Welche Chemikalie

Danke
1.680
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Kurze Frage: Zum Reinigen des Leerlaufreglers wird hier Vergaserreiniger empfohlen, geht auch Bremsenreiniger? (Den hätte ich gerade da.) Danke

Super gerade mal 3 min und mir wurde geholfen.

Bei der Gelegenheit:

Welches Fett/Öl kann man beim 900er anstatt des "Gleitmo 540" zum Schmieren der Jochführungen (alte Bremsen vorn bis 87) verwenden?

Danke!

Bei regelmäßiger Anwendung arbeitet CRC-Kupferpaste zufriedenstellend

Bei der Gelegenheit:
Welches Fett/Öl kann man beim 900er anstatt des "Gleitmo 540" zum Schmieren der Jochführungen (alte Bremsen vorn bis 87) verwenden? Danke!

Ich schmier immer Oil of Olaz aufn Rost... :biggrin:

attachment.php

Du hast sowas garnicht mehr und mußt Dir das Zeug jetzt ins Gesicht schmieren.
(mutmaßlich mit ähnlichem Ergebnis)f

Es ist deutlich zu erkenne wie die Umgebung eines solchen "Fahrzeugs" das Wohlbefinden beeintächtigt.

wahlweise die vergebliche suche nach dem zündschloß an der "richtigen" stelle :biggrin:

Es ist deutlich zu erkenne wie die Umgebung eines solchen "Fahrzeugs" das Wohlbefinden beeintächtigt.
Geschmäcker sind eben verschieden:

Der eine isst gern Käs,
der andere geht gern in die Kirch... :rofl:

Mahlzeit !

Gerd

@ hft:

CRC-Kupferpaste - ist das eine "spezielle" Kupferpaste? Und was heißt: regelmäßige Anwendung?

Danke!

@ Gerd:

Bei mir wird da nichts auf den Rost geschmiert - möchte mir bald (vielleicht klappts zum Christfest) neue Bremsen gönnen und die gleich entsprechend behandeln...
Die alten, obwohl "erst" 170 tkm alt, quietschen beim Bremsen, zwitschern beim Fahren und knacken mächtig beim Zurücksetzen...

Hallo, habe immer mit unreiner Gesichtshaut zu kämpfen. Kann ich da auch CRC-Kupferpaste benutzen?

Meinst du, den Spaß könnte jemand ernst nehmen und mich bei gereizter Visage verklagen?

An der alten Bremse (erst wieder gemacht, immer wieder eine Freude :biggrin:) benutz ich folgende Schmiermittelchen in geringen Mengen:

1. Kolben & Dichtungen innen: ATE Montagefett oder so, resistent gegen DOT3-5
2. Joch und sonstige Gleitflächen aussen sowie Auflagefläche Bremsklotz: ATE Plastilube
3. Handbremsklapperatismus im inneren Kolben: Mercedes-Benz Sprühpaste Hochtemperaturfest

Gruss

Ingo

@ hft:

CRC-Kupferpaste - ist das eine "spezielle" Kupferpaste? Und was heißt: regelmäßige Anwendung?

Danke!

@ Gerd:

Bei mir wird da nichts auf den Rost geschmiert - möchte mir bald (vielleicht klappts zum Christfest) neue Bremsen gönnen und die gleich entsprechend behandeln...
Die alten, obwohl "erst" 170 tkm alt, quietschen beim Bremsen, zwitschern beim Fahren und knacken mächtig beim Zurücksetzen...

Der Symptombeschreibung nach sind Deine Bremszangen,wenn sie einmal gründlich gereinigt und korrekt montiert werden erheblich besser als alles was man zur Zeit als"generalüberholt" kaufen kann.

@ hft:

Echt?

Die überholten sind schlecht? Die von Skanimport für ca. € 250,-/Paar auch?

Aber wer soll meine rausbauen, pflegen und wieder einbauen? Ich trau mirs nicht so ganz...
Weit und breit keine kundige Werkstatt in der Näh'.

Die Bremsleistung bei meinen ist auch noch gut, aber die Geräusche gehen mir so auf den Keks.

Vielen Dank für die Schmierstofftips!

Der Symptombeschreibung nach sind Deine Bremszangen,wenn sie einmal gründlich gereinigt und korrekt montiert werden erheblich besser als alles was man zur Zeit als"generalüberholt" kaufen kann.

Wie überholt man denn den von Gerd als "üblen Rost" bezeichneten Gammel am inneren Kolben richtig? Die sehen doch mittlerweile alle so aus, die Chromschicht ist halt relativ anfällig. Den Klapperatismus bekommt man irgendwie gängig, aber den Gammel kann man doch nur Glätten mit 1000er Papier und dann hoffen dass es wieder ein paar Jahre nicht festgeht, Dichtheit war komischerweise nie ein Problem. :confused:
Sind diese generalüberholten etwa an dieser Stelle abgeschliffen und neu verchromt?

Gruss

Ingo

Zurück
Oben