Kraftstoff Welche Benzinpumpe im 99er - 1971 Triumph 1.85l

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30. Juli 2014
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SAAB
900 I
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1986
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Ohne
Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich mich Hallo-Forum vorgestellt habe möchte ich hier, auch auf die Gefahr eines Doppel-Postings, nochmals meine Frage stellen.

Es geht um die Benzinpumpe in meinem 99er, hier nochmals der erste Text:


Saab 99 CM
2 Türen
1.85 l Triumph Motor
Rot/Schwarz
Erstzulassung 1971
Km (aktuell) 82 000


Da seit der letzten Ausfahrt die Benzinpumpe nicht mehr so recht will, muss ich bzw. viel mehr will ich mich auch auf der mechanischen Seite weiterbilden. Die bisherige Benzinpumpe war undicht, was zur Folge hatte, dass ich nach einer längeren Standzeit diese immer von Hand mit Benzin befüllen musste, damit der Flüssigkeitsfluss wieder funktionierte. (Händisches Pumpen an der Pumpe direkt hat auch nichts gebracht) Leider hat sich durch das mehrfache Aufschrauben der Pumpe die Dichtung verabschiedet, sodass ich den Wagen zur Zeit gar nicht mehr starten kann.
Ich habe vor geraumer Zeit eine Pumpe bei Ebay ersteigert, die komplett geschlossen (und hoffentlich auch dicht) ist und vermeintlich aus einem 99er mit Triumph Motor stammt. Eben diese habe ich heute Früh montiert, um festzustellen, dass die Benzinschläuche zu kurz sind.
Doch die eigentliche Frage besteht darin, ob ich überhaupt die richtige Pumpe montiert habe. Im Vergleich mit der alten sass der Hebel, welcher von der Nockenwelle angetrieben wird bei der neuen deutlich straffer und hatte auch einen geringeren Hub.
Bitte entschuldigt an dieser Stelle mein Unwissen, doch besteht die Möglichkeit, dass sich die Nockenwelle nun an der neuen Pumpe verklemmt (aufgrund des geringeren Hubs des Hebels) oder kann man davon ausgehen, sobald sie auf den Motorblock passt, passt auch das Innere?
Mir ist bekannt, dass es verschiedene Pumpen für den Triumph Motor gab, doch ob meine neue zu den passenden gehört ist mir nicht wirklich klar.
Vielleicht hat unter den 99er Fahren schon jemand Erfahrung mit den verschiedenen mechanischen Benzinpumpen und kann mit meinen spärlichen Informationen etwas anfangen, bin für jeden Hinweis dankbar.


Ich bin nun in meiner Recherche schon etwas weitergekommen. Die erste Pumpe, links im Bild war wohl die original verbaute, das wäre in meinem Fall die alte undichte Pumpe. Die zweite, Bildmitte kam später hinzu, war nicht mehr komplett zerlegbar und hatte auch nicht mehr den kleinen Hebel zum manuellen pumpen.
Die neuverbaute, rechts im Bild ist überhaupt nicht mehr zerlegbar aber war ohne Probleme bis auf die oben geschilderten Unterschiede zu montieren. Auf Saab-Centrals (http://www.saabcentral.com/forums/archive/index.php/t-40923.html) habe ich einen Beitrag gefunden in dem es um die verschiedenen Pumpen geht, wobei die letztgenannte Pumpe im Beitrag scheinbar immer noch einen abnehmbaren Deckel besitzt.

Die Frage bleibt die gleiche, kann ich den Wagen ohne Bedenken starten, oder besteht die Gefahr, dass sich etwas verklemmt?

Besten Dank schon einmal

Gruss,

Paule
 

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Hi Paule, willkommen im Forum.
Die auf dem letzten Bild gezeigte ist die, die auch bei mir ihren Dienst versieht. Bei den Triumph - Pumpen, eine hatte ich auch mal bei eBay ersteigert, ist der Hebel anders geformt und länger gewesen. Dieser passt dann nicht in den Motor hinein. Vergleich einfach den Hebel, alt und neu. Ist dieser gleich, dann kannst du ohne Ärger fahren.
Siehst du an den Hebeln Unterschiede, so kannst du diese auch austauschen. Habe ich auch schon gemacht, fahre mit dieser Pumpe und alles ist gut.
LG
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Besten Dank für die Info. Die Hebel sind identisch. Werde dann mal am Wochenende vorsichtshalber nochmals vergleichen und hoffentlich wieder fahren können.

Gruß,

Paule
 
Hallo Paule,
ich habe leider keine genaue Kenntnis der mech. Benzinpumpen bei 99ern, aber ich teile deine Bedenken. Ich würde vielleicht vor dem Einbau der neuen Pumpe mal messen, wie der Hub des Excenters auf der Hilfswelle ist und das mit dem Hub der Pumpe abgleichen. Sollte mit einem Messschieber oder einem schmalen Lineal machbar sein. Motor von Hand stückchenweise drehen oder im 4. Gang Wagen schieben und immer wieder den Abstand zum Lochrand am Block messen. Wichtig ist natürlich der höchste Punkt des Excenters. Wenn sich der Hebel der Pumpe nicht so weit eindrücken läßt, könnte es schon böse folgen haben. Etwas Luft am tiefsten Punkt sollte aber auch sein.
Wenn die neue Pumpe passt, würde ich die alte aber nicht gleich wegschmeißen. Wenn deine alte Pumpe zerlegbar ist, dann kann man die ja vielleicht wieder instand setzen.
 
Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich mich Hallo-Forum vorgestellt habe möchte ich hier, auch auf die Gefahr eines Doppel-Postings, nochmals meine Frage stellen.

Es geht um die Benzinpumpe in meinem 99er, hier nochmals der erste Text:


Saab 99 CM
2 Türen
1.85 l Triumph Motor
Rot/Schwarz
Erstzulassung 1971
Km (aktuell) 82 000


Da seit der letzten Ausfahrt die Benzinpumpe nicht mehr so recht will, muss ich bzw. viel mehr will ich mich auch auf der mechanischen Seite weiterbilden. Die bisherige Benzinpumpe war undicht, was zur Folge hatte, dass ich nach einer längeren Standzeit diese immer von Hand mit Benzin befüllen musste, damit der Flüssigkeitsfluss wieder funktionierte. (Händisches Pumpen an der Pumpe direkt hat auch nichts gebracht) Leider hat sich durch das mehrfache Aufschrauben der Pumpe die Dichtung verabschiedet, sodass ich den Wagen zur Zeit gar nicht mehr starten kann.
Ich habe vor geraumer Zeit eine Pumpe bei Ebay ersteigert, die komplett geschlossen (und hoffentlich auch dicht) ist und vermeintlich aus einem 99er mit Triumph Motor stammt. Eben diese habe ich heute Früh montiert, um festzustellen, dass die Benzinschläuche zu kurz sind.
Doch die eigentliche Frage besteht darin, ob ich überhaupt die richtige Pumpe montiert habe. Im Vergleich mit der alten sass der Hebel, welcher von der Nockenwelle angetrieben wird bei der neuen deutlich straffer und hatte auch einen geringeren Hub.
Bitte entschuldigt an dieser Stelle mein Unwissen, doch besteht die Möglichkeit, dass sich die Nockenwelle nun an der neuen Pumpe verklemmt (aufgrund des geringeren Hubs des Hebels) oder kann man davon ausgehen, sobald sie auf den Motorblock passt, passt auch das Innere?
Mir ist bekannt, dass es verschiedene Pumpen für den Triumph Motor gab, doch ob meine neue zu den passenden gehört ist mir nicht wirklich klar.
Vielleicht hat unter den 99er Fahren schon jemand Erfahrung mit den verschiedenen mechanischen Benzinpumpen und kann mit meinen spärlichen Informationen etwas anfangen, bin für jeden Hinweis dankbar.


Ich bin nun in meiner Recherche schon etwas weitergekommen. Die erste Pumpe, links im Bild war wohl die original verbaute, das wäre in meinem Fall die alte undichte Pumpe. Die zweite, Bildmitte kam später hinzu, war nicht mehr komplett zerlegbar und hatte auch nicht mehr den kleinen Hebel zum manuellen pumpen.
Die neuverbaute, rechts im Bild ist überhaupt nicht mehr zerlegbar aber war ohne Probleme bis auf die oben geschilderten Unterschiede zu montieren. Auf Saab-Centrals (http://www.saabcentral.com/forums/archive/index.php/t-40923.html) habe ich einen Beitrag gefunden in dem es um die verschiedenen Pumpen geht, wobei die letztgenannte Pumpe im Beitrag scheinbar immer noch einen abnehmbaren Deckel besitzt.

Die Frage bleibt die gleiche, kann ich den Wagen ohne Bedenken starten, oder besteht die Gefahr, dass sich etwas verklemmt?

Besten Dank schon einmal

Gruss,

Paule


Warum dichtest Du die alte Pumpe nicht neu ab ?

Teile dafür dürften sich doch finden lassen.

http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm

Gruß->
 
Hallo Zusammen,


Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, dank welcher ich nun auch wieder den Sommer auf vier Rädern geniessen kann.
Nachdem ich am Wochenende wieder etwas Zeit hatte um an der Kiste zu basteln, möchte ich gern noch den Weg zum Erfolg schildern.

Als erste habe ich die beiden Pumpen nochmals rein äusserlich verglichen und festgestellt, dass Geometrie und Position der Hebel ziemlich identisch sind.
Dann, anstatt die Nockenwelle zu vermessen, habe ich versucht den Hebel-Hub der beiden Pumpen zu messen und bemerkt, dass der Unterschied sehr gering ist und dass der vermeintliche Unterschied im Hub von einem generell festeren Sitz des Hebels an der neuen Pumpe herrührt. Der Hebel an der neuen Pumpe sitzt deutlich fester und hat noch dazu weniger Rechts-Linksspiel.
Mit gutem Gewissen habe ich dann alles montiert, neue längerer Schläuche eingesetzt und versucht zu starten. Jedoch wurde die Mühe nicht gleich belohnt, mehrfache Anlass-Versuche führten noch nicht zum Erfolg doch schliesslich half das Auffüllen des zum Vergaser gehenden Schlauches mit Benzin dem Guten Stück auf die Räder, sodass nach einer kräftigen Rauchwolke die Sonntagsfahrt beginnen konnte.

Die erste Fahrt verlief problemlos, doch liefert anscheinend die neue Pumpe mehr Benzin, da bei voll gezogenem Choke der Motor fast absäuft und ich muss mir die Dichtung zum Motorblock nochmals ansehen, da nach 20km Fahrt eine Öllache unterhalb der Pumpe zu sehen war.

So weit so gut, besten Dank nochmals und Grüsse,

Paule

PS:
Die alte Pumpe wird natürlich revidiert, vielen Dank für den Link SAABOTÖR.
 
Das der Motor bei voll gezogenem Choke fast absäuft ist normal. Nicht zu viel Sprit von der Pumpe, nur zu viel Choke. Im Sommer braucht man den Choke nicht voll zu ziehen.
Wenn Schwimmer und Nadelventil im Vergaser in Ordnung sind, kann mit einer mechanischen Benzinpumpe eigentlich nie zu viel Benzin in den Vergaser kommen. Das Nadelventil schließt die Benzinzufuhr, wenn der eingestellte Füllstand in der Schwimmerkammer erreicht ist.
Probier mal beim Kaltstart halben Choke, wenn der Motor gut anspringt und rund läuft kannst du langsam wieder rein schieben, bis der Motor anfängt unrund zu laufen, dann wieder Choke etwas raus ziehen. Choke auch bald rein schieben, sobald Motor warm. Zu viel Sprit ist schlecht für den Motor.
 
Guten Morgen,

Besten Dank der Andere.
Ich habe mich nochmals in der Funktionsweise des Vergasers kundgetan und natürlich kann gar nicht zu viel Sprit in den Vergaser kommen, Trugschluss meinerseits, muss noch viel lernen. Ich habe deine Ratschläge zwecks Choke-Punkt befolgt und bin nach einigen Versuchen auf ca. die Hälfte des Schieberweges gekommen.

Jetzt können die Sommerausfahrten kommen.
Besten Dank und Gruss,

Paule
 
Idee: Ersatzteile für 1,8ltr. sollte es auch bei Limora geben, ist ja ein Triumph Motor...Stimmt das ?
 
Idee: Ersatzteile für 1,8ltr. sollte es auch bei Limora geben, ist ja ein Triumph Motor...Stimmt das ?
Jain. Ich habe da schon mal angefragt, wegen Motorteilen. Für den Triumph Dolomite, der auch den 1,85 Motor hatte, haben die aber nichts auf Lager und bestellen so exotische Sachen auch nur gegen Vorkasse. Ich habe dann direkt in England bestellt, bei Rimmer Bros. Hat super funktioniert und war auch preislich okay.
Aber Obacht, nur der Rumpfmotor ist gleich, bei den Anbauteilen gibt es Unterschiede, z.B. passen Kupplungsscheibe und Riemenscheibe schon nicht mehr.
 
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