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Guten Morgen Zusammen,
nachdem ich mich Hallo-Forum vorgestellt habe möchte ich hier, auch auf die Gefahr eines Doppel-Postings, nochmals meine Frage stellen.
Es geht um die Benzinpumpe in meinem 99er, hier nochmals der erste Text:
Saab 99 CM
2 Türen
1.85 l Triumph Motor
Rot/Schwarz
Erstzulassung 1971
Km (aktuell) 82 000
Da seit der letzten Ausfahrt die Benzinpumpe nicht mehr so recht will, muss ich bzw. viel mehr will ich mich auch auf der mechanischen Seite weiterbilden. Die bisherige Benzinpumpe war undicht, was zur Folge hatte, dass ich nach einer längeren Standzeit diese immer von Hand mit Benzin befüllen musste, damit der Flüssigkeitsfluss wieder funktionierte. (Händisches Pumpen an der Pumpe direkt hat auch nichts gebracht) Leider hat sich durch das mehrfache Aufschrauben der Pumpe die Dichtung verabschiedet, sodass ich den Wagen zur Zeit gar nicht mehr starten kann.
Ich habe vor geraumer Zeit eine Pumpe bei Ebay ersteigert, die komplett geschlossen (und hoffentlich auch dicht) ist und vermeintlich aus einem 99er mit Triumph Motor stammt. Eben diese habe ich heute Früh montiert, um festzustellen, dass die Benzinschläuche zu kurz sind.
Doch die eigentliche Frage besteht darin, ob ich überhaupt die richtige Pumpe montiert habe. Im Vergleich mit der alten sass der Hebel, welcher von der Nockenwelle angetrieben wird bei der neuen deutlich straffer und hatte auch einen geringeren Hub.
Bitte entschuldigt an dieser Stelle mein Unwissen, doch besteht die Möglichkeit, dass sich die Nockenwelle nun an der neuen Pumpe verklemmt (aufgrund des geringeren Hubs des Hebels) oder kann man davon ausgehen, sobald sie auf den Motorblock passt, passt auch das Innere?
Mir ist bekannt, dass es verschiedene Pumpen für den Triumph Motor gab, doch ob meine neue zu den passenden gehört ist mir nicht wirklich klar.
Vielleicht hat unter den 99er Fahren schon jemand Erfahrung mit den verschiedenen mechanischen Benzinpumpen und kann mit meinen spärlichen Informationen etwas anfangen, bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich bin nun in meiner Recherche schon etwas weitergekommen. Die erste Pumpe, links im Bild war wohl die original verbaute, das wäre in meinem Fall die alte undichte Pumpe. Die zweite, Bildmitte kam später hinzu, war nicht mehr komplett zerlegbar und hatte auch nicht mehr den kleinen Hebel zum manuellen pumpen.
Die neuverbaute, rechts im Bild ist überhaupt nicht mehr zerlegbar aber war ohne Probleme bis auf die oben geschilderten Unterschiede zu montieren. Auf Saab-Centrals (http://www.saabcentral.com/forums/archive/index.php/t-40923.html) habe ich einen Beitrag gefunden in dem es um die verschiedenen Pumpen geht, wobei die letztgenannte Pumpe im Beitrag scheinbar immer noch einen abnehmbaren Deckel besitzt.
Die Frage bleibt die gleiche, kann ich den Wagen ohne Bedenken starten, oder besteht die Gefahr, dass sich etwas verklemmt?
Besten Dank schon einmal
Gruss,
Paule
nachdem ich mich Hallo-Forum vorgestellt habe möchte ich hier, auch auf die Gefahr eines Doppel-Postings, nochmals meine Frage stellen.
Es geht um die Benzinpumpe in meinem 99er, hier nochmals der erste Text:
Saab 99 CM
2 Türen
1.85 l Triumph Motor
Rot/Schwarz
Erstzulassung 1971
Km (aktuell) 82 000
Da seit der letzten Ausfahrt die Benzinpumpe nicht mehr so recht will, muss ich bzw. viel mehr will ich mich auch auf der mechanischen Seite weiterbilden. Die bisherige Benzinpumpe war undicht, was zur Folge hatte, dass ich nach einer längeren Standzeit diese immer von Hand mit Benzin befüllen musste, damit der Flüssigkeitsfluss wieder funktionierte. (Händisches Pumpen an der Pumpe direkt hat auch nichts gebracht) Leider hat sich durch das mehrfache Aufschrauben der Pumpe die Dichtung verabschiedet, sodass ich den Wagen zur Zeit gar nicht mehr starten kann.
Ich habe vor geraumer Zeit eine Pumpe bei Ebay ersteigert, die komplett geschlossen (und hoffentlich auch dicht) ist und vermeintlich aus einem 99er mit Triumph Motor stammt. Eben diese habe ich heute Früh montiert, um festzustellen, dass die Benzinschläuche zu kurz sind.
Doch die eigentliche Frage besteht darin, ob ich überhaupt die richtige Pumpe montiert habe. Im Vergleich mit der alten sass der Hebel, welcher von der Nockenwelle angetrieben wird bei der neuen deutlich straffer und hatte auch einen geringeren Hub.
Bitte entschuldigt an dieser Stelle mein Unwissen, doch besteht die Möglichkeit, dass sich die Nockenwelle nun an der neuen Pumpe verklemmt (aufgrund des geringeren Hubs des Hebels) oder kann man davon ausgehen, sobald sie auf den Motorblock passt, passt auch das Innere?
Mir ist bekannt, dass es verschiedene Pumpen für den Triumph Motor gab, doch ob meine neue zu den passenden gehört ist mir nicht wirklich klar.
Vielleicht hat unter den 99er Fahren schon jemand Erfahrung mit den verschiedenen mechanischen Benzinpumpen und kann mit meinen spärlichen Informationen etwas anfangen, bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich bin nun in meiner Recherche schon etwas weitergekommen. Die erste Pumpe, links im Bild war wohl die original verbaute, das wäre in meinem Fall die alte undichte Pumpe. Die zweite, Bildmitte kam später hinzu, war nicht mehr komplett zerlegbar und hatte auch nicht mehr den kleinen Hebel zum manuellen pumpen.
Die neuverbaute, rechts im Bild ist überhaupt nicht mehr zerlegbar aber war ohne Probleme bis auf die oben geschilderten Unterschiede zu montieren. Auf Saab-Centrals (http://www.saabcentral.com/forums/archive/index.php/t-40923.html) habe ich einen Beitrag gefunden in dem es um die verschiedenen Pumpen geht, wobei die letztgenannte Pumpe im Beitrag scheinbar immer noch einen abnehmbaren Deckel besitzt.
Die Frage bleibt die gleiche, kann ich den Wagen ohne Bedenken starten, oder besteht die Gefahr, dass sich etwas verklemmt?
Besten Dank schon einmal
Gruss,
Paule