Welche Bremsen?

Registriert
25. Jan. 2016
Beiträge
24
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute, entschuldigt bitte diese blöde Frage ich bin aber relativ neu auf diesem Gebiet.

Ich müsste bei meinem 9-3 2.0t 2003 (175PS) die Bremsen wechseln(Backen und Scheiben).

Da wollte ich mal im Internet schaues was das kosten würde und die ganzen Angaben verwirren mich etwas.

Meine Frage ist eigentlich nur die:
Worauf genau muss ich genau achten? Welche Bremsen brauche ich?

Ich finde welche wo steht, dass die nur für 15 Zoll-Felgen geeignet sind(ich habe 17"). An dieser stelle verstehe ich auch nicht was es mit der Felgengröße zutun hat.
Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Vielen Dank

Gruß
Philipp
 
Moin,
also es gibt die "Standard" 15"(Zoll) Bremsanlage, die 16" Bremsanalage und die 16" Plus Bremsanalge. Unterscheiden sich im Bremsscheibendurchmesser und im Bremssattel. Was für Felgen Du auf dem Auto hast hilft dabei wenig, allerdings passen auf die 16"-Bremsanlagen keine 15"-Felgen mehr. Welche Bremse Du genau auf deinem Auto hast kann man anhand der Fahrgestellnummer (VIN) entschlüsseln.
 
Meine Fahrgestellnummer ist : YS3FD45S941011989.
Ich denke ich brauche die 15 Zoll. Es geht ja um die Anlage und nicht um die Felgengröße :rolleyes:.

Danke dir
 
Entscheidend ist die Codierung auf dem Typenschild B-Säule........AA=285mm, AB=302mm, AC=314mm, AD=345mm Scheibendurchmesser.........

Gruß, Thomas
 
Das Einzige was ich da gesehen hatte war, dass in der ersten Zeile " Saab Automobile AB" stand sonst konnte ich nichts dieser Art erkennen. Aber es scheint mir nicht das gesuchte zu sein.
 
Die Codierungen stehen unten in der letzten Reihe auf dem Schild............
Oder mach ein Foto und schick es mir als PN, dann gucke ich mal..........

Gruß, Thomas
 
Vollkommen richtig, ist bei meinem Aero MY05 auch so, habe schon mit dem User Kontakt gehabt, die VIN deutet laut EPC auf 285mm Scheiben hin, sicherheitshalber soll er aber nochmal nachmessen……

Gruß, Thomas
 
IMG_20150803_204056.jpg Original Ausrüster für die Bremsbeläge ist Textar, die sind laut Tests auch die besten.
 
Aber Textar stauben/drecken wie hulle...

mfG Rene
Edit: Ich spreche von Nicht-GM Textar. Keine Ahnung, ob es da unterschiede gibt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke erst einmal für die Codierung. Bin mir nicht sicher, welche Bremsen ich dann brauche. Wenn ich das richtig verstehe vorne AC und hinten BB. Kann mir jemand dazu Feedback geben?
Danke, Oliver
 

Anhänge

  • Car FIN.jpeg
    Car FIN.jpeg
    662,4 KB · Aufrufe: 36
Moin und danke erst einmal für die Codierung. Bin mir nicht sicher, welche Bremsen ich dann brauche. Wenn ich das richtig verstehe vorne AC und hinten BB. Kann mir jemand dazu Feedback geben?
Danke, Oliver
Hast PN dazu……

Gruß, Thomas
 
Vielen dank erst einmal, dass hilft wirklich weiter ....
Viele Grüße, Oliver
 
Zurück
Oben