Welche Bremsscheiben und Klötze? Neue gleich geschrottet!

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
S

susansfreund

Das nervt: Ich habe neue ATE-Scheiben und Klötze bekommen und diese sind bereits nach meiner ersten Autobahnfahrt lädiert - relativ zügig aus Tempo 200 auf 80 gebremst und verzogen.

Was ich vorher drin hatte, ist nicht mehr feststellbar. Ich meine, dass diese vielleicht Saab-Original waren und habe mich deshalb auf etwas anderes eingelassen, weil diese zwar grundsätzlich weitreichend in Ordnung waren, aber auch nicht frei von Verzug.

Ich habe reklamiert und bekomme alles neu. Die Entscheidung was verbaut wird, habe ich mir vorbehalten. Fahre ich mit Saab-Original noch am besten oder sollte ich andere nehmen?

Ich will kein Fading, keine verzogenen Bremsscheiben und keine Experimente. Was sind Eure Erfahrungen? Ich bin das Forum nach Informationen durchgegangen, aber ich habe keine Antworten gefunden, die mich wirklich weiterbringen. Danke.
 
ATE war Saab Erstausstattung. Ich habe auch mit ATE erneuert. Da hat sich nichts verzogen.
"Einfahrzeit" hast Du aber beachtet?
 
Ja, schon. Ich habe den Wagen für etwa 200 km nur in der Stadt bewegt...
 
ATE verzogen? Das sind Premiumbremsen! Sicher dass passende ATE's verbaut wurden?
 
Sicher dass passende ATE's verbaut wurden?

Ja, ich habe das selbst noch einmal nachgesehen...

- - - Aktualisiert - - -

....ob das ausreicht, dass sich Beläge und Bremsen gut einpassen......

Ich schwöre ja grundsätzlich auf Brembo Scheiben....

Du meinst, das reicht nicht? Würdest Du sagen, dass mir das nicht passiert wäre, wenn ich die Bremsen länger eingefahren hätte? Und hattest Du mit den ATE keine guten Erfahrungen oder ist Deine Wahl eher eines Sache des Prinzips?
 
200km meiner Meinung nach zu wenig. Da bekommst du das Auto ja garnicht auf Geschwindigkeit um die Bremsen warm bzw. gar heiß einzufahren - darauf kommt's nämlich an.
Aber dass ATE's sich dann direkt verziehen, hmmmmm....
 
Du meinst, das reicht nicht? Würdest Du sagen, dass mir das nicht passiert wäre, wenn ich die Bremsen länger eingefahren hätte? Und hattest Du mit den ATE keine guten Erfahrungen oder ist Deine Wahl eher eines Sache des Prinzips?

Natürlich sind ATE i.d.R. gute Scheiben.

Wenn Du Stadt gefahren bist und nicht wirklich mal etwas stärker bremsen mußtest (habe ja nicht neben Dir gesessen), könnte es sein, dass die Beläge und Scheiben noch nicht eingepaßt waren. Dies hat zur Folge, dass die Beläge nicht mit 100% der Fläche auf die Scheibe drücken und es dann schneller heiß wird.

Ich finde es dennoch erstaunlich, dass nach 200 km Stadtfahrt nach einer großen Bremsung auf der Autobahn die Scheiben hin sind. Könnte natürlich auch ein Problem mit den Scheiben sein.....

Mit Brembo hatte ich bisher die besten Erfahrungen (Standzeit und Vibrationsfrei).....
 
Ich muß turbo 9000 bestätigen, ATE ist mit Sicherheit gut und habe sie auch auf meinem 9000er gefahren bin beim letzten Wechsel dann auf Brembo Scheiben und Beläge umgestiegen und finde diese auch etwas besse(und der Satz war sogar etwas günstiger als die ATE`s). Hatte erst letzte Woche auf der Bahn leider zwei starke Bremsmanöver und das hat mit den Brembos sehr gut geklappt. Es kann natürlich bei allen Herstellern auch mal ein Produktionfehler vorliegen.
 
Die Anlageflächen waren plan? Bremssattelführungen gangbar und Bremsträger ist nicht übermäßig verschlissen?
Dann steht der Bremssattel im Verdacht! Ich hab auch ewig Probleme gehabt mit verzogenen Scheiben, neulich Bremssättel gegen überholte getauscht, neue ATE Bremse und Stahlflexschläuche, das Auto erlebt seine zweite Jugend (was das Bremsen angeht).
Wenn du schon Autobahn gefahren bist und der Sattel "klemmt", was grad nach Belag/Scheibentausch vorkommt, erhitzt die Bremse stark, beim scharfen Bremsen überhitzt sie dann.
Gruß steini
 
Den Wagen mit neuen Bremsen von 200 auf 80 rapide abzubremsen kann einige scheiben gleich mal unwucht werden lassen, Arbeite bei einem Autobedarf und bekomm das immer wieder mit ;-)
ATE ansonsten sind wirklich gut haltbar :-)
 
Zurück
Oben