@Urbaner
hab da eine Frage dazu; ich hatte gedacht, das die LiMa nur bis zu einem gewissen Teil die Batterie laden kann, sprich wenn zu gross bringt das nichts ? ich habe ja auch eine 72er drinnen wenn ich lese 60 original, dann dachte ich, das ggf meine LiMa das gar nicht laden kann. (meine Batterie schwächelte ja diesen Winter obwohl nur 3 Jahre alt)
(hatte ich so überlegt, mag aber altes Wissen sein, oder Halbwissen)
Klar kann sie, nur die Zeit die sie braucht wird länger ;-)
Also gilt:
Viel Kurzstrecke = eher kleinere Batterie
Viel Langstrecke = eher größere Batterie
btw. ich hab eine 82er drin, als ich ihn 2012 als 3 Jährigen geholt hatte, war eine 72ah eingebaut (Exide)
unsere Lichtmaschinen bringen so um die 140A, davon noch Verbraucher im laufenden Betrieb abziehen, dann dürften so 40-80A für die Batterieladung übrig bleiben.
Einem Schwächeln des Saftspenders kannst du mit gelegentlichem Laden in der Garage/Carport vorbeugen.
Wie gesagt, früher konnte man auch mal den Säurestand prüfen, denn genau daran verrecken die modernen, gekapselten Batterien wie die Fliegen.
Bisheriger Rekordhalter ist ein Astra F aus dem Bekanntenkreis...16 Jahre mit originaler GM Batterie, bei der man auch mal Wasser nachfüllen konnte. Wurde 2-3 Mal im Winter nachgeladen. Der Wagen wird täglich nur so um die 10km bewegt. (Hat aber eben auch kaum stromfressende Komfortelektronik verbaut)
Praxistipp: Kauft die Dinger nicht im Baumarkt/Werkstatt wenn möglich.
Bestellt die Batterien im Netz, da deutlich günstiger. Die alte Batterie dann lokal bei irgendeinem Batteriedealer/Wertstoffhof abgeben damit man den Entsorgungsnachweis bekommt (wegen den 7,50€ Batteriepfand und um die Umwelt zu schonen!)