Oben