Welche Batterie für Benziner?

Registriert
29. Okt. 2013
Beiträge
462
Danke
86
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Mein Cabrio hält derzeit Winterschlaf. Die Batterie ist absolut tiefentladen und lässt sich nicht mehr retten. Derzeit ist eine große 72Ah drin. Die hatte ich damals garade rumliegen..

Was gehört original rein in den 9-3 1.8T?

Denke , ich werde mir eine BOSCH S5 bestellen. Als 60 Ah?
 
60ah mit 580A Startleistung sind original
Teilenummer 400 129 987


Da alle den selben Batteriekasten haben, ists Wurst ob da nun eine 72er reinkommt, es gibt auch 80er die passen.(max. 278mm Länge)
(im Diesel laut Teilenummer sogar die 85Ah)
 
@Urbaner
hab da eine Frage dazu; ich hatte gedacht, das die LiMa nur bis zu einem gewissen Teil die Batterie laden kann, sprich wenn zu gross bringt das nichts ? ich habe ja auch eine 72er drinnen wenn ich lese 60 original, dann dachte ich, das ggf meine LiMa das gar nicht laden kann. (meine Batterie schwächelte ja diesen Winter obwohl nur 3 Jahre alt)

(hatte ich so überlegt, mag aber altes Wissen sein, oder Halbwissen)

:smile:
 
@Urbaner
hab da eine Frage dazu; ich hatte gedacht, das die LiMa nur bis zu einem gewissen Teil die Batterie laden kann, sprich wenn zu gross bringt das nichts ? ich habe ja auch eine 72er drinnen wenn ich lese 60 original, dann dachte ich, das ggf meine LiMa das gar nicht laden kann. (meine Batterie schwächelte ja diesen Winter obwohl nur 3 Jahre alt)

(hatte ich so überlegt, mag aber altes Wissen sein, oder Halbwissen)

:smile:

Klar kann sie, nur die Zeit die sie braucht wird länger ;-)

Also gilt:

Viel Kurzstrecke = eher kleinere Batterie
Viel Langstrecke = eher größere Batterie

btw. ich hab eine 82er drin, als ich ihn 2012 als 3 Jährigen geholt hatte, war eine 72ah eingebaut (Exide)

unsere Lichtmaschinen bringen so um die 140A, davon noch Verbraucher im laufenden Betrieb abziehen, dann dürften so 40-80A für die Batterieladung übrig bleiben.

Einem Schwächeln des Saftspenders kannst du mit gelegentlichem Laden in der Garage/Carport vorbeugen.

Wie gesagt, früher konnte man auch mal den Säurestand prüfen, denn genau daran verrecken die modernen, gekapselten Batterien wie die Fliegen.

Bisheriger Rekordhalter ist ein Astra F aus dem Bekanntenkreis...16 Jahre mit originaler GM Batterie, bei der man auch mal Wasser nachfüllen konnte. Wurde 2-3 Mal im Winter nachgeladen. Der Wagen wird täglich nur so um die 10km bewegt. (Hat aber eben auch kaum stromfressende Komfortelektronik verbaut)

Praxistipp: Kauft die Dinger nicht im Baumarkt/Werkstatt wenn möglich.
Bestellt die Batterien im Netz, da deutlich günstiger. Die alte Batterie dann lokal bei irgendeinem Batteriedealer/Wertstoffhof abgeben damit man den Entsorgungsnachweis bekommt (wegen den 7,50€ Batteriepfand und um die Umwelt zu schonen!)
 
Klar kann sie, nur die Zeit die sie braucht wird länger ;-)

Also gilt:

Viel Kurzstrecke = eher kleinere Batterie
Viel Langstrecke = eher größere Batterie

btw. ich hab eine 82er drin, als ich ihn 2012 als 3 Jährigen geholt hatte, war eine 72ah eingebaut (Exide)

unsere Lichtmaschinen bringen so um die 140A, davon noch Verbraucher im laufenden Betrieb abziehen, dann dürften so 40-80A für die Batterieladung übrig bleiben.

Einem Schwächeln des Saftspenders kannst du mit gelegentlichem Laden in der Garage/Carport vorbeugen.

Wie gesagt, früher konnte man auch mal den Säurestand prüfen, denn genau daran verrecken die modernen, gekapselten Batterien wie die Fliegen.

Bisheriger Rekordhalter ist ein Astra F aus dem Bekanntenkreis...16 Jahre mit originaler GM Batterie, bei der man auch mal Wasser nachfüllen konnte. Wurde 2-3 Mal im Winter nachgeladen. Der Wagen wird täglich nur so um die 10km bewegt. (Hat aber eben auch kaum stromfressende Komfortelektronik verbaut)

Praxistipp: Kauft die Dinger nicht im Baumarkt/Werkstatt wenn möglich.
Bestellt die Batterien im Netz, da deutlich günstiger. Die alte Batterie dann lokal bei irgendeinem Batteriedealer/Wertstoffhof abgeben damit man den Entsorgungsnachweis bekommt (wegen den 7,50€ Batteriepfand und um die Umwelt zu schonen!)

danke dir, werde ich mir merken. mein Rekord war ein Rekord C (passt ja zum Name,) :-)
da war die 2. Originalbatterie drinnen, hatte ein älterer Herr immer wieder aufgefüllt, stand auch GM drauf, auch irgendwo um die 11 bis 14 jahre alt, irre. (so ein altes schwarzes Ding, wenig AH)

sowas gibts nicht mehr. ich fahre das meiste 21 km in eine Richtung Beruf, abends retour. und ca 5 mal im Jahr ca 500 km. denke im Herbst hole ich dann wieder eine um die 70 AH
 
Ich habe mein gehirschtes Cabrio aus 2006 mit der "EXIDE EA722 PREMIUM CARBONBOOST" ausgerüstet. Laut Herstellerangabe soll sie einen um 30% höheren Startstrom bieten und bis zu 1,5 fach schneller geladen sein. Mit den Abmaßen von 278 x 175 x 175 mm passt sie exakt in die Batteriehalterung. Außerdem ist sie vom Preisleistungsverhältnis für eine Erstausrüster-Batterie sehr günstig.
 
Bitte kannst Du mir mitteilen, wie hoch der " Außenwiderstand " eine EXIDE im DL - Lande ist ?
 
Ich habe mein gehirschtes Cabrio aus 2006 mit der "EXIDE EA722 PREMIUM CARBONBOOST" ausgerüstet. Laut Herstellerangabe soll sie einen um 30% höheren Startstrom bieten und bis zu 1,5 fach schneller geladen sein. Mit den Abmaßen von 278 x 175 x 175 mm passt sie exakt in die Batteriehalterung. Außerdem ist sie vom Preisleistungsverhältnis für eine Erstausrüster-Batterie sehr günstig.

Schneller Laden ist irgendwie Mumpitz in meinen Augen. Wenn der Bleisammler halbwegs frisch ist, geht da rein, was die LiMa so hergibt. :biggrin:
Marketing eben. Aber die EA722 ist eine recht gute Batterie.
 
Zurück
Oben