Welche Aufnahme (Lochkreis) hat Saab Arc?

Registriert
03. Nov. 2009
Beiträge
506
Danke
77
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Guten Tag,

Welche Felgenaufnahme (Lochkreis) hat Saab?
Bzw. Modell 9-3 1.9 TiD Arc? Ist dies 5x100?

gruss
peacer
 
...wie jeder andere Opel auch...
 
danke, bringe ich corniche Léger Felgen mit Bi-Mex Schrauben drauf (5x100)?
 
Mit Spurverbreiterungsadapterplatten :vroam:

und wech
Flemming
 
Welche ET geht?

Würden Felgen mit ET35 passen?


Welche ET haben die Standard Felgen?
(Glaube diese habe ich als Original): 195x65x15
Felgen, 15" 5-Speichen-Design Linear
Modell: 9-3 Sport Limousine
Modelljahr: 2005
Artikel-Nr.: 12785708


Bitte ins richtige Forum verschieben, danke!!
 
Das Thema ist zu speziell um es theoretisch zu besprechen. Gehe doch zu einem Fachbetrieb und lasse Dich beraten - am besten zu einem, der auch ne "TÜV" Abnahme im Haus hat.
 
Ich habe das letzte mal eben sehr schlechte Erfahrungen mit so einem Fachmann gehabt, der Schaden betrug 700 Euro. Aufkommen dafür wollte er nicht. Deshalb möchte ich mich vorher informieren...

In der Betriebsanleitung steht;
"Nenndurchmesser nicht grösser als 18" montieren" -> habe 18" geht somit...

was bedeutet dies:
"Die zulässige Einpresstiefe der Felgen beträt 41mm" -> habe 35mm -> ist 41mm die maximale oder minimale ET?
 
was bedeutet dies:
"Die zulässige Einpresstiefe der Felgen beträt 41mm" -> habe 35mm -> ist 41mm die maximale oder minimale ET?

Die zulässige ET, ist die ET die zulässig ist :confused: Verstehe das Problem nicht, wenn du nur ET 41 fahren darfst ist ET 35 eben gerade nicht 41 also, nicht zulässig :confused:
 
"Nenndurchmesser nicht grösser als 18" montieren" -> habe 18" geht somit...
was bedeutet dies:
"Die zulässige Einpresstiefe der Felgen beträt 41mm" -> habe 35mm -> ist 41mm die maximale oder minimale ET?

41 mm bezeichnet die serienmässige Einpresstiefe. Damit wird die im Typenschein definierte Spurbreite erreicht. Der Typenschein ist die Grundlage für die Zulassung des Fahrzeuges und ist bei den Strassenverkehrsämtern so hinterlegt. Der jeweilige Typenschein gilt für alle darin enthaltenen Fahrzeuge des Herstellers aus der bezeichneten Serie.

Wenn Du 35 statt 41 mm verbaust, wird die Spur um 12 mm breiter. Solange Du eine ABE für die Felge hast (aufgrund des Lochkreises wage ich mal zu bezweifeln, dass die ABE auch für Deinen Saab gilt) und sich die Spurbreite um nicht mehr als 2 % verändert, wäre es grundsätzlich möglich und zulässig die Felgen zu montieren. Da der Lochkreis aber nicht passt, ist eine direkte Montage sowieso nicht möglich.

Du kannst es mal über www.spurverbreiterungen.ch versuchen - die behaupten, dass Adapterplatten mit CH-Abnahme für Saab verfügbar sind und damit auch > 2% Spurverbreiterung zugelassen werden kann. Ob auch irgendwas mit Anpassung des Lochkreises vorhanden ist, musst Du direkt abklären.

Ohne ABE für die Felge ist ein Betrieb auf öffentlichen Strassen nicht zulässig (Stichwort Versicherungsschutz usw.) - deshalb Finger weg. Ich rate eher dazu eine Felge zu suchen, die direkt mit einer ABE für Deinen Saab versehen ist. Da stimmt dann sicher auch der Lochkreis.
 
Besten Dank für die ausführliche Aufklärung. 12mm + 15mm und dann ist der Reifen auch no viel breiter... wird wohl sehr knapp.

Das Problem, ich habe die Felgen noch von früher deshalb diese vielen Fragen. Ich werde mal bei dem Link von dir Nachfragen. Eine Zulassung muss ich dringendst haben, die CH-Polizei ist dadurch sehr streng.
 
Zurück
Oben